Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ich armer werde bald keinen Cent mehr in der Tasche haben

Plaudereien Ich armer werde bald keinen Cent mehr in der Tasche haben

egeln
egeln
Mitglied

Re: Ich armer werde bald keinen Cent mehr in der Tasche haben
geschrieben von egeln
als Antwort auf dutchweepee vom 24.05.2012, 18:57:28
Ost-West-Diskussion hin und her... Aber ich habe seit der Wende kein vernünftiges Brötchen mehr gehabt, nur aufgeblasene Luftsemmeln. Ich würde auch heute noch etliche Cents für DDR-Brötchen hergeben, trotz Inflation und Centabschaffung.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ich armer werde bald keinen Cent mehr in der Tasche haben
geschrieben von hugo
als Antwort auf egeln vom 25.05.2012, 23:37:36
Ost-West-Diskussion hin und her... Aber ich habe seit der Wende kein vernünftiges Brötchen mehr gehabt, nur aufgeblasene Luftsemmeln. Ich würde auch heute noch etliche Cents für DDR-Brötchen hergeben, trotz Inflation und Centabschaffung.


ja, so hab ich mir das vorgestellt, erst auf die Strasse gehen zu den Montagsdemos und solche Forderungen stellen wie:

-Wir wollen alles so haben wie es der Westen schon hat z.B die DM, den internationalen Reisepass,,,und viel mehr,,

und nun meckern das Wir bekommen haben:
-Benzin für 1,50 € anstatt 1,50 wertlose Ostmark
-650 € Kaltmiete anstatt 55 wertlose Ostmark
-200 sauteure Krankenkassen anstatt lächerliche 60 Ostmark
-die KW/h Strom für 25 Cent anstatt 8 mickrige Ostpfennige
-den Stadtbus 1 KM 1,70 € statt 10 Km für 20 Ostpfennige
-10 Jahre Arbeitslosigkeit anstatt Jobs in der Produktion
-da muss man gar nicht mal Stasi gewesen sein
- und nun noch die sauteuren wertlosen Brötchen für umgerechnete 300 Ostpfennige (1€=2DM=10 Ostmark)

ok, wir wollten das so, wir habens nicht besser verdient, wir zahlen schon Netzdurchleitungskosten nur für Bayern und Schwaben und wir werden uns demnächst noch viel öfter wundern und ärgern und sogar mit einer Autobahnmaut "anfreunden" obwohl wir sie in Vorpommern nur 2% sooft nutzen wie z.B die Rheinländer

ps die Behauptung von klaro im Nachbarthread "Auch die Lebenshaltungskosten sind hier (Bayern)um vieles höher als in Vorpommern" stimmt natürlich so ungeschminkt nicht.

Aldi hat hier die gleichen Preise,
Strom, Gas, Benzin, Versicherungen, Grundsteuern, Bahnkarten und vieles mehr ist längst angeglichen,,bis auf Kleinigkeiten
die Hamburger, Stuttgarter, Münchner oder Berliner brauchen keine 200 Km lange Anfahrt plus Übernachtung bezahlen um sich ein Musikal anzugucken, ein Bundesligaspiel zu sehen usw,,

wenn die Lebenshaltungskosten sooo günstig sind weil damit Kulturausschluss bzw Einengung, fehlende Arbeitsplätze, und andere Hindernisse und Ausschlüsse verbunden sind,,kann man sich darüber steiten ob das so erwähnenswert oder gar erstrebenswert ist,,

die Bayern und Schwaben sind sicher vieeeel fleißiger und verlassen sich vermutlich viel weniger auf Suppenküchen, Tafeln, Sozialkaufhäuser, Pfandflaschen sammeln usw,,, womit sie ebenfalls die Lebenshaltungskosten so günstig gestalten könnten wie die Vorpommern,,gelle ?

nee, es hat eben jede Medaille zwei Seiten,,und wer das Eine will, muss das Andere mögen oder etwas ändern,, sagte meine Oma,,

hugo

Re: Ich armer werde bald keinen Cent mehr in der Tasche haben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 26.05.2012, 07:41:21

Zitat Hugo
"650 € Kaltmiete anstatt 55 wertlose Ostmark " - Zitatende

Mieten kann man nur anhand von Quadratmeter-Preisen (kalt) vergleichen.
Bei Summen (s.o. 650 €) sollte also die Wohnungsgrösse erwähnt werden.

"55 wertlose Ostmark":
Zwischen West und Ost ist nur ein Vergleich möglich,
wenn zusätzlich die Ausstattung der Wohnung angeführt wird.

Ich wünsche Dir nostalgische Pfingst-Gedanken an die sonnige DDR.
LG MargArit


Anzeige

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Ich armer werde bald keinen Cent mehr in der Tasche haben
geschrieben von ehemaligesMitglied62
So viel ich weiß, war Finnland das einzige Land in der Euro-Zone,
das die 1 und 2 Cent-Münzen erst gar nicht in Umlauf gebracht hat.
Die Münzen waren heiß begehrt bei Sammlern und jahrelang das
beliebteste Mitbringsel, dabei war es gar nicht so einfach, die von
einer Bank zu bekommen.
Ich hatte nie Probleme mit den Münzen, weil nach jedem Einkauf alle
Münzen ausser Euronen in die Sparbüchse kamen, die ich meinen Enkeln
zum Weltspartag schenkte.

Ulfhild
mulde
mulde
Mitglied

Re: Ich armer werde bald keinen Cent mehr in der Tasche haben
geschrieben von mulde
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2012, 13:44:48
"55 wertlose Ostmark":
Zwischen West und Ost ist nur ein Vergleich möglich,
wenn zusätzlich die Ausstattung der Wohnung angeführt wird.


