Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schlecker-nur mal so

Plaudereien Schlecker-nur mal so

benny
benny
Mitglied

Re: Umsatzeinbruch bei Schlecker
geschrieben von benny
als Antwort auf eko vom 06.06.2010, 00:10:47
Keine Franchise Shops bei Schlecker

Das Märchen von einer Sekte

Information ist ALLES

Gruß
benny
myrja
myrja
Mitglied

Re: Umsatzeinbruch bei Schlecker
geschrieben von myrja
als Antwort auf benny vom 06.06.2010, 00:33:49
Hallo Benny,

wenn ich Herr Schlecker oder Chef von LIDL wäre, würde ich auf meiner Homepage auch alles in rosigen Farben schildern. Wenn man das so liest, was dort steht und daran glaubt - ja dann - nichts wie hin und um einen Job bitten!

Bei LIDL ist mir auf der entsprechenden Homepage vor allem der "Umgang mit den Mitarbeitern" aufgefallen. Das ist so wischiwaschi geschrieben, dass man es positiv und negativ auslegen kann. Was in den letzten Jahren durch die Presse ging, war aber eindeutig negativ. Von einer Sektenzugehörigkeit weiß ich allerdings nichts. Was allgemein bekannt ist, ist der absolute Kontrollzwang von LIDL gegenüber seinen doch so geschätzten Mitarbeitern.

Gruß

Myrja
benny
benny
Mitglied

Re: Umsatzeinbruch bei Schlecker
geschrieben von benny
als Antwort auf myrja vom 06.06.2010, 10:21:47
Morn Myrja
Natürlich wird auf den HPs alles schön,schön beschrieben, das ist mal klar.
Klar ist mir aber auch daß was die Medien so rausposaunen immer mit vorsicht zu geniesen ist.
Heute ist es Schlecker, morgen Lidl, übermorgen Aldi usw.
Siehst du vorrauf ich hinaus will?

Eine Wettbewerbsverschiebung soll stattfinden, auf altdeutsch "Rufschädigung".

Natürlich sind Mißstände bei Schlecker, Lidl nicht zu leugnen, diese Mißstände gibt es aber in viel mehr Ladenkette als wir glauben.

Heute geht es auf Fisch, morgen auf Schweinefleisch(Gammelfleisch) übermorgen Butter,dann Geflügel usw.

Der Wettbewerb ist knallhart, die Methoden sind mafiös!!

Gruß
benny

Anzeige

Re: Umsatzeinbruch bei Schlecker
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Kritischer Umgang mit Medien ist löblich.

Heutzutage ist es durch das Internet viel einfacher als früher, die seriöseren Informationsquellen zu nutzen.

Raushalten wo die Dinge schieflaufen wird zwar immer wieder gern propagiert, aber es gibt viele Belege dafür, dass uns das gesellschaftlich nicht weiterbringt.

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Umsatzeinbruch bei Schlecker
geschrieben von Felide1
Ob Schlecker, Lidl oder sonst ein Großmarkt, die Methoden sind mehr oder weniger die Selben. Tante Emma um die Ecke gibt es fast nicht mehr, wo es vieleicht menscheln würde.Es ist gut,dass die Mehrheit der Menschen,die Vorgänge hinter den Kulissen nicht mitbekommen. Auch die Kunden " maulen " meist mit der Verkäuferin oder Kassiererinnen statt beim Verkaufsleiter.

