Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schlecker-nur mal so

Plaudereien Schlecker-nur mal so

ingo
ingo
Mitglied

Umsatzeinbruch bei Schlecker
geschrieben von ingo
Vor einigen Monaten habe ich an Schlecker geschrieben, dass ich nach den damaligen Vorkommnissen nicht ein einziges Teil mehr bei ihnen kaufen werde, woran ich mich auch gehalten habe. Heute lese ich, dass das auch eine Million anderer Kunden (nicht mehr) tun. Ich freue mich. Kauft Ihr noch bei Schlecker?
myrja
myrja
Mitglied

Re: Umsatzeinbruch bei Schlecker
geschrieben von myrja
als Antwort auf ingo vom 05.06.2010, 20:36:09
Ich kaufe schon seit ewigen Zeiten nicht mehr bei Schlecker, übrigens seit den letzten Vorkommnissen auch nicht mehr bei LIDL. Da bin ich sehr konsequent.

Myrja
benny
benny
Mitglied

Re: Umsatzeinbruch bei Schlecker
geschrieben von benny
als Antwort auf ingo vom 05.06.2010, 20:36:09
Ich kaufe noch dort, mehr als zuvor.

Der Aufruf den Laden zu boykotieren finde ich nicht die beste Lösung, es sind Menschen die dort arbeiten!

Geht Schlecker insolvenz sind diese arbeitslos!

Die Gewerkschaften sind gefragt, es obliegt ihnen, Verträge auszuhandeln.
Inzwischen ist das nach meine Informationen wohl auch geschehen.

Gruß
benny

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Umsatzeinbruch bei Schlecker
geschrieben von loretta
als Antwort auf benny vom 05.06.2010, 20:52:24
Ich finde es gut, benny, wären doch nur noch gaaaanz viele Leute so konsequent, dort nicht mehr zu kaufen, dann säßen doch wenigstens wieder ein paar tausend mehr auf der Straße und würden nach kurzer Zeit von Hartz IV leben müssen und ALDI, NORMA und NETTO oder we sie alle heißen, die man bisher nur nicht bei irgendwelchen Hintervotzigkeiten erwischt hat, könnten die Preise diktieren und z. B. Beispiel den Milchbauern den letzten Profit auch noch mindern, Helau !!!! ein Hoch auf die Konsequenz !!!!!

loretta
myrja
myrja
Mitglied

Re: Umsatzeinbruch bei Schlecker
geschrieben von myrja
als Antwort auf benny vom 05.06.2010, 20:52:24

...
Der Aufruf den Laden zu boykotieren finde ich nicht die beste Lösung, es sind Menschen die dort arbeiten!

Geht Schlecker insolvenz sind diese arbeitslos!
(hervorgehoben von Myrja)

Die Gewerkschaften sind gefragt, es obliegt ihnen, Verträge auszuhandeln.
Inzwischen ist das nach meine Informationen wohl auch geschehen.

Gruß
benny



Das ist das, was man immer wieder hört. Darum können diese Marktketten sich auch alles erlauben. Was die Menschen dort verdienen, reicht eh kaum zum Leben. Viele erhalten zusätzlich noch ergänzend Hartz IV.

Die Gewerkschaften können da auch nicht viel ausrichten. Betriebsräte werden meist von oben boykottiert. So kann sich nichts ändern.

Solche miesen Arbeitgeber trifft man nur mit Umsatzrückgang. Dann sind vielleicht mal Veränderungen zum Positiven hin möglich.

Myrja
benny
benny
Mitglied

Re: Umsatzeinbruch bei Schlecker
geschrieben von benny
als Antwort auf myrja vom 05.06.2010, 21:06:36
Verdi bestätigt Einigung mit Schlecker

Gruß
benny

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Umsatzeinbruch bei Schlecker
geschrieben von myrja
als Antwort auf benny vom 05.06.2010, 21:19:47
Hallo Benny,

es geht bei Schlecker doch nicht nur um die Bezahlung. Es freut mich ehrlich, dass es da eine Einigung mit Verdi gibt. Aber die Arbeitsbedingungen als solche sind doch dort miserabel. Für einen ganzen Laden hat eine Verkäuferin, die gleichzeitig auch Kassiererin und Regalauffüllerin ist, die Verantwortung. Warum wohl sind in der Vergangenheit immer wieder gerne Schleckermärkte überfallen worden?

Ich jedenfalls möchte nicht in so einem Laden arbeiten.

Bei LIDL wurde das Personal überwacht. Es wird Brot eingekauft, das aus einer Backfabrik stammt, wo die Arbeiter unter unwürdigen Bedingungen arbeiten, weil es sich so billiger verkaufen lässt. Wallraff undercover Und wer weiß, was wir noch alles nicht wissen.

So, nun sage ich für heute Gute Nacht!

Gruß

Myrja
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Umsatzeinbruch bei Schlecker
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 05.06.2010, 20:36:09
Du musst nicht alles glauben was die Bunten schreiben.
Meine Frau arbeitet bei Schlecker als Fleischfachverkäuferin. (Anton Schlecker war ursprünglich Schlachter und hat die Drogerie dazu gekauft.) Sie sagt mir, das der Umsatz in ihrer Filiale in den letzten Monaten so hoch wie lange nicht mehr war. Wahrscheinlich war der von dir verursachte Umsatzrückgang nicht der Rede wert.
Guggst du auch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Schlecker

Eines wird Schlecker in den nächsten Monaten tun: Die kleinen Handtuch-Filialen, welche nur geringen Umsatz machen, werden abgestoßen. Das stand aber schon vor mehreren Monaten in der Presse und ist nichts neues. Das Hauptgeschäft, besonders in ländlichen Gegenden, wird jetzt über Internet-Bestellung abgewickelt.
Re: Umsatzeinbruch bei Schlecker
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Bei Schlecker kaufe ich nicht mehr, und das machen auch viele so in unserem Viertel, die Filiale ist deutlich schwach besucht, verglichen mit dem dm unweit davon.

Ich stütze jedoch die kleine Bäckerei, bei der sich direkt daneben eine von diesen SB-"Bäckereien" angesiedelt hat, mit meinen Einkäufen. Das machen offensichtlich auch viele so in unserem Viertel, denn der Laden hält sich seit 2 Jahren weiter. Hier geht es um die Existenz eines Familienbetriebs. Da zahle ich gern ein bisschen mehr für meine Semmeln (bei denen allerdings auch die Qualität stimmt).


Die "Abstimmung mit den Füßen" der Kunden ist ein deutliches Argument, dass Konzerne zum Modifizieren ihres Verhaltens ermutigt.
eko
eko
Mitglied

Re: Umsatzeinbruch bei Schlecker
geschrieben von eko
Ich hab noch nie was bei Schlecker gekauft. Vielleicht ist nicht bekannt, dass die Schlecker-Läden von den Verkäuferinnen im so genannten.....aaach, jetzt fällt mir das deutsche Fremdwort wieder nicht ein, kurz und gut, sie werden in Eigenregie geführt und wenn sie keinen Umsatz haben, ist es ihr eigenes Risiko. Bei Kamps ist es ähnlich.

Da ist das bei dm eine ganz andere Sache. Der Chef von dm ist Antroprologe und hat eine völlig andere Weltanschauung als Herr Schlecker. dm - Filialen sind ganz anders aufgebaut und eingerichtet, da macht das Einkaufen auch richtig Spaß.

Bei Lidl kaufe ich nur im Notfall! Ersten spricht mich die Einrichtung überhaupt nicht an und dann gehört Lidl, soweit mir bekannt ist, irgendeiner dubiosen Sekte.

Anzeige