Ja das ist so
Nur ein Beispiel Meine eigene Wohnung 98 wertlose DDR Mark
das sind 75 m2
Fernheizung---- heute noch das gleiche System
Bad Wanne / oder Dusche
Wasser Kalt - Warm
Einbauküche
Flur/Diele Einbauschrank
Schlafzimmer als trennwand eingebauter Kleiderchrank
Doppelverglasung
Gemeinschaftsantenne Westfernsehen kein Problem
Aufzug bis zum 12, Stock
eigene Leistungen waren Treppenreinung - Strassen kehren
Heute gleiche Wohnung wertvolle Euro = 252 Euro kalt
Warm-Kaltwasser wird einzeln berechnet!
Gegen extra eigene Bezahlung Treppe und Str, Heute eine Firma
Bestandteil der Betriebskossten sogar Regenwasserabfluß muß nach Wohnungsgröße bestand der Betriebskosten!
Dieses nur mal zum Nachdenken
mulde
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ich armer werde bald keinen Cent mehr in der Tasche haben
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2012, 13:44:48
Ich wünsche Dir nostalgische Pfingst-Gedanken an die sonnige DDR.
geschrieben von LG MargArit


oh danke,,,wenigstens ein mitfühlender Mensch in diesen tolltrüben Zeiten *g*

bin nun schon ne Woche im Harz und wandere täglich im ehemaligen Grenzland umher und ziehe Vergleiche zu DDR Zeiten. Ich hab festgestellt das die Strecken heute viel länger, die Berge viel höher sind und die Luft viel dünner ist,,

nee mal im Ernst,, es ist doch völlig normal und nicht zu verhindern das sich Leute meiner Generation daran erinnern wie sie früher lebten,,-die DDR-Zeit hats für uns tatsächlich gegeben, auch wenn das manch einer heute gerne verdrängen würde,,

Verglichen wird damals mit heute, Anfang der Nachwendezeit und heute, hüben und drüben usw,,

naja und da kommts eben vor das mal das Eine und mal das Andere vorteilhafter ins Blickfeld gerät und da kommt z.B fast alles was mit Hightech zu-tun hat heute logischerweise viel besser weg.

Auf manche Dinge die besonders hervorgehoben werden bin ich gar nicht stolz sondern stinksauer,,z.B der oft erwähnte Standortvorteil der Vorpommern,,,wenn ich in diesem Zusammenhang von jeder Menge billiger, hochmotivierter Arbeitskräfte höre, da hört bei mir die Freundschaft auf,,

Das ist ein gewaltiger Nachteil für eine Gegend wenn die guten, jungen, fähigen Leute alle abhauen, pendeln, abgeworben, weggezwungen werden und der Rest als schlechtes Beispiel hingestellt wird wie doof sich doch z.B. die dringend benötigten Lehrlinge anstellen usw,,

gestern war ich in und um Sorge, heute in und um Elend und morgen bin ich irgendwo dazwischen ,,und allüberall sind die Euros viel gefragter als die Cents, was kann man dagegen tun? *gg*

hugo


Anzeige

Re: Ich armer werde bald keinen Cent mehr in der Tasche haben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 26.05.2012, 17:31:56


Zitat Hugo:
(...) bin nun schon ne Woche im Harz und wandere täglich im ehemaligen Grenzland umher und ziehe Vergleiche zu DDR Zeiten.
Ich hab festgestellt das die Strecken heute viel länger, die Berge viel höher sind und die Luft viel dünner ist,, (...) - Zitatende

Da sind wir uns doch absolut einig.
Die Strecken sind WIRKLICH heute viel länger
und die Berge WIRKLICH höher
und die Luft auch VIEL dünner ...

Und die Euros schmelzen dahin wie der Schnee in der Sonne.
Ob das eine Folge der Erderwärmung ist?

MargArit



hugo
hugo
Mitglied

Re: Ich armer werde bald keinen Cent mehr in der Tasche haben
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2012, 18:18:39
ja, ja,,die Wege viel länger,,,weil sie schlagbaumlos so schön in die unendliche Ferne führen (falls man nicht gerade den Rundweg erwischt),,,dafür ist auch mein Muskelkater viel intensiver und dauerhafter,,-hatte gar nicht mehr gewusst das auch an den Schienbeinen Platz für solche Schmerzen ist-*g*

die Euros schmelzen dahin,,stimmt, die Nachfrage danach scheint unerschöpflich zu sein,,brauchst nur mal mit drei Enkeln den Waldweg kurz verlassen.
Einer freundlichen Einkehrgelegenheit keinen Widerstand entgegenzusetzen (Trinken, Essen Eis genießen usw,,)reißt spontan eine Lücke ins Portemonnaie, die einer Vorwende-Monatsration an Grundnahrungsmitteln entspricht.

leider bekommt man als Gegenleistung für seine harterarbeiteten Euros "nur" ein sehr kurzlebiges Sättigungsgefühl welches den Nachwuchs nach einiger Zeit schon wieder verläßt und für neuen Nachschub Platz macht, ohne das auf der Gegenseite (im Portemonnaie) die Lücke auch nur um einen Cent kleiner geworden wäre.*g*

hugo

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Ich armer werde bald keinen Cent mehr in der Tasche haben
geschrieben von Gillian
ENTWARNUNG!
Die kleinen Centmünzen bleiben uns bis auf weiteres erhalten!!

G.

Anzeige