Plaudereien Rezepte

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Rezepte
geschrieben von gitti66

Grichische Zucchini Puffer (Küchlein)  Guten Appetitt wünscht Gitti

Rezept: Kochbar !

 

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Rezepte
geschrieben von BerndHeinrich
Hasselback-Kartoffeln (Schweden)

Das Rezept, dass ich nach 45 Minuten Wühlerei, wieder gefunden habe, stammt von der Mutter, meiner angeheirateten Cousine (geb. Schwedin).

Zutaten (2 Portionen):
4 Stck mittelgroße Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
1,5 EL Butter
1,5 EL neutrales Öl (z.B. Raps)
 weißer Pfeffer
 Knoblauch fein gerieben (optional)
 weißer Pfeffer
 Salz (mittelgrob)
 Hartkäse geraspelt (mögl. schwedischer) (optional)

Zubereitung:
Backofen auf  230°C vorheizen, mit Gitterrost.
Wenn die Hasselback mit Schale zubereitet werden sollen, Kartoffeln (Bio) sorgfältig abwaschen!
Ansonsten Kartoffeln schälen.
Kartoffeln gut abtrocknen.
Kartoffeln, längs zwischen 2 Essstäbchen (oder ähnliches) legen und quer einschneiden. Es sollen "Fächer", von etwa 3mm, entstehen.

Butter schmelzen und das Öl, sowie etwas weißen Pffer hinzufügen. Optional geriebenen Knoblauch, in die warme Flüssigkeit geben. Die darf nicht so heiß sein, dass der Knoblauch verbrennt und bitter wird.

Karfoffeln in eine Form (Keramik oder GN, eingefettet) legen und anschließend mit der Butter-Öl-Flüssigkeit gut bepinseln.

In den vorgeheizten Backofen geben und ca. 30-60 Minuten backen.
Die Kartoffeln sollten schön knusprig aussehen!

Kartoffeln mit dem mittelgroben Salz und Pfeffer bestreuen.
Optional, zum Ende der Backzeit, mit dem geraspelten Hartkäse bestreuen.

1_signa_tau.png
 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Rezepte
geschrieben von Edita
als Antwort auf BerndHeinrich vom 11.02.2023, 00:00:01

Kleiner Tipp .......

Man kann den Fächer auch problemlos hinkriegen, wenn man die Kartoffel in einen Eßlöffel legt, dann liegt die Kartoffel in einer Kuhle und der seitliche Löffelrand verhindert das Auseinanderschneiden der Kartoffel!


Edita


Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Rezepte
geschrieben von BerndHeinrich

Meine Frage an Dich bzw. an alle:
Wer kennt ein seeehr einfaches Rezept, so ganz ohne Pipapo. Ich kann nicht lange am Herd stehen

Gibt es denn irgendwas zur Orientierung? Rezepte aus bevorzugten Regionen oder auch mit gewünschten Zutaten?
Wenn ich so überlege, dann gibt es, gerade in der italienischen Küche, vieles, was man schnell zuberiten kann. Scheinbar aufwendigeres auch, wenn man Elemente "auf Vorrat" kocht und portionsweise einfriert.

1_signa_tau.png
RE: Rezepte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 24.02.2023, 09:23:53

Danke BerndHeinrich.

Oh, jetzt bin ich grad etwas überfordert mit dieser Frage. Einfach ohne Fleisch und einfach nur einfach 😂
Wirsing auf italienische Art? Noch nie etwas davon gehört ... aber ich kenne halt sowieso fast nur Pizze und Spaghetti und Maccheroni und Rigatoni ... (leicht untertrieben).

Gruss Inge

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Rezepte
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2023, 09:48:02
Oh, jetzt bin ich grad etwas überfordert mit dieser Frage.
geschrieben von IngeMA
Das glaub ich nicht wirklich .... 😉

 

Einfach ohne Fleisch und einfach nur einfach 😂
geschrieben von IngeMA

Also vegetarisch oder sogar ausschließlich vegan?
 

Wirsing auf italienische Art? Noch nie etwas davon gehört ...
geschrieben von IngeMA

Oh, da hatte ich Deine Frage genereller verstanden, als nur auf Wirsing bezogen.

 

Ich kann nicht lange am Herd stehen
geschrieben von IngeMA

Darauf komme ich noch einmal zurück....
Meinst Du nur Zubereitung oder inklusive der Vorbereitung? Nicht selten ist es ja so, dass das eigentliche Zubereiten nicht viel Zeit erfodert, sondern das Gericht auf dem Ofen oder im Backofen herumsteht ....
Das "Mise en Place" (schnibbeln etc.) aber auch mal sehr viel Zeit "fressen" kann. Wobei ich da auch Kochkolleginnen/-kollegen kenne, die dabei sitzen und Musik hören....

1_signa_tau.png

Anzeige

RE: Rezepte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 24.02.2023, 10:03:38

Eigentlich ist es 'wurscht' BerndHeinrich ... ev. Beilagen kann ich ja weglassen. Hauptsächlich sind meine Mahlzeiten ohne Fleisch. Aus diversen Gründen.
Mir geht es jetzt jedoch mehr um etwas Einfaches, ev. Neues, Interessantes. Aber je länger ich darum herumrede und in Gedanken den Wirsing hoble, schnetzle (anstrengend auch im Sitzen) ... könnte es sein, dass ich gar nicht mehr kochen will, sondern mir einen Wirsing-Salat (wie Krautsalat) mache. Und dazu brauche ich eigentlich gar kein Rezept. Ich 'bastle' nämlich gern. Rohkost ist ja gesund.
Vielen Dank nochmals für Deine Gedanken-Arbeit.
Gruss Inge

Boeuf
Boeuf
Mitglied

RE: Rezepte
geschrieben von Boeuf
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2023, 10:46:29

Hallo Inge
Wenn du an diesem Punkt angekommen bist: Ich brauch kein Rezept..dann beginnt Kochen Spass zu machen. Man schaut was man hat und im Kopf entsteht das Rezept. Für das tägliche Essen und schnelle Küche ist das die optimale Lösung. 
Kochst du Essen für eine grössere Personenzahl geht das dann natürlich nicht mehr 😁
Liebe Grüsse
Boeuf
 

RE: Rezepte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 24.02.2023, 10:03:38

Oh, da hatte ich Deine Frage genereller verstanden, als nur auf Wirsing bezogen.*



Meinst Du nur Zubereitung oder inklusive der Vorbereitung?**

 
* Ja, es geht mir nur um Wirsing (Wirz).
Man könne sogar ein sog. Pesto davon machen. Das probiere ich vielleicht mal - einfach auch so Handgelenk mal pi - vielleicht mit Knobli, Kümmi und Nüssen (steht jetzt noch in meinem Hinterkopf geschrieben).

**  ja inklusive. Darum dachte ich eigentlich nur an neue Tipps und/oder Tricks. Wirsing kenne ich von der Kindheit her nämlich nur püriert.

Danke für's Mitdenken.

Gruss Inge
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Rezepte
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wising:
Also, so ein veritables Gourmet Rezept kann ich nicht beisteuern, aber ich getraue mich dennoch, einen kleinen Beitrag zu liefern.

Wirsing stark zerkleinert oder gar püriert (in meiner Kinndheit war das auch üblich), ist für mich ein Sakrileg!
Ich zerteile den Wirsing in relativ große Stücke, inklusive der Blattrippen, und gare ihn dann so, dass er
bissfest ist.


Anzeige