Forum Allgemeine Themen Plaudereien Oh, diese Sammler!

Plaudereien Oh, diese Sammler!

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Oh, diese Sammler!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf sarahkatja vom 11.02.2011, 17:35:48
Ich hab gerade mal nachgeschaut, DDR fast komplett ist stark übertrieben, auf die schnelle gefunden habe ich die Jahre ab 1972, ältere sind da dann, wenn überhaupt, nur sehr lückenhaft, Jahrbücher habe ich nur die von 1983 (nur Sondermarken) und 1984.

Euromünzen habe ich auf einer Karte die ersten 12 1-€-Münzen aus 12 Ländern von 1999 - 2002.
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Oh, diese Sammler!
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf rolf † vom 11.02.2011, 18:15:40
Hallo Rolf,
da ist wieder nichts zu machen, denn die Jahrgänge ab 1958
habe ich komplett und viele doppelt.

An Münzen habe ich nur DM Münzen.
Euronen wären besser.

Gruß von Sarahkatja
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Oh, diese Sammler!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf sarahkatja vom 11.02.2011, 18:29:00
Meine neueste Sammlung kommt leider nicht in die Gänge, sie beschränkt sich noch auf zwei Kopien, eine vom 1000-DM-Schein und eine vom 500-€-Schein

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Oh, diese Sammler!
geschrieben von pippa
als Antwort auf rolf † vom 11.02.2011, 18:35:59
Wir haben als Kinder Zigarettenbilder gesammelt. Ich hatte riesige Berge davon. Da meine Eltern nicht rauchten, ist mir schleierhaft, von wem ich die alle bezog. Wir saßen dann auf den Hausflurtreppen und spielten......., ja, was spielten wir eigentlich? Ich weiß es einfach nicht mehr.
Später habe ich Teller gesammelt. Mehrere Serien hatte ich vollständig und immer mit Zertifikat. Da nicht alle Löcher für die Aufhängung besaßen, habe ich Aufhänger angeklebt. Nach dem die ersten runterfielen, war meine Sammelleidenschaft vorbei.
Habe dann angefangen, Eulen zu sammeln, aber eher halbherzig.
Steine habe ich auch von überall her mitgebracht. Da ich nicht so viel verreist bin, habe ich von jedem Spaziergang oder von jeder Wanderung wenigstens einen eingesteckt. Wir hatten bis vor kurzem einen Teich und dort passten sie ganz vorzüglich hin.
Vor unserem Umzug füllte ich einen Eimer mit den markantesten Stücken. Leider habe ich den Eimer bis heute nicht gefunden, was mich ein wenig traurig stimmt.
Überhaupt kann so ein Umzug die Sammelobjekte erheblich reduzieren.
Bis auf die Teller und die Eulen habe ich alles verschenkt. Da sind schon einige Kisten zusammen gekommen.
Darum kann ich nur jedem Sammler, dem Sammlungen über den Kopf wachsen raten, "ZIEHT UM"!

Div.(pippa)



Anzeige