Plaudereien Gibt es Engel ?

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf minerva vom 02.03.2024, 22:43:50

ein angeborenes kürzeres Gliedmass ist keine Krankheit minerva sondern eine Fehlbildung und man kann vererbbaren Dispositionen durchaus aus dem Weg gehen - durch entsprechenden Lebenswandel, Ernährung und vor allem Nutzung der modernen Medizin. Ich wäre sonst auch längst tot, wenn ich meine genetische Disposition als Schicksal hingenommen hätte - gilt nicht für jede Erbkrankheit aber für viele Dispositionen

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von Elisa77
als Antwort auf Malinka vom 02.03.2024, 22:41:41
Hat es denn mit Weltverbesserei zu tun, wenn ich frage, wo denn wohl die Engel für die vielen hungerleidenden Menschen sind, die nicht wie Du in einem trockenen, warmen Zimmer sitzen, oder ist es Weltverbesserei zu fragen, wo denn die engel waren, als hunderte von Menschen in Israel abgeschlachtet und verschleppt wurden und wieder tausende aus dem Gazastreifen vertrieben wurden? Was macht die zu besseren Menschen, die einen Engel an ihrer Seite zu haben glauben ? 
mir fiel grad kein anderes Wort ein als "Weltverbesserer", ein, gibt sicher passendere, aber ein Engel hat eben nicht die Funktion in der Welt, Kriege zu verhindern, jeder hat Engel um sich, aber nicht jeder nimmt sie wahr, das entscheidet man mit seinem Glauben, wo man den Glauben an etwas hat, öffnet man die Möglichkeit der Wahrnehmung, ist bei allem so.
Agathe
Agathe
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von Agathe

Wenn ich unterwegs bin, nehme ich auch meinen Schutzengel mit. 
Ob zu Fuss, mit dem Auto oder mit dem Fahrrad. Ich rede mit ihm. 
Ob es ihn wirklich gibt, das kann ich nicht sagen. 
Aber er tut mir gut. So oder so...
 


Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Elisa77 vom 02.03.2024, 22:54:38

und das steht wo und wurde wodurch bewiesen, dass Du es so überzeugend als Wahrheit hier verkünden möchtest? Noch einmal die Frage - wieso wird ein Kind zB überfahren und das daneben nicht? Weil es nicht an Engel glaubt? Weil es zu dumm ist, sie wahrzunehmen oder weil es ein schlechterer Mensch ist? 

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von Elisa77
als Antwort auf Malinka vom 02.03.2024, 23:15:56
und das steht wo und wurde wodurch bewiesen, dass Du es so überzeugend als Wahrheit hier verkünden möchtest? Noch einmal die Frage - wieso wird ein Kind zB überfahren und das daneben nicht? Weil es nicht an Engel glaubt? Weil es zu dumm ist, sie wahrzunehmen oder weil es ein schlechterer Mensch ist? 
nicht weil es nicht an Engel glaubt, wird es überfahren, dass es Engel gibt, hab ich hier schon gesagt, weil der Mensch, unter anderem, das Wort "Engel" kennt, für etwas, was es nicht gibt, gibt es keine Worte.

Engelerfahrungen gibt es viele, wer sie nicht wahrnimmt, glaubt nicht an sie, so meinte ich das mit dem Wahrnehmen, aber ob man sie wahrnimmt oder nicht, es gibt sie so oder so, sonst hätte sie nie jemand wahrgenommen und keiner würde darüber reden.

Und dass es so viel Leid in der Welt gibt liegt am Menschen, der abgrundtief böse ist, er baut schnelle Autos und fährt zu schnell und ab und zu überfährt er Tiere und Menschen, baut Unfälle usw
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Malinka vom 02.03.2024, 22:18:22
es wäre sicher schön, wenn es sie denn gäbe,die Engel - aber schaut man sich die Welt an, dann sind sie verdammt ungerecht verteilt, denn wo waren die Engel am 7. Oktober in Israel, wo sind sie heute im Gaza-Streifen, wo sind sie in der Ukraine, wo waren sie bei Nawalny,  und bei all den Menschen, die gerade jetzt Hungers leiden, Todesangst haben oder vor Schmerz nicht in den Schlaf kommen? Nein, es kann sie nicht geben,,, möge die Vorstellung auch noch so nett sein - der eigene Lebenswille und die Einstellung zum Leben rettet uns wohl eher und genetische Vorbelastung für bestimmte Erbkrankheiten sind nicht Schicksal , in das man sich begeben muss - legt man rechtzeitig bestimmte Schalter um und ändert seine Lebensweise, so hilft das mehr als "Gottvertrauen" oder die Hoffnung auf Engel. 

