Plaudereien Hand aufs Herz !

Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Hand aufs Herz !
geschrieben von Chopra
als Antwort auf Mareike vom 13.03.2019, 19:01:41


Aber das Büchlein zu lesen kann hilfreich sein ...

 


… nicht nur das. Ein breites Grinsen auf meinem Gesicht.

Und auf meiner Bücherwunschliste ein Zusatz Lächeln

LG, Ursula
 

 
Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Hand aufs Herz !
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Chopra vom 13.03.2019, 19:15:20

TZZZZZZZZZZZZ
kaum is man weg  vergnügt ihr euch.
Ohne mich , knurrMüde

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Hand aufs Herz !
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Phryne vom 13.03.2019, 20:10:22

Mittwoch ist Poirot  Zeit, dann Miss Fisher ................

Rose


Anzeige

Mitglied_a9f547e
Mitglied_a9f547e
Mitglied

RE: Hand aufs Herz !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Phryne vom 13.03.2019, 12:02:54

Hallo, H.

Hier mal ein Zitat von Sokrates etwa um 400 v.Ch.

Darin erkennst Du, dass der "Konflikt" zwischen Alt und Jung immer schon eine Rolle gespielt hat und es wird auch weiterhin so sein.

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Hand aufs Herz !
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2019, 20:24:55

Phrynes Frage verstehe ich anders:
"Hand aufs Herz...........
Als wir jung waren , wie war das noch gleich ?Hatten wir die hohe Meinung dem Alter gegenüber ?
Wie jetzt .............................da WIR es sind ?"

Wie ist es mit dem Respekt unter uns ALTEN?

Schätzen wir die Lebenserfahrung unseres Gegenübers? Oder nur unsere eigene?

Und bezüglich 
altersübliches Mitteilungsbedürfnis:
Meine Enkel fragen und hören gerne zu ... da macht es Spaß sich mitteilen zu können.
Und umgekehrt: Ich höre ihnen auch gerne zu und häufig kann ich nur staunen ...

Der Gedankenaustausch mit Altersgenossen - sprich Senioren - kann wesentlich anstrengender sein, hin und wieder bereichernd ...
häufig jedoch  - ach.
Zum Glück weiß ich, das "unbeteiligtes Betrachten" sehr hilfreich sein kann. Zwinkern

mane
mane
Mitglied

RE: Hand aufs Herz !
geschrieben von mane
als Antwort auf Phryne vom 13.03.2019, 13:39:07
By the way......
Lieber Karl, isch hab da mal ne Frach !Rose
Wurde der Bann über mich ausgerufen?

Sollte ich für Euch schulmeisterlich rüberkommen,dann nur, weil ich gern überprüfe,wo ich mich einbringe.
Will wissen ob Worte wie Respekt, Gleichberechtigung, Wertschätzung, Bla.. auch gelebt werden und nicht zu Blindgängern mutieren !

Ist das ein virtueller Malkorb?

Diese Einheit des Nicht Beachtens ist aber schon bemerkenswert,  Wie schafft ihr das ?

Knicks und AbgangLachen
Hallo Phryne,

ich lese deine Beiträge gerne.
Du kommst, meiner Meinung nach, nicht schulmeisterlich rüber. Mir kam es bis jetzt allerdings so vor, als hättest du hier im Seniorentreff einen Platz gesucht und gefunden, wo du deine Ideen präsentieren kannst  und nicht unbedingt darauf aus bist, darüber zu diskutieren. Ich meine damit, die von dir eröffneten Threads „GedankenPalast“ und „Nur für mich (darf ich das?)“, wo du Lieder eingestellt hast, die deinem Geschmack entsprechen.
Mit diesem Thread ist es anders und ich will gerne auf das Thema eingehen.
Gruß Mane
 

Anzeige

mane
mane
Mitglied

RE: Hand aufs Herz !
geschrieben von mane
als Antwort auf Phryne vom 13.03.2019, 12:02:54
Wenn wir uns nicht gewogen sind ..........
fallen Worte wie : rechthaberisch, Schulmeisterei, Altersstarrsinn,festgefahren, resistent, unflexibel ...........

Andererseits aber, wird die Lebenserfahrung auf den höchsten Sockel gestellt , den es gibt.
Daran ist nichts auszusetzen.

