Forum Allgemeine Themen Plaudereien Oh, diese Sammler!

Plaudereien Oh, diese Sammler!

Gillian
Gillian
Mitglied

Oh, diese Sammler!
geschrieben von Gillian
Mein Vater sammelte Weinetiketten (der Kröver Nacktarsch war der Hit bei uns Kindern!), mein Bruder Ansichtskarten.
Bis vor neun Jahren habe ich überhaupt nichts gesammelt, aber dann kam der Euro ... und jedes Euroland hatte eigene Prägungen! Ich wollte eigentlich nur von jedem Land das 1-Euro-Stück sammeln, das ging mit Hilfe von Verwandten und Bekannten ziemlich schnell. Aber dann schenkte mir ein wohlmeinender Mensch ein Sammelalbum und einen Katalog dazu, und ich war "infiziert". Jetzt mussten auch die 2-Euro-Stücke und die Cents her, damit das Album gefüllt werden konnte.
Es war mein Bestreben, alles aus dem Wechselgeld zu sammeln und nichts teuer bei einer Münzhandlung zu kaufen, und das ist mir bei den ersten 12 Ländern in etwa drei Jahren gelungen. Ich ließ alle meine Besucher in ihr Portemonnaie schauen, auf einem Klassentreffen wurde in ca. 20 Portemonnaies geschaut, ich freundete mich mit 2 Kassiererinnen an, die auf die seltenen Centstücke achteten, die abends in der Kasse waren. Es hat mir einen Riesenspaß gemacht und ich war sehr glücklich, als ich es endlich geschafft hatte!
Als Zypern und Malta folgten, hab ich allerdings eine Münzhandlung in Anspruch genommen. Slowenien und Slowakei bin ich noch am Sammeln, aber so schnell wie bei den ersten Euroländern geht es nicht. Da werde ich wohl doch noch bestellen ...
Auf Monaco und Vatikan verzichte ich: Diese Euros sind nur teure Sammlerstücke und werden nicht in den normalen Umlauf gebracht, sie sollen nur dem Fürsten und dem Papst die Kasse klingeln lassen.

Die echten Münzsammler unter Euch werden meinen Eifer sicher belächeln, so wie es auch mein Mann tut - aber auch er sammelt mir zuliebe fleißig mit! Aber er bezweifelt, dass es außer mir noch so eine Verrückte gibt ... hat er recht? Das fragt Euch Gillian
P.S.: Oder habt Ihr ein anderes Sammel-Hobby???
Urego
Urego
Mitglied

Re: Oh, diese Sammler!
geschrieben von Urego
als Antwort auf Gillian vom 21.01.2011, 20:09:31

@ Gillian

Wie ich finde, ist das Münzensammeln eine sinnvolle Beschäftigung, denn der Mensch ist, unter anderem, nun mal Jäger und Sammler. Ich gehöre auch dazu.

Zu diesem Hobby bin ich gekommen, weil eine liebe alte Tante (Jahrgang 1898) mir schon zu Lebzeiten ihre Münzensammlung ab dem Kaiserreich (1870) geschenkt hat. Als der Euro bei uns eingeführt wurde, empfand ich es meinerseits als gute Gelegenheit, im Hinblick auf meine Kinder und Enkelkinder, mit dem Sammeln der neuen Münzen zu beginnen.

Eins ist aber klar für mich. Ich stecke kein Geld (außer dem Nennwert) in diese Münzen. Ich nehme was kommt. Denn, wenn man kaufen will, ist der Preis enorm, wenn man verkaufen will, bekommt man ein Trinkgeld.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Sammeln!

Urego
cosi
cosi
Mitglied

Re: Oh, diese Sammler!
geschrieben von cosi
als Antwort auf Urego vom 21.01.2011, 21:50:01
Eigentlich war es garnicht Absicht aber irgendwie hat sich das regelrecht eingeschlichen und ich sammel auch Euromünzen. Es fing damit an, daß ich anfangs jede Münze genau ansah und wenn´s eine "fremde" war kam sie in die Sparbüchse. Inzwischen ist da eine Unmenge zusammengekommen und ich müste sie mal sortieren.

