Plaudereien Montmartre heute

olga64
olga64
Mitglied

Re: Montmartre heute
geschrieben von olga64
als Antwort auf circe vom 16.10.2012, 15:47:42
Ich kenne ihn - war aber lange nicht mehr dort. Persönlich bin ich lieber im Osten von Paris auf dem Père Lachaise (wo Edith Piaf und Morrisson begraben sind - unter vielen anderen). Dies ist für mich immer eine Oase des Friedens, wenn ich einen Tag lang durch die hektische Grossstadt gepilgert bin. Olga
circe
circe
Mitglied

Re: Montmartre heute
geschrieben von circe
als Antwort auf olga64 vom 16.10.2012, 15:52:09
im nächsten Jahr wollte ich noch einmal mit der Enkelin hinfliegen, und da wollen wir auch den "großen Friedhof" besuchen. Nun ist sie auch alt genug, damals war sie 12 und hat alles gut mitgemacht.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Montmartre heute
geschrieben von olga64
als Antwort auf circe vom 16.10.2012, 15:58:07
Welchen meinen Sie mit dem "grossen Friedhof"? Es gibt ja auch noch einen sehr schönen und auch grossen am Montparnasse. Olga

Anzeige

circe
circe
Mitglied

Re: Montmartre heute
geschrieben von circe
als Antwort auf olga64 vom 16.10.2012, 16:04:17
der in Montparnasse ist zwar groß, aber nicht schön! Man kann ihm von (häßlichen) Montparnasse Tower gut sehen! Ich meine den Per Lachaise!
nasti
nasti
Mitglied

Re: Montmartre heute
geschrieben von nasti
als Antwort auf circe vom 16.10.2012, 16:10:39
Ich hatte vor auch die schöne Friedhöfe besuchen, die Zeit war knapp dazu, ausserdem sind wir auch nicht die jüngste, wir brauchen immer mehr Pausen zwischen unsere unendliche Spaziergänge. Erstaunlich aber wahr, vor 10 Jahren waren wir noch mehr bei der Kräfte

Meine Manie ist die Cafes, Restaurants und das Großstädtige Trübel mit schöne Architektur fotografieren, das ist mir gelungen. Morgen mit Thalys Zug zurück nach Köln, dauert nur 4 Stunden die fahrt.



Ich habe schon hunderte Cafes fotografiert, kann ich eine Homepage öffnen.....

Nasti
nasti
nasti
Mitglied

Re: Montmartre heute
geschrieben von nasti
als Antwort auf nasti vom 16.10.2012, 23:08:52

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Montmartre heute
geschrieben von olga64
als Antwort auf nasti vom 16.10.2012, 23:08:52
Dann kennen Sie sicher auch die Cafés "Les Deux Magot" und "Café de Flore" am Boul. St. Germain? Sie sind zwar leider auch verkommen zu Touristen-Hotspots - aber mich erinnern sie immer noch an Sartre und Simone de Beauvoir. Olga
Re: Montmartre heute
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 16.10.2012, 23:08:52
Schöne und sehr lebendige Eindrücke aus Paris,man merkt gleich, dass Du ein "augenmensch" bist, Nasti! Schade, dass Du keine Zeit mehr hast, nach Sainte-Geneviève-des-Bois zum Russischen Friedhof zu fahren, dort ist das Grab von Rudolf Nureyev - etwas schöneres als Grabmal habe ich in dieser Art nie gesehen. Auch Sergei Bulgakov und Konstantin Somov sind dort begraben. Aber Du fährst sicher bald wieder hin!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Montmartre heute
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.10.2012, 17:15:09
Das ist sehr interessant. Ich wusste zwar, dass er in Paris und im gesamten Frankreich sehr verehrt wurde und auch in Paris an Aids gestorben ist (viel zu jung), aber wo er begraben ist, war mir nicht bekannt.
Wenn man von Neapel auf die Insel Ischia mit der Fähre fährt, kommt man an einer kleinen Insel vorbei, die ihm mal gehörte und wo er auch rauschende Feste gab. Dies erzählen die Italiener dann immer gerne und voller Stolz. Jetzt lebt dort m.W. kein Mensch mehr - die Tiere und Pflanzen haben die Insel wieder für sich. Olga
Re: Montmartre heute
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 17.10.2012, 17:21:29
Hi Olga, ja - die Insel kenne ich auch - leider nur vom Vorbeifahren auf dem Weg nach Ischia.
Befreundete Künstler zhaben das Grabmal von Nureyev entworfen und gestaltet - einen marmornen riesigen Reisekoffer als Symbol für seine Unrast und vielen Reisen und seinen Lieblingsteppich als wunderschönes Mosaik
Hier ein Bild in Wikipedia.fr

Anzeige