Forum Allgemeine Themen Plaudereien Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)

Plaudereien Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 04.05.2021, 18:46:01

... und das ist auch noch die Mehrheit der Weltbevölkerung !

Morvan

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Joggerin vom 04.05.2021, 18:44:43
Einfach eine Entgleisung der Gesellschaft .
In der WDR-Sendung "Quarks" heißt es:
 
Mehlwürmer verursachen gerade mal ein Zehntel der [CO²-] Emissionen [die bei der Produktion von Rindfleisch entstehen] und könnten deshalb eine ertragreiche Alternative sein.

https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/insekten-die-proteinquelle-der-zukunft/
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von Michiko
als Antwort auf pschroed vom 04.05.2021, 18:48:50
Es ist wirklich nicht meins Insekten, auch Spinnen können mich ausser Gefecht setzen, gut dass ich meine Frau habe. Phil.  😏
Meins auch nicht, aber wie meinst Du das mit dem Gefecht und Deiner Frau?😆Hab' Deinen Nachtrag gelesen, ok.  Aber auch das mit der Schachtel kann ich nicht, ich nehme einen Handfeger und eine Müllschippe, fege sie auf und bringe sie nach draußen. Wenn sie das überlebt,  hat sie Glück gehabt.

Anzeige

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 04.05.2021, 18:19:43

und was ist da so schlimm dran? Die Leute bezahlen auch viel Geld für Garnelen, Krabben und anderes kleines Getier. Wir haben gegrillte Heuschrecken und gegrillte Mehlwürmer in verschiedenen Ländern gegessen und sie schmeckte vorzüglich. Etwas nussig und sehr aromatisch. Es wird nicht mehr lange dauern und die Menschheit wird weltweit auf diese proteinhaltigen Insekten nicht mehr verzichten können-

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2021, 18:51:38

Finde ich gut, aber je älter meine Wenigkeit desto mehr Abstand von den Kriecher. Phil.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Michiko vom 04.05.2021, 18:51:27
Es ist wirklich nicht meins Insekten, auch Spinnen können mich ausser Gefecht setzen, gut dass ich meine Frau habe. Phil.  😏
Meins auch nicht, aber wie meinst Du das mit dem Gefecht und Deiner Frau?😆
Sie rettet mich immer, nur wenn sie nicht zu Hause ist werde ich nervös. 😃Phil.

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 04.05.2021, 18:42:43
Müsste meine Wenigkeit davon leben ich fürchte dann würde ich verhungern.  😊 Phil.
Ich denke mal du wirst die essen ohne das du es merkst.
Wenn du alles wüsstest was und wie unsere Nahrungsmittel
hergestellt werden und was da alles drinn ist.
Ich denke dann würdest du anders über dieses Thema denken.
In einigen Jahren kommt immer mehr das Verbot für Rinderzucht bzw. eine Begrenzung.

 
Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von Songeur
als Antwort auf pschroed vom 04.05.2021, 18:19:43
... Denn die EU hat gelbe Mehlwürmer als erste Insekten offiziell zum Verzehr freigegeben. Die Tiere gelten als besonders nachhaltige Eiweißquelle.

Bild QUELLE  Depositfotos.

 
Ich habe vor wohl 30 Jahren schon gern und oft die Reportagen des Australiers Malcolm Douglas im TV gesehen. Gegen das was er da als Nahrungsmittel vorstellte, und auch selbst verspeiste, sind die EU-Mehlwürmer eine Delikatesse.

Also, immer schön auf dem Teppich bleiben, die Mehlwürmer musst Du ja ebenso wenig essen wie Bratwürste, ein Steak oder sonst etwas in dieser Art.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von pschroed
als Antwort auf freddy-2015 vom 04.05.2021, 19:03:34

@Songeur
Es mag sein Freddy, als Vegetarier fällt es mir nicht schwer auf Fleisch zu verzichten, wie du schreibst wenn Mehlwürmer in irgend einem Keksteig usw. mit verarbeitet wären 👀 hoffentlich steht es auf der Verpackung. Es ist eben ein Schwachpunkt von mir.Phil. 

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 04.05.2021, 18:54:06

Ach schau ... DU musst Dir einfach sagen: Besser ich esse Euch, bevor ihr mich ..."  :-)

Noch ist esd ja zum Glück nicht so weit, Phil und jedem sei sein Lieblingsessen gegönnt, Ich finde es aber sehr wichtig und gut, dass diese Insekten jetzt unter das Lebensmittelgesetz fallen. Denn es gibt ja eine ganze Reihe von Restaurants, die diese Tierchen auf der Speisekarte haben und die kamen bisher mit der Lebensmittelkontrolle in Konflikt und mussten ziemliche Strafen bezahlen, weil sich Insekten in ihrer Küche bzw den Lagerräumen befanden.

Ausserdem aber müssen die Restaurants und Händler jetzt auch nachweisen, dass die Würmer usw aus lebensmittegerechter Zucht und Weitervereinbarung kommen. Wer will schon gerne Gewürm essen, dass aus einer Futtermittelhandlung kommt, in der in der Sägespäne zur Aufzucht auch anderes Krabbelgetier lebt.


Anzeige