Forum Allgemeine Themen Plaudereien Gute Wünsche zur Nacht

Plaudereien Gute Wünsche zur Nacht

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Gute Wünsche zur Nacht
geschrieben von Roxanna
In einem Faden wird sich gerade über den Schlaf ausgetauscht, der bei vielen im Alter nicht mehr so problemlos ist. 6, 7, 8 oder mehr Stunden am Stück schlafen zu können, ist ein Segen, aber davon können die meisten wohl nur träumen. Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein. Darüber wird in dem anderen Faden schon geschrieben. Ich dachte, deshalb habe ich den Thread wieder hervorgeholt, vielleicht hilft ja auch ein freundlicher Gute-Nacht-Gruß um leichter in den Schlaf zu finden. Heute habe ich ein kleines, zwar etwas altmodisches😉 , aber irgendwie doch anrührendes Gedicht mitgebracht

 
Allem schöne gute Nacht,
Was da schläft, und was noch wacht:
Kindern gold'ne Weihnachtsbäume,
Knaben Kampf's- und Minneträume,
Jungfrau'n reiner Unschuld Walten,
Dichtern glänzende Gestalten,
Müttern aus prophet'schem Bronnen
Ihrer Kinder künft'ge Wonnen,
Männern hoher Taten Mahnung,
Greisen nahes Friedens Ahnung;
Allem schöne gute Nacht,
Was da schläft, und was noch wacht!
 
Friedrich de la Motte Fouqué


 
 
 
Wünsche allen, die vorbeischauen, eine gute Nachtruhe und denen, die nicht vorbeischauen auch
😊
 
Roxanna

 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Gute Wünsche zur Nacht
geschrieben von Roxanna
Heute kommen die Wünsche zur Nacht musikalisch
 

und mit einem kleinen Gedicht


Sterne wandern durch die Weiten;
ferne Wasser singen sacht.
Möcht mein Herz mir schier entgleiten
in den Silberglanz der Nacht.
 
Menschenleid und Menschenfehle
sind so fern und erdenweit –
Gib, o Nacht, doch meiner Seele
deiner Reinheit Sternenkleid!
 
Rudolf Koch

 

Damit wünsche ich allen, die vorbeischauen, eine gute Nachtruhe

Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Gute Wünsche zur Nacht
geschrieben von Roxanna
Heute etwas zum Mitsingen 😉
 

und noch ein kleines Gedicht


Zum Einschlafen zu sagen
 
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte dich wiegen und kleinsingen
und begleiten schlafaus und schlafein.
Ich möchte der Einzige sein im Haus,
der wüßte: die Nacht war kalt.
Und möchte horchen herein und hinaus
in dich, in die Welt, in den Wald.
Die Uhren rufen sich schlagend an,
und man sieht der Zeit auf den Grund.
Und unten geht noch ein fremder Mann
und stört einen fremden Hund.
Dahinter wird Stille. Ich habe groß
die Augen auf dich gelegt;
und sie halten dich sanft und lassen dich los,
wenn ein Ding sich im Dunkel bewegt.
 
Rainer Maria Rilke


Wünsche eine gute Nacht

Roxanna

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Gute Wünsche zur Nacht
geschrieben von Roxanna
DSC01947.JPG


Es ist auf Erden keine Nacht,
Die nicht noch ihren Schimmer hätte!
So groß ist keines Unglücks Macht:
Ein Blümlein hängt in seiner Kette.
Und ist das Herz vom rechten Schlage,
So baut es sich ein Sternenhaus
Und macht die Nacht zum hellen Tage,
Wo sonst nur Asche, Schutt und Graus!

Gottfried Keller

 

Ulrich Wickert wünschte immer am Ende des Tages eine geruhsame Nacht. Die wünsche ich ebenfalls allen, die mal vorbeischauen.

Lieben Gruß
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Gute Wünsche zur Nacht
geschrieben von Roxanna

Wünsche eine gute Nacht und schöne Träume

Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Gute Wünsche zur Nacht
geschrieben von Roxanna
Dieser Tage wurde dieses Lied von jemandem im Forum erwähnt. Ja, vielleicht hilft das auch beim Einschlafen, danach 😁
 

Wünsche eine gute Nacht

Roxanna

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Gute Wünsche zur Nacht
geschrieben von Roxanna
So schnell gehen die Tage, Wochen, Monate vorbei. Der Herbst klopft an die Tür. Hat denn nicht gerade eben der Sommer erst begonnen? Es geht mir zu schnell.
 

Wünsche allen, die vorbeischauen, eine gute Nacht. Mit dieser Stimme im Ohr müsste es gut klappen mit dem Einschlafen 😉.

Lieben Gruß
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Gute Wünsche zur Nacht
geschrieben von Roxanna
DSC01714 (2).JPG


Nachtlied
 
Müde sank der Tag
in den Arm der Nacht.
Sterne kommen zag
gnadenreich bewacht.
 
In den Bäumen ruhn
Vögel stumm und tief.
Sinnlos scheint das Tun.
Nur ein Käuzchen rief.
 
Mondbestrahlt und weiß
Schläft ein Engelskind.
Rosen duften heiß
in den kühlen Wind.
 
Laß auch uns erblühn,
innig sein und weit.
Nach des Tages Mühn
fühlen – Ewigkeit.
 
Francisca Stoecklin

 
 


Durch Zufall heute wieder entdeckt 😉 und aus der Versenkung geholt.


Ich wünsche allen, die vorbeischauen eine gute Nachtruhe

Roxanna




 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Gute Wünsche zur Nacht
geschrieben von Roxanna


Wer will angesichts des Sternenhimmels nicht ganz und gar abschütteln, was ihm an Erdensorgen die Seele bedrückt! Ein Anstaunen dieses umfassendsten Kunstwerks aller Kunstwerke entzückt und durchschauert, bis eine tiefsinnige Sehnsucht nach letzter Klarheit, nach Erkenntnis der letzten Harmonie aller Dinge wie süße Musik das ganze Wesen ehrfurchtsvoll durchströmt.
 
Friedrich Lienhard

 


Dieses Lied, lieber @felix772 hattest du vor einiger Zeit in der "Sanften Musik" eingestellt. Es ist ein wunderschönes Lied und es passt so gut hierher, deshalb habe ich mir erlaubt, es hier noch einmal einzustellen.


Ich wünsche allen, die vorbeischauen , eine gute Nachtruhe

Roxanna


 
felix772
felix772
Mitglied

RE: Gute Wünsche zur Nacht
geschrieben von felix772
als Antwort auf Roxanna vom 01.03.2024, 22:17:27

 


Gute Nacht 🌜

Anzeige