Plaudereien Nadel und Faden

olga64
olga64
Mitglied

Re: Nadel und Faden
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2017, 15:59:19
Ich habe immer Leute (männlich und weiblich) darum beneidet, wenn die handarbeitlich begabt waren. Bei mir war dies nie so (auch meine Mutter fiel hier völlig aus). Handarbeitsunterricht war der blanke Horror für mich. Ich erinnere mich noch an Stricken als ich Handschuhe mit 6 Fingern (strickte!). Die waren dann feucht-hart mit meinem Angstschweiss, weil mich die Handarbeitslehrerin (alles Grundschule) vor der gesamten Klasse lächerlich machte.
Später hatte ich immer eine Freundin oder eine Tante, die gut im Nähen waren. DAs half, wenn ich dringend etwas wollte, was nicht käuflich zu erwerben war.
Sehr gute Erinnerungen habe ich als erwachsene Frau auf meinen Reisen nach Asien. Dort konnte ich in einem Stoffparadies auswählen, es wurde vermessen, Schnitt herausgesucht und dann genäht. Alles passte immer gut und war extrem günstig (obwohl sicher für mich als Ausländerin immer noch teurer als für 'Einheimische). Ich fuhr oft nach Thailand usw. mit fast leerem Koffer, weil ich wusste, ich kehre mit gutsitzendem Hosenanzüg oder Kostüm zurück.
Schöne Erinnerungen. Olga
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Nadel und Faden
geschrieben von gitti66
Ich habe auch viel selber genäht, auch schon weil ich für meine Größe
früher 1,90 mtr. nie was bekommen habe, das mir passte und Hosen schon gleich gar nicht. Da gab es noch die Burda Hefte von denen man den Schnitt rausradeln konnte, ich mußte ja längen mässig überall was dazu geben, aber es passte dann auch.
Gelernt hab ich es von meiner Mutter, die in und nach dem Krieg fast alles für uns Kinder genäht hat.
Gitti
Re: Nadel und Faden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 07.03.2017, 18:21:23
Und ich hab am Samstag vormittag (Jahre her) einen Stoff gekauft und noch am Abend war ein eher aufwendiges Ballkleid für meine Frau zeitgerecht fertig.

Lachen muss ich heute noch über einen hautengen blauen Rock,
den ich unbedingt so anfertigen wollte, dass man an ihr
auch ihren "prallen Po" sehen konnte.
Warum ich dann eifersüchtig war, weiß ich heut nimmer mehr.
Aber ich war ja selber schuld an den neugierigen Blicken anderer
"Knaben"
Meine Nähmaschine habe ich heute noch - aber nurmehr für Arbeiten wie Vorhänge nähen, Hosen kürzen und ähnliches.

Anzeige

Sylvie46
Sylvie46
Mitglied

Re: Nadel und Faden
geschrieben von Sylvie46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2017, 19:45:19
Lieber Erwin7 C H A P E A U !!!
Vor meinem "geistigen Augen" habe ich mir Dein "wunderbares Abendkleid
vorgestellt" !!!
Mein Sohn 50+ "staunte" - als ich ihm mein N E U S T E S Hobby "vorstellte" + erfuhr, dass er seit seinem 7. Lebensjahr, bei seiner Grossmutter auf ihrer PFAFF-Maschine nähen
durfte
Später, als verheirateter Vater kaufte er eine Nähmaschine + lernte seiner Frau - doch der S P A S S war sooo gross, dass er darauf "arbeitete"
Weiterhin viel "Faden- + Nadel-Bruch" + einen "stimmigen" Wochenteiler in die Nährunde
Herzlich
Sylvie
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Nadel und Faden
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2017, 19:45:19
Praller Po und enger Rock....
So sieht es aus, wenn man zu dünnen Stoff kauft:



LG
Sam

Anzeige