Plaudereien Modewörter

ingo
ingo
Mitglied

Modewörter
geschrieben von ingo

Ich werfe mal zwei Modewörter  "in den Ring", um eine unpolitische Diskussion in Gang zu bringen. Ich gehe davon aus, dass nicht jeder in Deutschland sie versteht. Und ich bin sicher, dass Euch noch mehr Wörter einfallen. Mir gefällt es übrigens nicht, dass solche Wörter in Presse, Funk und TV ohne Rücksicht darauf ständig benutzt werden,  dass es viele Menschen gibt, die sie nicht verstehen.

toxisch
Medizin: durch Gift verursacht, auf einer Vergiftung beruhend
[3] übertragen, häufig Beziehungen/Kontakte betreffend: schädlich, gefährlich
[4] übertragen, Wirtschaft, meist Wertpapiere betreffend: sehr niedrig bewertet, sodass ein Totalausfall droht


queer (diese kurze Erklärung war übrigens nicht schnell zu finden)
Als „Queer“ bezeichnen sich Menschen, die sich mit nicht traditionellen Geschlechtsidentitäten und Sexualitäten identifizieren. Fühlt sich ein Mensch dem Geschlecht zugehörig, das er oder sie bei der Geburt erhalten hat, ist diese Person cisgender. Queere Menschen sind also alle Personen, die nicht cisgender und/oder nicht heterosexuell sind.

RE: Modewörter
geschrieben von flacon
als Antwort auf ingo vom 07.03.2023, 14:14:46

"Toxisch" finde ich oft sehr treffend im modernen Sprachgebrauch, man sprach ja auch schon lange von einer "vergifteten" Beziehung oder Atmosphäre zum Beispiel. "Toxische Männlichkeit" ist für mich so ein Beispiel für einen treffenden Ausdruck.

"Queer" vermeide ich in meinem persönlichen Sprachgebrauch, weil ich nicht gern unnötig englische Begriffe anwende, deren Bedeutungsreichweite und Nuancen deutschsprachigen Benutzern oft gar nicht geläufig sind. 
Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, daß sich möglicherweise die Betroffenen selbst mit mit diesem Wort bezeichnen und identifizieren, worüber ich zugegebenermaßen in diesem Fall nicht so richtig Bescheid weiß. Dasselbe gilt für "black" oder "coloured", da muß man im Zweifelsfall erst nachfragen, um nicht in Fettnäpfchen zu treten.

Mal sehn, ob mir auch ein paar von diesen "Modenwörtern" einfallen ...

olga64
olga64
Mitglied

RE: Modewörter
geschrieben von olga64
als Antwort auf flacon vom 07.03.2023, 16:02:18

Warum nennt man das "Modewörter"? Manchmal sind englische Bezeichnungen treffender als umständliche deutsche Wort-Ungetüme.
Dazu zähle ich übrigens Queer, das diesen Komplex besser umfasst als die Aufteilung in Homosexuell, Lesbisch, Trans, Binär usw.
Toxisch hat seinen Ursprung in Latein, wie so viele Begriffe in so vielen Sprachen.

Es ist doch dank Google gut möglich, sich die Definition solcher Bezeichnungen erklären zu lassen.
Aber Modewörter würde ich das nicht bezeichnen, weil es beinhalten könnte, dass in einigen Jahren diese Bezeichnungen nicht mehr gängig sind?
Ich sehe das anders: Deutsch ist und war nie eine internationale Weltsprache. Das hängt auch damit zusammen,dass " nur" ca 110 Mio Menschen Deutsch als Muttersprache sprechen - bei Englisch sind das ca 400 Mio Menschen. Und bei Spanisch ca 600 Mio Menschen.
Bleiben also auch wir im fortgeschrittenen Alter "modern" und gewöhnen uns an neue Wörter, denn Sprache lebt von sprechen, wie ich finde. Olga


