Forum Allgemeine Themen Plaudereien Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)

Plaudereien Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von Michiko
Der kam mal im Garten öfter auf Besuch, der darf am Leben bleiben😋CIMG7973.JPG
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.05.2021, 10:41:15
Wie gut, dass ich vegan lebe.......
Lieber DW

Das waren auch meine ersten Gedanken, als ich die Botschaft bezüglich Mehlwürmerverordnung las. In wie viel Fertigprodukten werden sie schon drin sein?
Ich lebe zwar nicht als Veganerin, aber werd es wohl werden müssen, wenn ich ohne Ekel mich zukünftig ernähren möchte.

Bisher wusste ich nicht, dass man auf Mehlwürmer ausweichen muss, es gibt doch bei uns genügend zu essen. Als Proteinquelle wird sich bestimmt etwas Besseres sich bieten als ausgerechnet Würmer. Wie dämlich muss man eigentlich als Verbraucher sein, so etwas zu akzeptieren, ohne wirklich in einer Hungersnot zu sein und selbst da würde ich lieber verhungern, als mich so einem Ekel auszusetzen.

Da steckt doch nur eine Industrie dahinter, die die Dummheit der Leute zum Geschäft macht.

Lorena 
Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.05.2021, 10:41:15

na, ich möchte nicht wissen, wie viel Mehlwurm jetzt schon in sogenannter "High Protein Sportlernahrung steckt :-) 


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.05.2021, 12:20:23
na, ich möchte nicht wissen, wie viel Mehlwurm jetzt schon in sogenannter "High Protein Sportlernahrung steckt :-) 

Davon bin ich überzeugt, @Woschi2, aber so etwas esse ich auch nicht ;-)

LG

DW


 
Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.05.2021, 12:46:14

naja es geht ja nicht nur um Dich :-)
Ich persönlich würde lieber Mehlwurmpoteine als synthetische Nährstoffe essen :-)  

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Lorena vom 05.05.2021, 12:13:40

Liebe @Lorena,

ich glaube, es gibt zwei Gründe:

Zum einen glauben viele Menschen, ohne tierische Nahrung nicht überleben zu können. Und da der Druck auf die Fleisch"industrie" immer größer wird, haben sie Sorge, bald keine Tiere mehr zum Essen zu haben.

Ein anderer Grund ist sicherlich, dass manche Nahrungsmittel "hipp" sind, das ist ein Trend und man will ja nicht hinten anstehen.

Mehr sage ich zu all dem nicht, weil ich sonst rausgeworfen werde 😉 und auch, weil ich für meine Art Ernährung nur durch Vorleben zu wirken versuche, und nicht durch Konfliktauslösungen und Streitereien hier im Forum...😌

:-)

Liebe Grüße

DW


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.05.2021, 12:52:19
naja es geht ja nicht nur um Dich :-)
Ich persönlich würde lieber Mehlwurmpoteine als synthetische Nährstoffe essen :-)  

Natürlich geht es nicht nur um mich, aber Du hast auf einen Beitrag von mir geantwortet, auf den ich reagiert habe...😊
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.05.2021, 12:52:26
Liebe @Lorena,

ich glaube, es gibt zwei Gründe:

Zum einen glauben viele Menschen, ohne tierische Nahrung nicht überleben zu können. Und da der Druck auf die Fleisch"industrie" immer größer wird, haben sie Sorge, bald keine Tiere mehr zum Essen zu haben.

Ein anderer Grund ist sicherlich, dass manche Nahrungsmittel "hipp" sind, das ist ein Trend und man will ja nicht hinten anstehen.

Mehr sage ich zu all dem nicht, weil ich sonst rausgeworfen werde 😉 und auch, weil ich für meine Art Ernährung nur durch Vorleben zu wirken versuche, und nicht durch Konfliktauslösungen und Streitereien hier im Forum...😌

:-)

Liebe Grüße

DW
Lieber @DW

ich denke, bei Sportlern und schwer körperlich arbeitenden Menschen ist sicher ein erhöhter Bedarf an Eiweiß nötig als bei Büromenschen. Aber ich habe auch noch nie gelesen, dass ein Mensch an Eiweißmangel gestorben wäre, nicht bei uns und es gibt andere Eiweißquellen. 

Dass manche Nahrungsmittel hipp sind oder hipp werden ist mir schon klar. Was man nicht auf seinem Teller krabbeln sieht, gibts nicht. Ähnlich wie beim Virus. Man sieht es nicht, also gibts es auch nicht oder richtete kein Unheil an. Es gibt schon immer mehr ignorante Menschen. 
Ich frage mich gerade, wie das kommt, woran es liegt. Wäre aber wieder ein anderes Thema.

Früher hatten die Menschen körperlich sehr hart gearbeitet, verbrauchten dabei viel Kraft. Und nicht alle aßen viel Fleisch. 

Ich selbst esse sehr wenig Fleisch, manchmal muss ich mich daran erinnern, dass ich lang kein Fleisch mehr auf dem Teller hatte. Wurst gibts bei mir gar keine, höchstens mal eine in die Suppe. Dann esse ich es gern. An Eiweißmangel hatte ich bisher nicht gelitten.

Lorena 
RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Unterschätzt bloß die Mehlwurm-Industrie nicht,
die will auch leben!

Clematis


 
Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von Allegra

Bemerkung am Rande:

Mein Schwiegervater (Jg. 1901) erzählte mir einmal, dass  in Kriegszeiten
Maden in Lebensmitteln  als "Fleisch ohne Marken"  bezeichnet wurden.

Allegra


Anzeige