Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ja oder nein private Rentenversicherung?

Plaudereien Ja oder nein private Rentenversicherung?

leonard
leonard
Mitglied

Ja oder nein private Rentenversicherung?
geschrieben von leonard
hallo

Ich habe verschiedene Rentevorsorge Artikel gelesen, aber ich würde gerne wissen, was Sie über die private Rentenversicherung denken?
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Ja oder nein private Rentenversicherung?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf leonard vom 14.01.2014, 11:08:23
Was denken sie denn dazu?

Hier ist es üblich, eine Meinung zu äussern, wenn man einen thread eröffnet, nicht zu warten was andere dazu sagen.

Ich bin >73, brauche keine solche Versicherung mehr, sondern ich lebe von dem, was ich für mich früher mal eingerichtet habe.
heijes
heijes
Mitglied

Re: Ja oder nein private Rentenversicherung?
geschrieben von heijes
als Antwort auf leonard vom 14.01.2014, 11:08:23
Jetzt kann ich mir ein gewisses Grinsen nicht verkneifen...

Für die meisten von uns wird es wohl zu spät sein um sich über die eigene Rentenvorsorge Gedanken zu machen, vielleicht kommt aber für die eine/n die Frage auf, was hätte ich besser machen können. Ansonsten müssen wir mit dem was wir an Rente, Pension oder was sonst noch in Frage kommt auskommen.

heijes
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ja oder nein private Rentenversicherung?
geschrieben von olga64
als Antwort auf heijes vom 14.01.2014, 13:10:21
Es war auch zu unseren aktiven Zeiten besser, zusätzlich noch eine private Möglichkeit zu finden, um die spätere Rente aufzustocken. Dies ging ja viele Jahre steuermindernd, in dem man beim Arbeitgeber eine bestimmte Summe vom Gehalt abziehen liess, wofür man dann auch keine Steuern bezahlen musste. Beim Renteneintrittsalter wurden diese dann jedoch fällig, je nachdem, ob man sich für eine Einmalzahlung oder monatliche Raten entschied.
Heute dürfte für unsere Altersgruppe dies alles nicht mehr wichtig sein, da es sicher keinerlei private Rentenversicherung gibt, die 70-jährige aufnimmt. Olga
Konfuzius
Konfuzius
Mitglied

Re: Ja oder nein private Rentenversicherung?
geschrieben von Konfuzius
als Antwort auf olga64 vom 14.01.2014, 15:59:29
Selbst meine Kinder machen sich langsam Gedanken eine private Rentenversicherung anzuschaffen. Ich denke das ist im allgemeinen schon eine gute Sache und vorallem ist das verantwortungsbewusst, wenn man sich mit dieser Thematik auseinandersetzt. Dazu muss man natürlich auch auf die richtigen Versciherungsmakler treffen und sich nicht gleich vom nächst besten was verkaufen lassen..

Anzeige