Plaudereien Oktoberfest 2011

Silver-Surfer
Silver-Surfer
Mitglied

Oktoberfest 2011
geschrieben von Silver-Surfer
Hallo,

am Samstag beginnt das 178. Münchner Oktoberfest 2011 mit dem Einzug der Wiesn-Wirte um 11.00 Uhr.

Pünktlich um 12.00 Uhr waltet der Münchner Oberbürgermeister zu Beginn der Wiesn seiner wichtigsten Amtshandlung und lässt es aus dem Schottenhamel Festzelt erschallen: "O`zapft is".

Wieviel Schläge wird er wohl diesmal brauchen, unser routinierter Wiesn OB Christian Ude?

Der traditionelle Trachten- und Schützenzug durch die Münchner Innenstadt findet dann am Sonntag, den 18.09.2011 um 10.00 Uhr statt.

Das Oktoberfest 2011 dauert vom 17. September bis zum 3. Oktober.

Geht jemand von euch heuer auf die Wiesn?

LG Silver-Surfer



caya
caya
Mitglied

Re: Oktoberfest 2011
geschrieben von caya
als Antwort auf Silver-Surfer vom 15.09.2011, 23:14:39
Offizielles Oktoberfestplakat 2011





Diesmal geht's aber auf zur Oide-Wiesn.

die Historischen Wies'n soll für Münchner die interessantere sein, weil mehr Brauchtum gefeiert wird.

Der Einzug der Wirte am Sonntag ist immer der Auftakt, und besonders schön!

Jo, i geh auf d' Wies'n. Wer no???

Wo treff mer uns???

Servus
Caya
gerry
gerry
Mitglied

Re: Oktoberfest 2011
geschrieben von gerry
als Antwort auf caya vom 16.09.2011, 00:34:14
Bei uns in Wernigerode startet am nächsten Freitag das grösste Oktoberfest in Sachsen-Anhalt.
Es geht bis zum 2. Oktober mit Auftritten von Jürgen Drews, Michael Wendler,"Allgäuer Power" und den "Kaiserblick Buam".
Natürlich bilden wir uns nicht ein, an der Münchner Wiesn klingeln zu können.
Aber wir sind ja auch nur eine Kleinstadt mit 40 000 Einwohnern.




Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Oktoberfest 2011
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gerry vom 16.09.2011, 12:27:47
Also Prost - fröhliches Saufen, wenn fröhliche Unterhaltung ohne Alk eben nicht geht!

Ja, jeder hat das Recht zu saufen, jeder hat das Recht sich zu Tode zu saufen!

Die Oktoberfeste sind ein Schritt auf den Weg dorthin.
Philine
Philine
Mitglied

Re: Oktoberfest 2011
geschrieben von Philine
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.09.2011, 16:47:43
Hallo, Selbst in Bad Segeberg gibt es ein Oktoberfest.
Das heißt es heute um 18 Uhr oah zapft ist.
Ein riesiges Zelt wurde aufgebaut, mit Musik und bayrischen
Spezialitäten.
An drei Wochenenden wird gefeiert und leider auch gesoffen, und wie.......
Philine
gerry
gerry
Mitglied

Re: Oktoberfest 2011
geschrieben von gerry
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.09.2011, 16:47:43
Also Prost - fröhliches Saufen, wenn fröhliche Unterhaltung ohne Alk eben nicht geht!

Ja, jeder hat das Recht zu saufen, jeder hat das Recht sich zu Tode zu saufen!

Die Oktoberfeste sind ein Schritt auf den Weg dorthin.


Wie heisst es im "deutschen Volksmund?
"Des kleinen Mannes Sonnenschein ist bumsen und besoffen sein!"

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Oktoberfest 2011
geschrieben von caya
als Antwort auf gerry vom 16.09.2011, 17:46:54
Mensch Gerry,

was läßt du denn für Parolen laut werden.