Anzeige

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Modewörter
geschrieben von Lerge
als Antwort auf ingo vom 07.03.2023, 14:14:46


wow 
wow
wow
ingo
ingo
Mitglied

RE: Modewörter
geschrieben von ingo
als Antwort auf olga64 vom 08.03.2023, 19:28:00

@olga64: "" Warum nennt man das "Modewörter"? ""

Ganz einfach: Weil man sie bis vor 1-2 Jahren noch nicht verwendet hat und weil so manche Wörter wieder aus dem Wortschatz verschwinden werden.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Modewörter
geschrieben von ingo

Mir fällt gerade ein: "GENAU".....


Anzeige

RE: Modewörter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 08.03.2023, 21:30:05
Mir fällt gerade ein: "GENAU".....
geschrieben von ingo
Oh ja. Das nervt! Immer, wenn unsere besonders "Sprachbegabten" nicht mehr weiter wissen, kommt das Wörtchen.

Ein ebenso sinniges Wort, das im amerikanischen Englisch modern ist, kommt jetzt immer öfter zum Vorschein: absolut! 

Das sind im Moment die zwei Worte, die mir ABSOLUT auf den Geist gehen, aber GENAU.

Simiya
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Modewörter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Unfassbar was ihr da alles schreibt!
 
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Modewörter
geschrieben von Drachenmutter

Die Sprache verändert sich mit der Zeit und dabei wird keine Rücksicht darauf genommen, ob ältere Semester das stört oder nervt. Auch wir hatten in unserer Jugend Wörter in Benutzung, mit denen wir uns von der vorangehenden Generation abgrenzen wollten und die unsere Eltern mit Sicherheit genervt haben. Heute sind diese Ausdrücke teilweise verschwunden, teilweise in den Sprachgebrauch übernommen und noch vorhanden.

Das Wort toxisch ist mir schon seit vielen Jahren ein gängiger Begriff und was queer bedeutet, darüber wurde ich ausführlich von einem sehr sympathischen homosexuellen Streamer auf Twitch TV aufgeklärt, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, offen darüber zu sprechen und vor allem Cis-Menschen darüber aufzuklären. Es lohnt sich, sich mit Betroffenen darüber zu unterhalten. Das ist ein echter Gewinn.

Die jungen Leute verwenden heutzutage viele englische Begriffe wie selbstverständlich, weil sie oft viel treffender sind, als die deutschen Wörter, die nicht immer genaudasselbe ausdrücken. Manchmal denke ich, warum auf Englisch, wenns auch ein deutsches Wort dazu gibt, aber wenn mir das dann erklärt wird, und das tun die jungen Leute auf Nachfrage gerne, dann leuchtet es mir ein. Man darf sich nur nicht scheuen, Fragen zu stellen und man darf vor allen Dingen nicht den allwissenden Alten raushängen lassen. Das kommt nämlich bei den jungen Leuten gar nicht gut an. Dann benutzen sie nämlich eines ihrer neuen Schimpfwörter für Leute unserer Generation: BOOMER.

Drachenmutter
 

chris33
chris33
Mitglied

RE: Modewörter
geschrieben von chris33

Modewörter sind Wörter, die  nur eine begrenzte Zeit  aktuell sind.
Tatsächlich  gibt es in jedem Jahr andere Modewörter. 
Diese Woerter werden  auch  ganz oft nicht  "aus dem Englischen oder aus  dem Amerikanischen"..  übernommen. 

Mir faellt auf, dass - besonders bei den Kochsendungen und  den Moderationssendungen im TV - dieses Wort tatsächlich viel zu oft  "benutzt wird".
​​​​​​
"Tatsächlich " ist eines der Modewörter.... 

Die Worte, die man  anfangs hier als "Modewörter" vorstellte, wurden  nicht  richtig eingeordnet. 

Der Beitrag von Frau Olga, erklärt die Situation sehr genau... 😀

Chris33 
 


Anzeige