Plaudereien Rezepte

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Rezepte
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Meine Mutter pflegte in meiner Kindheit jeden 2. Sonntag (also immer wenn Papa da war) eine ganz besondere und sehr schnelle Torte zu machen - die "Faule-Mama-Torte". Leider habe ich mir nie das Rezept aufgeschrieben und so bekam ich die Creme nicht so hin "wie bei Mama". Das Besondere an dieser Torte: man braucht keinen Backofen. Jetzt habe ich das Rezept vor wenigen Tagen wie damals und ist ganz schnell zubereitet
 

RE: Rezepte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Kürbis Rezept

Aus diesem obigen Link ist dieses Rezept unten,
ich selber nahm Nussöl und mischte mir die Kräuter damit
und gab es dann Teelöffelweise auf den Kürbis.


Ingredients
  • 1 Hokkaido-Kürbis, groß
  • 100 g Feta/Schafskäse
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • Kräuter der Provence (getrocknet)
Instructions
    1. Den Hokkaidokürbis gründlich waschen/abbürsten und in zwei Hälften schneiden. Mit einem Esslöffel die Kerne entfernen; anschließend den Kürbis in Streifen schneiden.
    2. In einer feuerfesten Form oder einem Backblech verteilen. (Backpapier optional). Den Feta von Hand über den Kürbis "zerbröseln". Mit ausreichend Olivenöl besprenkeln, dann salzen.
    3. Zum Schluss noch mit getrockneten Kräutern der Provence nach Belieben würzen und im vorgeheizten Backrohr bei 175 °C (Umluft) ca. 30-35 Minuten backen.

Guten Appetit, es schmeckt, glaubt man es auch kaum.
LG, Monika
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Rezepte
geschrieben von Der-Waldler

Rosenkohl aus der Heißluftfritteuse (HLF)

Ich möchte hier das Rosenkohlrezept aus der Heißluftfritteuse einstellen. Ich hatte es zwar schon in "Einfach so" erwähnt, aber damit es nicht verloren geht, setze ich es hier auch ein. Ich hoffe, das ist kein Crossposting...

500 Gramm Rosenkohl putzen, und die Röschen halbieren. Die halbierten Röschen in eine Schüssel geben.

Mit 1 EL Olivenöl und 2 TL Sojasauce (wer es milder mag, nehme Shoyu-, wer es deftiger mag, nehme Tamari-Sauce) gut benetzen/vermischen, und kräftig mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen.

In den Korb der HLF geben und bei 180°C 20 Minuten garen. Nach 10 Minuten einmal durchschütteln. Die dabei entstehenden Röstaromen sind herrlich...

Dazu passt Reis genauso gut wie Bratkartoffeln.

Guten Appetit

wünscht Der Waldler


Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Rezepte
geschrieben von ehemaliges Mitglied

veganer Brotaufstrich, der allen schmeckt !
Besonders der mit Hokkaido Kürbis und Kichererbsen gefällt uns so gut, dass wir immer einen kleinen Vorrat im Kühlschrank haben.

Hier geht es zu den Rezepten

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Rezepte
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2022, 13:31:56
veganer Brotaufstrich, der allen schmeckt !
Besonders der mit Hokkaido Kürbis und Kichererbsen gefällt uns so gut, dass wir immer einen kleinen Vorrat im Kühlschrank haben.

Hier geht es zu den Rezepten

Das klingt lecker. Werde ich morgen mal versuchen, weil ich alle Zutaten im Haus habe.

Danke...
RE: Rezepte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2022, 13:31:56

Sehr fein, @Corgy - eine ähnliche Version habe ich auch mal probiert  aber mit Linsen. Da es verschiedene Linsensorten (Beluga-Linsen z.B.) gibt, ist der Geschmack auch nie gleich.

In Italien kennt man solche Aufstriche (Linsen, Oliven mit Sardellen)... Jedenfalls habe ich sie mal in der Chianti-Gegend auf einem Bauernhof kennengelernt. Das war schon vor ewigen Zeiten, ganz genau weiss ich das Rezept natürlich nicht. Da ich jedoch selten bis gar nicht Sardellen zuhause habe, mache ich meine Mischungen so Handgelenk mal Pi, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.


Anzeige

tina50
tina50
Mitglied

RE: Rezepte
geschrieben von tina50

Pastinaken-Süßkartoffel-Suppe

500 Gramm Pastinaken
200 Gramm Süßkartoffel
   1 kl. Zwiebel
      Öl zum Anbraten
      Gemüsebrühe
150 ml Milch
100 ml Sahne
Pfeffer
evtl. Chili oder Knoblauch


Die Zwiebel würfeln, die Pastinaken und Süßkartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebeln in Öl anbraten, dann die Pastinaken und Süßkartoffeln dazugeben. Mit 600 ml heißem Wasser ablöschen und Gemüsebrühe zufügen.

Das Ganze zugedeckt kochen bis das Gemüse weich ist.
Die Hälfe von den Pastinaken und Süßkartoffeln herausnehmen, den Rest pürieren und dann die Milch und die Sahne dazugeben. Zum Schluss die andere Hälfte vom Gemüse wieder zugeben, mit Gewürzen abschmecken und alles nochmals erwärmen.

GUTEN APPETIT! 😋


IMG_20220108_142415.jpg

Liebe Grüße von
T I N A
PeLe
PeLe
Mitglied

RE: Rezepte
geschrieben von PeLe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2021, 14:29:35

Vielen Dank,

die Kartoffel Quiche schmeckt gut. 

Herzlichen Grüße

PeLe

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Rezepte
geschrieben von ehemaliges Mitglied

für alle, die Süßes lieben eine mal ganz andere Torte - sieht kompliziert aus, ist aber sehr einfach nachzumachen und man braucht nicht einmal einen Backofen -  einfach auf den Videolink klicken
 

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Rezepte
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Auch eine Art, seine Solidarität zu zeigen: Kocht doch mal etwas Ukrainisches!
Durch seine wechselhafte Geschichte und die vielen hier lebenden Ethnien hat die Landesküche viele Elemente der unterschiedlichen europäischer Küchen angenommen und gekonnt vermischt. Der Anteil der altslawischen Küche ist am größten, aber unverkennbar findet man auch schnell Anteile der  russischen, deutschen, türkischen, polnischen und ungarischen Küche.

Durch die ukrainischen Einwanderer in die USA und nach Kanada wurde sie auch in Nordamerika bekannt. Die ukrainische Kochtradition wird in zahlreichen Restaurants in der Ukraine, in Russland und mittlerweile auch in Europa und Nordamerika weitergepflegt. Eine Besonderheit der ukrainischen Küche ist die Vielfalt der verwendeten Lebensmittel wie Kartoffeln, Fleisch, Früchte, Pilze, Beeren und Kräuter. Die bekanntesten Gerichte sind Borschtsch, Soljanka und Wareniki. (Quelle: Wikipedia)

So zum Beispiel wird ukrainische Borschtsch zubereitet
 



 

Anzeige