Plaudereien GeDankenPalast

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von Allegra
Liebe @Phryne, liebe @Roxanna

Ganz herzlichen Dank für Eure Glückwünsche zum
Geburtstag

sagt Allegra

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Allegra vom 25.04.2024, 14:13:03

Danke für Deine Rückmeldung

t4608engelshug.gif

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von Phryne
Nur mal zur Erinnerung :
 
Vor 5 Jahren stellte ich das Video von Precht hier ein, dass jetzt schon 7 Jahre
alt ist......................Digitale Revolution !
 
Meine Lehre damals war :
 
Wann begreifen Politiker dass  D. nix mit Breitbandausbau oder genügend PC `s in Schulen zu tun hat ?

Wann begreifen wir für unsere Enkel , dass sie sich beruflich so entscheiden müssen,dass sie nicht durch Roboter ersetzt werden können ?(H.M.)
 
Seit ein paar Tagen wird im Forum neu diskutiert ,was schon längst beantwortet wurde.
 
Läuft !
Phry

https://www.youtube.com/watch?v=QipzZMX4zrk&t=716s

Anzeige

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von Phryne

26.4.24

Geschlüpft💖

Was Gerome da eben geschnappt hat..............................?

snapshot.jpg

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von Phryne
Telepathie :
 
"So tun als ob "
 
las ich eben von M. zum Thema Mitgefühl zeigen .
Diese Formulierung geistert mir seit Tagen im Kopf herum,als ich einen Roboter
sah, wie er gerade einer älteren Heimbewohnerin sein Bedauern ausgedrückt hatte, dass es ihr nicht so berauschend ging.
Diese kleine Bestätigung langte ihr aus, um zufriedener allein rumzusitzen.
 
Das war für sie Zuwendung ............
Egal ob er so tat ,als ob.
Phry👄
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Phryne vom 26.04.2024, 21:27:24
Wissen wir, liebe @Phryne, wie oft so getan wird als ob? Nicht jeder Mensch hat das Gespür, dass er/sie es merkt. Dann kann man sich zufrieden geben, wenn ein Roboter so tut als ob. Wie oft lässt man sich täuschen oder will sich täuschen lassen, weil man vielleicht gerade in irgendeiner Form bedürftig ist? Oder ist vielleicht so tun als ob besser als gar nicht tun? Interessantes Thema. Der Mensch und seine Bedürftigkeiten und wie werden sie befriedigt oder auch nicht.
 

Wünsche noch einen schönen Abend

Roxanna

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Phryne vom 26.04.2024, 13:28:29

Danke, liebe Phryne fürs Einstellen!
💗
Mareike

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Roxanna vom 26.04.2024, 21:57:13
Telepathie 2
 
So,wie Du es hier anschaulich beschreibst wollte ich vor einigen Monden auf Lisa antworten.
Ich versuchte zu erklären, warum ich persönlich von einer KI  keinerlei
Gefühle haben will. (Intelligenz, gepaart mit Gefühlen = Mensch)
 
Das ich hier die negativen Gefühle meinte, konnte ich nicht weiter vermitteln,
da ich mit meinen Ängsten (Japanreise und andere Zuspitzungen)zu kämpfen hatte.
Dennoch blieb mir bis heute der umwerfende Einwand von Lisa im Gedächtnis
" Künstliche Intelligenz wird sicherlich in vielen Bereichen unverzichtbar und hilfreich sein,
aber eine tröstliche, liebevolle Umarmung wird sie nicht ersetzen können."
(lisa 25.3.24)
JAAA, war meine erste spontane Empfindung !
Sie wurde kurz danach von meinem Verstand (der immer recht haben will)
bearbeitet.
 
.................diese ,quasi sachliche Anschauung Deiner Darlegung, Röxel gingen in die Richtung................
Deshalb werdet Ihr mich nie in Threads finden ,wo es um Liebe geht, es sei denn, mit einem Beigeschmack der Aufzählung , wos gerade gehapert hat.
Auch da setzt man sich mit mir nicht auseinander, sondern übergeht Angemerktes und wartet bis es sich fest tritt.(Schwamm drüber)
 
Die Weiterführung des Themas (keine Gefühle) verschob ich also, wie schon oft geschrieben, tippe ich nur an, das Echo entscheidet ob ich vertiefe .
 
Nach diesem Cocktail beschäftigte mich sehr lange eine andere Erinnerung.
Die formulierte ich sehr lange ,fügte hinzu, verwarf bis kaum was übrig blieb :-)
(Ablenkung Snooker läuft gerade)
Mal sehen, was ich noch hinbekomme ?
👄
Kindheit:
Die ganze Gefühlswelt ,all die Liebe ,die wir in uns hatten ,Freud und Leid..........
konnten wir lange Zeit 1 zu 1 und in der Sekunde, wo wir etwas brauchten, abdecken.
Womit ?
Puppen,Teddys, Stofftiere oder andere Objekte.
Unsere grenzenlose Phantasie ließ uns in Welten eintauchen ,die allein unserer PH. entsprang.
Das Drücken, die Umarmung , alles wurde real erlebt und gefühlt.
Zum Glück hatten wir nie eine sprechende Puppe............
Sprechende Puppe - sprechender Roboter !
Äh............
Eine sehr große Steigerung , nein mehr gibt es nicht .
 
