Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schorschis Plauderstübchen

Plaudereien Schorschis Plauderstübchen

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch

Ab und zu kommt es vor, dass einige Dinge zu erledigen sind/wären, die einfach keinen Aufschub ertragen. Manchmal hilft - ämel mir -, die Dinge, die man machen soll(te) auf einen Zettel zu schreiben und dann eins ums andere abzuarbeiten - und auf dem Zettel durchzustreichen. Und wenn alles erledigt ist, den Zettel zerknüllen, durchatmen und sich sagen: "Hesch guät gmacht!" Man darf sich sogar auch mal selber auf die Schultern klopfen und das zu sich selber sagen dabei.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
1.) 

Spaziergang heute.

Kühe
°°°°°°
Sie rülpsen und furzen
im Stehen und Liegen.
Gut, können sie dabei
nicht noch fliegen.
Stellt euch vor, sie könnten
noch picken und beissen
und uns beim Fliegen auf
die Köpfe noch sch…….
…..wamm darüber…….

Äxgüsi, das het eifach mou müässe gseit sii......

Kühe, schwarz, wiederkäuend, 2024-04-04, gif 2.GIF

Birnbaum in Blust, 2024-04-04, Gif.GIF
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
2.)

Spaziergang heute.

Blüten im Frühling, 2024-04-04, Gif.GIF

Osterdeko vor Haus, 2024-04-04, Gif.GIF

Die Osterdeko vor meinem Haus lasse ich noch ein paar Wochen.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf schorsch vom 04.04.2024, 15:40:22

Dieser Most-Birnenbaum trägt in guten Jahren einige hundert Kilo Birnen. Früher wurde daraus Most gepresst. Heute aber lässt sie der Bauer (3. Generation) am Baum bis sie herunterfallen und faulen. 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
1.) Als ich letzten Mittwoch meinen Sohn - nach über 50 Jahren! - traf, schenkte er mir diese Sonnenlampe. Der Deckel besteht aus einem Solarmodul. In Ländern, wo es keine Elektrizität gibt, sind diese Lampen begehrt, und dort werden sie auch hauptsächlich hergestellt.
Ich wollte mal sehen, wie lange eine Aufladung ausreicht. Darum habe ich sie gestern auf dem Balkon etwa 6 Stunden aufgeladen und dann in der Stube die Wildkamera so programmiert, dass sie jede halbe Stunde ein Foto macht. Dann ging ich zu Bett. die Kamera wäre aber nicht nötig gewesen. Weil am Morgen die Lampe immer noch ohne Helligkeitsverlust brannte.

2.) Woher wissen eigentlich Käfer immer, wohin sie rennen wollen/müssen?

Sonnenlampe, 2024-04-06, Gif.GIF

Feuerwanze, laufend, 2024-04-06, Gif.GIF
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
Oh wie herrlich ist diese Pracht,
auch wenn nicht die Sonne lacht.
Doch wie schön es immer sei:
die schönste Pracht ist schnell vorbei
und die Freude mir  vergällt,
wenn wieder Dauerregen fällt....

Rosen und Tulpen am Gartenhag, 2024-04-07, Gif 2.GIF

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
Meine Eidechsen werden bei diesem Wetter natürlich munter - und suchen sich Partner.....
....und dabei tummeln sie sich noch so gerne an meinem für sie gebauten Reduit.

Eidechsen werden munter, 2024-04-07, Gif 4.GIF
teri
teri
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von teri
als Antwort auf schorsch vom 07.04.2024, 19:11:05

Hi Schorschi, ein tolles Plauderstübchen hast du dir da eingerichtet. Ich lese hier das erste mal - und ab jetzt mit Sicherheit nicht das letzte mal.
Ganz liebe Grüsse aus dem sommerlichen Wien (28 Grad).

Teri

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf teri vom 07.04.2024, 19:22:42

Danke, das freut mich.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
Man sagt vom Menschen, er sei verschwenderisch mit den Ressourcen der Natur. Aber ist die Natur das nicht auch selber? Immer wieder staune ich darüber, dass Pflanzen, Büsche und Bäume jedes Jahr zig-tausend Blüten hervorbringen, sich diese zu Früchten mit Samen, oder auch "nur" Blüten, die nach dem Befruchten zu Samen werden. Dabei würde es genügen, wenn sie vielleicht in 20 Jahren 1 keimfähigen Samen produzieren würden, um die Art zu erhalten.

Blütenpracht, rosarot,  auf Friedhof, 2024-04-08, Gif 2.GIF

Anzeige