Liebe Malinka,

das sind auch meine Fragen, die ich mir oft stelle, auch und besonders in Bezug auf die Gottesfrage. Und dennoch frage ich mich hin und wieder auch: Wer sagt denn, dass wir winzigen Menschen mit unseren extrem begrenzten Gehirnen alles wissen, erkennen und verstehen müssen?

Ich schließe aus solchen absolut berechtigten Fragen im Gegensatz zu Dir aber nicht, dass es "das" (Gott, Engel) nicht geben kann. Ich bin nicht sicher, dass es da "etwas" gibt, aber ich bin auch nicht sicher, dass es da "nichts" gibt. Der Buddha sagte auf solche Fragen seiner Anhänger immer: "Hilft Dir die Antwort auf Deinem Lebensweg weiter?" Eine Antwort gab er NICHT, denn das muss jede/r für sich entscheiden.

LG

DW

 

Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von minerva
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.03.2024, 07:40:39

was es genau gibt oder nicht, weiß keiner.
 
aber daß alles ganz von selbst aus dem nichts entstanden ist, das ist doch mehr als unwahrscheinlich.

oder können die, die weder an gott  noch an engel glauben erklären wie das universum und das leben entstanden ist ?

lg
minerva



 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.03.2024, 07:40:39

Solche und ähnliche Fragen habe ich mir schon als Bub gestellt. Zum Beispiel damals, als meine damals 4-jährige Schwester beim Spielen ein Auge verlor. Da habe ich mich auf gefragt: Was hat dieses kleine Kind denn verbrochen, dass e vom "Lieben Gott" so bestraft wird? Ist dieser "Liebe Gott" denn wirklich so ein lieber?

Und heute frage ich mich: Warum lässt Gott nicht Blitze sausen auf jene Idioten, die die ganze Welt mit ihren Kriegen tyrannisieren?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf minerva vom 03.03.2024, 09:51:03

was es genau gibt oder nicht, weiß keiner.
 
aber daß alles ganz von selbst aus dem nichts entstanden ist, das ist doch mehr als unwahrscheinlich.

oder können die, die weder an gott  noch an engel glauben erklären wie das universum und das leben entstanden ist ?

lg
minerva



 

Natürlich können sie das nicht erklären, aber das heißt nicht, dass man es auch in Zukunft nicht erklären können wird. Der Mensch tendiert seit Urzeiten dazu, alles, was er nicht begreift, einem Gott zuzuweisen. Das ist menschlich. Aber ob es "wahr" ist, ist unentschieden.

DW
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf schorsch vom 03.03.2024, 09:51:35
Solche und ähnliche Fragen habe ich mir schon als Bub gestellt. Zum Beispiel damals, als meine damals 4-jährige Schwester beim Spielen ein Auge verlor. Da habe ich mich auf gefragt: Was hat dieses kleine Kind denn verbrochen, dass e vom "Lieben Gott" so bestraft wird? Ist dieser "Liebe Gott" denn wirklich so ein lieber?

Und heute frage ich mich: Warum lässt Gott nicht Blitze sausen auf jene Idioten, die die ganze Welt mit ihren Kriegen tyrannisieren?

Das ist die Frage der Theodizee, Schorsch, die Frage nach dem Widerspruch eines angeblich allgütigen, allfähigen, liebenden Gottes, der das Leid zulässt. Da haben sich schon größere Geister das Hirn dran verknotet als wir es sind.

Ich weiß darauf keine Antwort. Aber ich finde nicht, dass man daraus Existenz oder Nichtexistenz Gottes schlussfolgern kann. Dieser Schluss ist nur zulässig, wenn wir der Überzeugung sind, dass Gott so sein müsse, wie wir ihn uns vorstellen. Und damit würden wir uns "über" Gott stellen, denn selbst wenn es Gott gibt, werden wir Menschen niemals "wissen", wie er "ist". Es sei denn, man nimmt die Bibel oder den Koran oder die Bhagavadgita oder sonst ein "heiliges" Buch wortwörtlich. Dann aber kann man nicht mehr diskutieren, sondern nur noch Glaubensstatements austauschen.

DW

Nachtrag: Ich halte es da mit den Mystikern der Welt, die ganz bescheiden feststellten (z.B. Meister Eckhart, Angelus Silesius u.a.): Wenn wir glauben, zu wissen, wer, was und wo Gott ist, dann sind wir ihm besonders fern.
 

Zugriff nicht möglich

Kein aktives Benutzerkonto

Anzeige