Plaudereien Modewörter

Eleni.
Eleni.
Mitglied

RE: Modewörter
geschrieben von Eleni.
als Antwort auf aixois vom 14.03.2023, 12:19:34

Hey checker

ceedo ist = grossartig 😆
Muss chillen jetzt.💤






 

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Modewörter
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich war mir beim hier häufig zu lesenden Begriff "Boomer" im Unklaren, weil unter die viel besungenen
Babyboomer ordnete ich mich (Jahrgang 1953) als mind. 2 Jahre zu alt ein. Bei dieser Sichtweise dürfte ein Gros der hier vertretenen User auch als zu alt durch den Rost fallen.

Für uns bleibt also nur die HIER  gefundene Definition:


„Boomer“ in der Netzkultur
Babyboomer werden in der Netzkultur auch mit dem im Englischen geläufigen Wort „Boomer“ bezeichnet. Boomern werden hierbei häufig veraltete bzw. konservative Ansichten und wenig Belehrbarkeit und Offenheit für neue Dinge vorgeworfen, die zu einem Generationenkonflikt führen. Da die Bezeichnung überwiegend für die Klischees verwendet wird, beschränkt sich die Definition nicht auf den Geburtenzeitraum, was bedeutet, dass auch jüngere Generationen Boomer-Ansichten haben können, während Babyboomer nicht automatisch „Boomer-Ansichten“ vertreten. Im Jahr 2019 entwickelte sich die Phrase „OK Boomer“ zu einem Internet-Meme, die sich als Gegenbewegung der Klischees über die Generation Y und Generation Z versteht und stattdessen Stereotype über die ältere Generation aufgreift. Obwohl die Bezeichnung meist humoristisch verwendet wird, kann es sich auch um Altersdiskriminierung handeln.

Wenn euch das schon geläufig ist, Gratulation! - dann seid ihr weiter als ich!  
 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Modewörter
geschrieben von aixois
als Antwort auf Drachenmutter vom 14.03.2023, 09:27:52
Wir haben uns dann immer köstlich amüsiert, wenn die älteren Herrschaften an die Decke gegangen sind. 

Man sollte nicht alles so bierernst nehmen.
So isses ! Wenn uns Bärtigen damals von den etablierten Älteren lauthals empfohlen wurde, doch 'rüber' zu gehen, wenn es uns hier nicht passt, dann passte  das"wer zweimal mit der derselben pennt, der gehört schon zum Establishment", das brachte dann etwas mehr 'Wärme' in die unterkühlte Diskussion, und wenn dann einer sich auch darüber aufregte, dann gab es das "Alter, bist wohl neidisch , eh ?" noch obendrauf ... köstlich amüsiert in der Tat und dann trollten wir uns.

Auch damals waren wir als Jugendliche doch keine Chorknaben und liessen selten eine Gelegenheit aus, uns auch sprachlicher Mittel zu bedienen um uns zu 'produzieren' und freuten uns, wenn das dann auf 'fruchtbaren Boden' fiel ... 😂.

Und das mit den Umschreibungen von "tränenden Augen" , also das war damals schon, nicht erst heute, 'Wortschatz'.
Allerdings wenig gebraucht, denn meist wurden damit die etwas 'schüchternen' Mädchen (bei Jungen ging das nicht, denn die weinen definitionsgemäß ja nicht) bedacht, die 'nah am Wasser gebaut ' waren ... und soviel Respekt oder Mitgefühl hatten wir dann doch schon, um damit keinen Schabernack auf deren Kosten zu treiben, zumal man die sensible Emotionalität durchaus schätzte, wenn man diese als 'schüchtern' eingestuften jungen Damen erst mal etwas 'näher' kennen gelernt hatte. Bei manchen hiess es dann,  'stille Wasser sind tief', d.h. man konnte sich gut unterhalten, tiefgründig, nicht nur so oberflächliches Gealbere.
Außerdem: unsere Altvorderen benützten ja auch das "Rotz und Wasser heulen", was auf der gleichen Qualitätsstufe liegen dürfte 💦

Sich amüsieren, lächeln, grinsen, lachen soll übrigens 'lebensverlängernd' sein ...

Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Modewörter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ach herrje....
nun sehe ich langsam aber echt besorgniserregende Tendenzen, dass dieser amüsante und auch lehrreiche Thread die Richtung wechselt und sich umkehrt in einen "was war das doch lustig in unserer Jugend!" Faden....

Naja... eigentlich genau das, was man von den Boomern erwartet. 😊
olga64
olga64
Mitglied

RE: Modewörter
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 14.03.2023, 10:03:59
 

Jedoch jedes Mal, wenn ich diesen Spruch höre, entsteht in mir ein unangenehmes igittigitt Gefühl; und ich habe diese Worte durchaus auch schon bei 50jährigen gehört.


Klaro
Da bin ich zu tolerant - weshalb sollte ich irgendjemanden seine Ausdrucksweise verbieten wollen? Da gäbe es ja immer noch die Möglichkeit, mich nicht länger mit solchen Leuten zu unterhalten,wenn mir diese nicht gefällt.
ABer es ist natürlich auch lustig, wenn sich ältere Menschen in Anlehnung an die Jugendsprache gegenseit mit "Hey Alter" ansprechen - und dies nicht genderkorrekt, denn dann müsste es ja die Variante geben "Hey AlterIn", oder? Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: Modewörter
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2023, 13:21:07

Ach herrje....
geschrieben von Enya
nun sehe ich langsam aber echt besorgniserregende Tendenzen, dass dieser amüsante und auch lehrreiche Thread die Richtung wechselt und sich umkehrt in einen "was war das doch lustig in unserer Jugend!" Faden....

Naja... eigentlich genau das, was man von den Boomern erwartet. 😊
Stay cool, Enya. Es hat doch sicher und hoffentlich auch in Ihrer Jugend lustige Erlebnisse gegeben, an die Sie evtl. noch heute denken? Wenn nicht, fände ich das doch sehr schade (für Sie). Olga

Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Modewörter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 14.03.2023, 17:25:26

Ach herrje....
geschrieben von Enya
nun sehe ich langsam aber echt besorgniserregende Tendenzen, dass dieser amüsante und auch lehrreiche Thread die Richtung wechselt und sich umkehrt in einen "was war das doch lustig in unserer Jugend!" Faden....

Naja... eigentlich genau das, was man von den Boomern erwartet. 😊
Stay cool, Enya. Es hat doch sicher und hoffentlich auch in Ihrer Jugend lustige Erlebnisse gegeben, an die Sie evtl. noch heute denken? Wenn nicht, fände ich das doch sehr schade (für Sie). Olga


Witzig, @Olga, abgesehen davon, dass du pfeilgrad am Thema vorbei schrammst -
du wirst dich wundern, solch amüsante Erlebnisse habe ich  noch heute.
Und du bist daran nicht unbeteiligt.
Absurdes amüsiert mich besonders! 👏
olga64
olga64
Mitglied

RE: Modewörter
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2023, 18:40:36

Dann bin ich aber beruhigt - befürchtete schon, Sie würden bei den Darbietungen von Mario Barth in heftiges Gelächter ausbrechen. Olga

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Modewörter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 14.03.2023, 19:17:43
Dann bin ich aber beruhigt - befürchtete schon, Sie würden bei den Darbietungen von Mario Barth in heftiges Gelächter ausbrechen. Olga
Wer ist Mario Barth?

Anzeige