Durch das Internet erhalten wir ungeahnte Möglichkeiten unsere Gedanken, Sorgen, Empfindlichkeiten von der Seele zu schreiben. Nie wurde das Alter und seine Werte so lebendig geschildert   ! Ja, besonders in Kabbeleien untereinander laufen einige zum Wortwitz des Schlagabtauschs auf. Das kann ich nicht bestreiten.

Durch das Internet , welches für viele ein Ventil geworden ist , bleibt ein altersübliches Mitteilungsbedürfnis im Netz und geht somit  schön abgeschwächt  oder gar nicht an unsere Liebsten..........

Hand aufs Herz...........
Als wir jung waren , wie war das noch gleich ?Hatten wir die hohe Meinung dem Alter gegenüber ?
Wie jetzt .............................da WIR es sind ?

H.M. 2017

Du hast Recht, oft fallen unsere Antworten unterschiedlich aus, je nachdem, ob wir Sympathie für einen Schreiber empfinden oder nicht. Da können sich in Missgunst gefallene Schreiber noch so sehr anstrengen, immer wieder wird er oder sie durch eine selektive Brille gesehen – ebenso geschieht es umgekehrt.

Lebenserfahrung  sammelt man in der Regel im Laufe des Lebens. Ob ältere Menschen wirklich auf „den höchsten Sockel gestellt“ werden, mag vorkommen, ich denke jedoch, dass junge Leute nicht so erpicht drauf sind, wenn Ältere ihnen aufgrund ihrer Erfahrungen, Ratschläge geben wollen, denn sie wollen ihre eigenen „Fehler“  machen und daraus lernen oder auch nicht.

Ja, wie war es doch gleich, als wir jung waren? Wir wurden anders erzogen als die jetzige Generation. Die Erwachsenen – die Eltern (besonders der Vater), die Lehrer, der Pfarrer u.a. waren Autoritätspersonen für uns, denen es zu gehorchen galt.
Hand aufs Herz - was ist aus heutiger Sicht besser?
Mane
 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Hand aufs Herz !
geschrieben von Mareike
als Antwort auf mane vom 14.03.2019, 05:52:33
Hand aufs Herz - was ist aus heutiger Sicht besser?
Mane
 
geschrieben von mane
Aus meiner Sicht und Erfahrung:
Ich (und meine Geschwister) wurde nicht zur Gehorsamkeit erzogen, wohl zu einem respektvollen Verhalten (beruht mE auf Gegenseitigkeit) und , mindestens so wichtig, zu Selbstbeherschung.
Das hat sich bewährt!
Auch in der Erziehung der eigenen Kindern, die damit gut durchs Leben kommen.
Meine Enkel suchen das Gespräch mit mir, wenn sie mit Eltern oder Lehrern hadern.
Sie bekommen dann keine Rat-Schläge von mir, sondern wir suchen gemeinsam nach Strategien zur Konfliktlösung.
Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Hand aufs Herz !
geschrieben von Phryne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2019, 20:24:55
Hallo Posaunist,
 
Ich seh zwar kein Zitat von Sokrates, dennoch geht der ungefähre Inhalt durch deine weitere Schilderung hervor.
Abgesehen davon, dass ich den Konflikt der Generationen nicht meinte, will ich erinnern,dass deine Beschreibung der Jugend von heute auch uns nachgerufen wurde.
Luxus damals: Kosmetik ,Klamotten,Kino, Konzerte....
Gammeln, keinen Bückling machen, Nein sagen.....
Manieren hatte man oder eben nicht. Ich sprach von einer Sparte , die andere war angepasst ,die andere war weiß ich was.....Genau wie heute. Es gibt solche und solche.
Früher haben Lehrer geschlagen - später halt die Schüler...
Die heutigen 30/ 40 Jährigen wurden durch die Computerspiele zu schußbereiten , perfekt ausgebildeten Soldaten,sehen Lug und Betrug der sogenannten besseren Gesellschaft, alles wird zur Sucht, wer zuviel arbeitet und ständig abrufbar
sein muss wird zum Wrack.........
Du verstehst ?
----------------------------------------

So viele Posts, danke !
Vergangene Nacht hab ich angefangen zu antworten , hab nur Posaunist geschafft...............
Werde bald euch antworten
caya
caya
Mitglied

RE: Hand aufs Herz !
geschrieben von caya
als Antwort auf Phryne vom 13.03.2019, 17:39:46
Lachen

DU BIST ENTSCHULDIGTVerliebt

fOLKS;
Eins steht auch fest :

Um gescheit ignorieren zu können, bedarf es einer besonderen Aufmerksamkeit, gell !

Anzeige