Phry
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Phryne vom 27.04.2024, 13:54:51
Ich, liebe @Phryne hatte zwei Puppen, die so etwas ähnliches wie „Mama“ von sich gaben. Das war irgend so ein kleiner Mechanismus im Bauch, untersucht habe ich es nie, sonst wäre die Puppe hin gewesen 😉. Aber ansonsten haben sie nichts gesagt. Ein Kuscheltier hatte ich nicht, hielt meine Mutter wohl für nicht so wichtig.

Dieses so tun als ob, habe ich mal irgendwo gelesen, kann manchmal nützlich sein, nämlich dann, wenn man ein Ziel anstrebt und im Inneren ein Chaos entsteht aus für und wider. Tut man so, als ob das Angestrebte schon eingetreten wäre, könnte sich dieses Chaos ordnen.

Aber, was die zuwendenden Gefühle angeht, sehe ich das so tun als ob, wie du und @LisaK sehr kritisch. Das kann auf die Dauer nicht gut gehen und muss, so glaube ich, in einer emotionalen Verarmung enden. Gefühle müssen echt sein, sonst sind sie eine „Lüge“ und können nicht „nähren“, wenn es sich um positive handelt.

Ich stimme dir zu, dass Reden über die Liebe, eigentlich immer Theorie ist. Auch sie muss man fühlen und ich glaube da braucht es nicht so viele oder manchmal auch gar keine Worte.

Wenn ein Kind die Zuwendung bekommt, die es braucht, dann denke ich wird es auch später weniger in eine Bedürftigkeit, die auch mit Abhängigkeit verbunden sein kann, rutschen.
Trotzdem ist der Mensch eben nicht so autonom, dass er sich alles selbst geben kann. Wir leben ja in einem sozialen Verband und brauchen einander um nicht zu vereinsamen. Maschinen können das nicht ersetzen.

Das ist ein wichtiges Thema, über das nachzudenken sich auf jeden Fall lohnt.

Dir, liebe Phryne danke ich für deine Antwort. Meistens, wenn ich Beiträge dieser Art schreibe, da geht es mir ähnich wie dir, bekomme ich keine Antwort und sie werden sehr schnell überschrieben, warum auch immer.
 
Liebe Grüße
Roxanna



 
Phryne
Phryne
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Roxanna vom 27.04.2024, 15:19:17
WOW Röxel💖
 
Ob ich darauf gescheit antworten kann ?
 
Wir hatten auch keinen Teddy und die Puppen und das Zubehör kamen von der Caritas oder der Kirche.
In meinem Beispiel haben die Menschen ja keinen Platz,es ging mir um meine Gefühle, die ich an Puppen oder anderen Gegenständen ausgelebt habe.
Dieses kann ich heute noch abrufen, sogar beim Schreiben.
 
Zu Weihnachten bekam ich ein neues Mäppchen, dunkelgrün.............(noch nicht mal rot)
Ich liebte es,besonders die Ordnung darin.
 
Erst viel später entwickelte ich einen Hang zu Glitzer, dieses schnitt ich aus
und war zufrieden. Jetzt, im Alter, hol ich nach,was ich nicht hatte, obwohl ich nie bemerkte, dass ich etwas nicht hatte.
Zuwendung :
Daran kann ich mich kaum erinnern,nur dass ich oft neben meinem Mütterlein
(im Wege) stand. Aber wenn sie mich Schätzchen nannte, langte mir das.und wenns nur "Schätzchen ",geh mal aus dem Weg war,) kicher.
 
Ich war keine Menschen Schmuserin.
 
Über Liebe ist es besser, mich nicht zu äußern, weil sie für mich schon immer eine Art Reflektion des eigenen Egos bedeutete. Also ziemlich nüchtern für ein Weib.
 
Zuwendende Gefühle:
Zustimm...........
Gefühle müssen echt sein, sonst sind sie eine „Lüge“ und können nicht „nähren“, wenn es sich um positive handelt.Roxanna
 
Die Kunst besteht auch hierin zu erfühlen, wann echte Gefühle unecht werden.
Und egal wie viel Zuwendung oder Ablehnung wir bekommen haben wir jagen später der Zuwendung nach oder gleichen Ablehnung aus.
Die TV Welt ,die vollgepackt ist mit großen Gefühlsausbrüchen auf jedem Kanal..........all die legendären Liebesfilme.
Sie sind (die Filme) geschauspielert.......
 
Vorhang !😊

Anzeige