Forum Allgemeine Themen Plaudereien neulich beim arzt....

Plaudereien neulich beim arzt....

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

neulich beim arzt....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
folgendes erlebte ich beim hautarzt...

ich komme an die rezeption um mich anzumelden und sehe das schild: abstand halten, diskretion

na gut, dann halte ich eben abstand... und höre zu was der herr vor mir für probleme hat, war ja nur ein meter... und die tür zum wartezimmer steht auf und alle können mithören

der herr ist fertig ich stehe und stehe und warte und die dame dahinter tippt noch was in den pc ein und heftet noch was weg.

"kann ich jetzt???" war meine frage.. inzwischen kamen nach mir 4 weitere patienten und es wurde langsam eng hinter der eingangstür.

"nein, sie sehen doch, ich noch nicht fertig"

nach gefühlten 3 minuten dann endlich die aufforderung zum vortreten

"sie kommen weshalb, ach ich sehe schon zur hautkrebsvorsorge... welche krankenkasse sind sie denn?"

ich nenne die kasse

" da muss ich mal nachsehen ob die ... das übernimmt? nein, die ... übernimmt keine hautkrebsvorsorge, das müsen sie selber zahlen. die stellt sich da ein bißchen an. das wird mit einem auflichtmikroskop untersucht und die kosten dafür müssen sie selber tragen"

ich sage das wusste ich vorher schon.

"da müssen sie dann 16 euro zahlen, zahlen sie bar, oder überweisen sie?"

ich sagte, ich zahle bar

"dann setzen sie sich noch ins wartezimmer, wir rufen sie dann auf"

ich kam ins wartezimmer und hatte das gefühl alle gucken mich mitleidig an, wegen krebsvorsorge. schön, dass jetzt alle meine krankenkasse und den grund des besuchs hier wissen.

nach der untersuchung erzähle ich der ärztin den vorfall an der rezeption.

"was meinen sie, was sich die patienten einfallen lassen wenn die sich anmelden... die machen einen langen hals um zu sehen, was da eingetippt wird, oder setzten ihre kinder auf den tresen zum lesen, so blöd kann man gar nicht denken, wie die patienten ticken...

ich habe 5 minuten zeit für einen patienten, für sie habe ich 10 minuten, weil sie eine privatbehandlung haben, was meinen sie was ich hier schon alles erlebt habe"

ich erlärte ihr, dass ich nicht möchte, dass das ganze wartezimmer meine grund des besuchs wissen sollte..

"das ist doch nichts schlimmes, wir haben doch keine diagnose genannt"

ich war entrüstet..

" anders wäre es wenn wir gesagt hätte, ach sie kommen wegen eines genitalpilzes, das wäre nicht korrekt, aber wegen der hautkrebsvorsorge... das ist ja keine diagnose, da machen sie sich mal keine sorgen. und bei ihnen ist ja auch alles in ordnung..."

da konnte ich wirklich nur noch mit dem kopf schütteln und bin an die rezeption zum bezahlen gegangen, nicht ohne die tür zum wartezimmer zu schließen

die sprechstundenhilfe guckte mich verdutzt an, sagte aber nichts.

ich bin am überlegen, ob ich beim nächsten besuch den grund der untersuchung nenne?
chris33
chris33
Mitglied

Re: neulich beim arzt....
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2011, 19:28:34
hautkrebsvorsorge übernehmen die krankenkassen-musste mal deine KK anrufen!!

ich konnte deinen bericht nicht ganz zu ende lesen-ich hatte einen schwindelanfall!!liebe frau oberschlau ...
chris33

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: neulich beim arzt....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 02.11.2011, 19:44:02
habe ich getan, wird nicht übernommen

das machen einige, aber längst nicht alle krankenkassen.

für deinen schwindelanfall empfehle ich frische luft....

Anzeige

Gitte45
Gitte45
Mitglied

Re: neulich beim arzt....
geschrieben von Gitte45
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2011, 19:52:11

da würde ich an deiner stelle ganz schnell
die KK wechseln.
hab noch nie gehört, dass eine krebsvorsorge -
egal welcher art - nicht von den KK übernommen wird.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: neulich beim arzt....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gitte45 vom 02.11.2011, 20:14:53
meine kasse übernimmt dafür verordnungen, die andere kassen nicht zahlen. ist eben so.

mich hat gestört, dass die diskretion nicht eingehalten wurde und nicht dass ich zahlen musste....
hedi
hedi
Mitglied

Re: neulich beim arzt....
geschrieben von hedi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2011, 20:21:17
Es ist so, FrauOberschlau. Meine Kasse übernimmt auch keine Hautkrebsvorsorge. Ebenso keine Glaukomvorsorge, kostet 16,-- Euro.
An jedem Tresen, egal bei welchem Arzt, sage ich nie der Sprechstundenhilfe warum ich komme. Bei der Frage warum kommen sie, was haben sie für Beschwerden. Antwort:
Das möchte ich im geschlossenen Raum der Ärztin/dem Arzt sagen. Klappt immer. Sollte es mal anders sein, kurz um und raus aus der Praxis, hin zur Krankenkasse. Da wäre aber was gefällig.
Grüße advise

Anzeige

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: neulich beim arzt....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2011, 20:21:17
ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass es sich um eine muttermal-untersuchung handelt, die nun mal nicht von jeder kasse übernommen wird.
heide †
heide †
Mitglied

Re: neulich beim arzt....
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2011, 22:55:28
....wobei es mich sehr wundert, dass Du mit nur € 16 bei einer derartigen Untersuchung dabei warst. Normalerweise wird auch noch eine zusätzliche histologische Untersuchung vorgenommen, die natürlich auch nicht kostenfrei bleibt.

War alles okay? ( ich spiele jetzt mal Vorzimmerdame) zwinker
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: neulich beim arzt....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 02.11.2011, 23:07:07
alles okay,

es wurde ja nur geguckt und nichts zur untersuchung rausgeschnibbelt. war einfach von mir eine reine vorsichtsmaßnahme ohne besonderen grund, weil ich viele muttermale habe.

ich hoffe die vorzimmerdame heide weiß was schweigepflicht bedeutet
Gitte45
Gitte45
Mitglied

Re: neulich beim arzt....
geschrieben von Gitte45
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2011, 23:20:29



????????????? ???????????

Anzeige