Anzeige

Urego
Urego
Mitglied

Re: Oh, diese Sammler!
geschrieben von Urego
als Antwort auf cosi vom 21.01.2011, 22:12:49


@ cosi

Das ist auch bei mir das Problem. Achte auf die Prägeorte. A und J sind relativ häufig. Alle anderen nicht.

Urego
eko
eko
Mitglied

Re: Oh, diese Sammler!
geschrieben von eko
als Antwort auf Gillian vom 21.01.2011, 20:09:31
Hallo Gillian,

nein, Du bist mitnichten die Einzige, die Euro-Münzen sammelt.

Ich gehöre auch dazu. Von den meisten Ländern habe ich die komplette Ausgabe. Bei Portugal und Finnland klemmts, da kommen einfach nicht weitere mit dazu.
Ich sammle auch die Sonderausgaben der Bundesländer, wenn ich deren habhaft werden kann. Es ist mir schon zur Gewohnheit geworden, jede Münze zu untersuchen, woher sie kommt.

Viel Spaß auch weiterhin beim Sammeln.


e k o
mradefeld
mradefeld
Mitglied

Re: Oh, diese Sammler!
geschrieben von mradefeld
Auch ich sammle Euromuünzen, allerdings auch NUR noch Münzen, und die zum Nennwert.
Wenn einige Kleinstaaten das Münzenprägen zur Sanierung ihrer Staatskassen tun, warum denn nicht? Wem schaden die damit? Man MUSS doch diese Sammlerstücke nicht haben. Die Freiheit und Macht des Kunden eben in der Marktwirtschaft.
Bin mit den so oft auch angepriesenen Gedenkprägungen so reingefallen, als ich die wenigstens zum Anschaffungswert wieder los werden wollte....
So eine richtige Sammelleidenschaft hat sich bei mir nicht entwickelt. So eine, die einen nicht ruhig schlafen lässt, ehe man nicht die Sammluung, sei es nun was es wolle, zusammen hat.
Ist auch nicht so schlimm, habe andere Hobbys, die mich mehr ausfüllen.

Anzeige

Re: Oh, diese Sammler!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mradefeld vom 22.01.2011, 06:43:47

wieso nur münzen sammeln?

ich sammele teddies - und zwar von allen hard-rock-cafe's
der welt.

aber nur die, die ich selbst vor ort gekauft habe

also sammeln & reisen
Medea
Medea
Mitglied

Re: Oh, diese Sammler!
geschrieben von Medea
als Antwort auf mradefeld vom 22.01.2011, 06:43:47
.... und ich sammle 2-Euro-Stücke im ausgedienten Gurkenglas, auch das läppert sich
und wenn ich mal knapp bei Kasse bin, dann greife ich hinein - , , .

M.

Lollo
Lollo
Mitglied

Re: Oh, diese Sammler!
geschrieben von Lollo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2011, 09:22:26

auch ich sammle andere dinge. mein mann sammelte münzen

und als wir mal geld für das haus benötigten wurde diese

verkauft.

ich sammle z.b. geschickte ansichtskarten, schon seit
vielen jahren, plastiktüten und dinge, die man eigentlich
wegwerfen könnte. man weiss ja nie, ob man sie nicht noch
einmal gebrauchen könnte.

aber denkt ja nicht, das ich ein messie wäre.

es grüsst euch herzlich lollo

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Oh, diese Sammler!
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Medea vom 22.01.2011, 09:30:59
Das ist wenigstens praktisch , Medea, und vor allem bist du vor Notfällen geschützt .

Ich dagegen bin eine Sklavin von Katzen aller Art - nur nicht lebendige. Von jeder Reise bringe ich so ein kleines Glas- Porzellan-oder Keramikkätzchen mit; das letzte war eine Goebelkatze von Rosina Wachtmeister - ja, die kleinen Miezen kosten nur und nützen bei finanziellen Engpässen gar nix .

Die kleinste Glaskatze der Welt habe ich per Zufall beim Bummeln in Montreux gefunden- sie ist gerade mal 5 mm groß. Aber Staubfänger sind sie leider alle, selbst hinter Glas finden die Staubmäuse die Exemplare. Und wenn Du davon rund 200 hast, gibt es mit vielem Seufzen Nachmittage mit Abstauen oder Abwaschen der Minitiger.

Sammeln ist eine Leidenschaft die Freude und Leiden schafft !

Luchs

Anzeige