Felide
ingo
ingo
Mitglied

Re: Umsatzeinbruch bei Schlecker
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2010, 21:53:49
Bevor Du sowas schreibst,, hinterwäldler, solltest Du den Link anklicken. Da ist von 16 % Umsatzrückgang die Rede; und das nicht in den Schlachtereien.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Umsatzeinbruch bei Schlecker
geschrieben von ingo
als Antwort auf eko vom 06.06.2010, 00:10:47
1.Ich kaufe auch fast nur noch bei dm
2. Das Gerücht, dass Herr Schwarz zu Scientology gehören soll, hält sich hartnäckig, ohne dass es dafür einen ernstzunehmenden Hinweis gibt.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Umsatzeinbruch bei Schlecker
geschrieben von olga64
als Antwort auf Felide1 vom 06.06.2010, 17:13:18
Sie sollten nicht verallgemeinern - wenn es bei Ihnen keinen sog. Tante-Emma-Laden gibt - woanders ist dies sicher anders.
In meiner Ammersee-Gemeinde (praktisch gegenüber meiner Wohnung) hat eine jüngere, sehr tüchtige Frau die Bäckerei ihrer Eltern zu einem sog. Tante-Emma-Laden umgerüstet. Sie weiss, dass sie zwar höhere Preise als die Discounter benötigt und dafür erhöhten Einsatz bringen muss. Aber der Laden ist sehr gut besucht - die Inhaberin macht vieles möglich, wozu ein straff geführter Discounter nicht in der Lage wäre.
Zum Discounter fahren dann trotzdem alle, um ihre grösseren Einkäufe zu machen - dies ist auch gut so.Auch dort arbeiten ja Menschen, die ihren Arbeitsplatz behalten wollen und müssen.
Diese Discounter haben bequeme Öffnungszeiten und genügend Parkplätze - all dies kann kein Tante-Emma-Laden bieten.

Wir Konsumenten müssen uns an der eigenen Nase fassen: wir wollen ja immer niedrigere Preise und sind oft nicht bereit, für gute Ware auch höhere Preise zu akzeptieren. Dies wird "Geiz ist geil" und Schnäppchen-Mentalität genannt. Und dies schaffen halt nur die grossen Discounter, deren Einkaufsmacht so gross ist, dass entsprechend kalkuliert werden kann.
Also Krokodilstränen wegen fehlener Tante-Emma-Läden einpacken und Einkaufsverhalten ändern. Anders geht es nicht - Olga
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Umsatzeinbruch bei Schlecker
geschrieben von Felide1
als Antwort auf olga64 vom 07.06.2010, 16:04:03
Frau Olga,

Die Einstellung Geiz ist geil, kenne ich und mache unsere Kundschaft auch darauf aufmerksam,dass damit viele Arbeitsplätze kaputt gehen. Mein Sohn hat ein Geschäft in dem ich, trotz meines Pensionsalters, noch ein wenig mit arbeite. Wir haben die neue Ware noch im Karton, da wird schon nachgefragt wie viele % es gibt. Teilweise wird sogar von Geschäft zu Geschäft gelaufen, wo es vielleicht um 50 Cent billiger ist. Wir legen großen Wert darauf, dass der Kunde den richtigen Artikel für sich bekommt, damit er auch zufrieden ist. Wie Sie sagen, Qualität hat seinen Preis. Nur leider können sich einige Menschen, in der heutigen Zeit, dies nicht leisten und müssen auch dadurch bei den Discountern einkaufen.

Ich wollte mit meinem Beitrag, nur darauf hinweisen,dass in den großen Discountern fast überall gleich gehandelt wird. Jeder muß sich nach seinem Geldbeutel richten und schauen wie er durch kommt und dafür habe ich größtes Verständnis.


Felide


olga64
olga64
Mitglied

Re: Umsatzeinbruch bei Schlecker
geschrieben von olga64
als Antwort auf Felide1 vom 07.06.2010, 16:30:44
Das ist mir etwas zu einseitig und stimmt auch nicht mehr: am Parkplatz z.B. von Aldi können sie mittlerweile die grösseren Autos sehen, sehen es auch den Kunden an, dass sie nicht gerade arm sind. Diese schätzen z.B. Aldi (wie ich auch), dass die Ware aufgrund ihres schnelleren Umschlages frisch ist - dann kann man sofort weiterfahren zu Dallmayer oder Käfer nach München. Diese Mischung finde ich gut.
Übrigens: Deutschland hat die billigsten Lebensmittelpreise in Europa (im Gegensatz zu anderen Ländern aber höhere Einkommen, bzw. höhere staatliche Transferleistungen für diejenigen, die ihren Lebensunterhalt nicht durch eigene Arbeit finanzieren). Nahrungsmittel haben in unserem Land teilweise nicht den Stellenwert, wie es z.B. in Italien, Spanien und Frankreich der Fall ist. Olga

Anzeige