Wenn das die Australier und die Italiener und Japaner und Chinesen hören, dann kommen noch mehr zum Oktoberfest nach München, dem einzig und alleinigen Original!!!

@Mart,
bist du schon mal nach 2 Maß Bier in strahlendem Sonnenschein über die Wies'n *gesegelt?

Das macht echt Spaß! Na ja, jetzt vielleicht nicht mehr so dolle, aber früher ja.
Einmal im Jahr beschwipst über d' Wies'n, dagegen kann man nix sagen

Bin gespannt mit wieviel Schlägen der OB das Fass diesjahr anschlägt.

Servus
Caya

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Oktoberfest 2011
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gerry vom 16.09.2011, 17:46:54
Ja, das ist ein schönes Motto! Dann schon im Sonderzug zum Oktoberfest mit dem Motto "Saufen auf Rädern"!

"Von Köln nach München zur Wies'n und zurück: 26 Stunden braucht der Sonderzug. Bier ist die Grundnahrung, Baggern ist Programm, Kondition eine Grundvoraussetzung. stern.de ist mitgefahren. Von Katharina Finke"

"Das Bier spritzt an die Scheiben. Der Boden klebt. In den Gängen liegen leere Flaschen, und jemand hat sich auf der Toilette übergeben. "Ein einmaliger Geruch", bemerkt Jens Beckert, Schaffner des Sonderzugs der Deutschen Bahn. "Ich könnte das jeden Tag machen, denn etwas möchte ich nicht missen", sagt er, als zwei Damen im Dirndl an ihm vorbeilaufen...."


-----
Ne, caya, das Vergnügen bereitete ich mir noch nie und ich beneide niemanden, der dieses braucht.
anjani
anjani
Mitglied

Re: Oktoberfest 2011
geschrieben von anjani
als Antwort auf Philine vom 16.09.2011, 16:56:05
Auf zum Oktoberfest! Denn ab morgen ist es wieder soweit .....
Zwei Wochen lang pilgern Menschen von überall her nach München, um diese
ganz besondere Atmosphäre auf der "Wies`n" zu erleben.
Irgendwann - so Ende der 70er Jahre - war auch ich mal dort, das Wetter war
herrlich, die Stimmung großartig.
Tradition regiert das Fest und natürlich die Trachten: Dirndl + Krach-lederne. Sie symbolisieren Zugehörigkeit und Heimat, und haben sich in den letzten Jahren zu einem wahren Mode-Kult entwickelt - auch bei Nicht-Bayern .....






Doch bevor man die "Wies`n - Gaudi" genießt, sollte man auf eine ordent-liche, zünftige Grundlage achten - so hielten es schon die "Wies´n Iniatoren", der Wittelsbacher Kronprinz Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen, die sich am 17. Oktober 1810 nach einem Pferderennen - anlässlich ihrer Hochzeit beim Volk mit einer ausgedehnten Brotzeit bedankten.






Diese nette Geste kam so gut an, dass das Fest fortan
jährlich auf der Theresienwiese wiederholt, und mit einer landwirtschaft-lichen Ausstellung kombiniert wurde, hinzu kamen Karussels und später auch die Münchner Wirte .....
Wegen des besseren Wetters beginnt das "Oktoberfest" seit 1872 schon am ersten Samstag nach dem 15.Sept., damit auch der Münchner Himmel "weißblau" erstrahlt - also in diesem Jahr am 17.Sept.





anjani
caya
caya
Mitglied

Re: Oktoberfest 2011
geschrieben von caya
als Antwort auf anjani vom 16.09.2011, 18:09:05
Schön beschrieben, Anjani,

jetzt gibt es zusätzlich noch die historische Wiesn, wo es nicht säufertechnish so hoch her geht, sondern, wo es gemütlich ist, so wie anno dazumal.

Ganz sicher steht dort die Krinoline das ist ein Karussel im Walzertakt, mit echter 5 Mann Kapelle.

Ein wirkliches Vergnügen!
Aber meeng'n muss mer scho, gell?

Caya

Anzeige