Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?

Plaudereien Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?

Haoua
Haoua
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Haoua
als Antwort auf Silvan vom 16.03.2015, 08:49:38
Hallo Silvan, weil du dich so sehr bestimmend dagegen ausgesprochen hast hatte ich Angst, dass ich dich verärgert habe. Es ist nun mal ein Thema wo jeder für sich seine Entscheidung treffen muss.
Ich erzählte meinen Kindern von der Diskussion in diesem Forum, und den vielen unterschiedlichen Meinungen.Mir blieb sage und schreibe für einige Augenblicke „die Spucke weg!“
Ohne überhaupt über einen Kompromiss nachzudenken, war ihre Antwort:
„ Wer zu uns kommt zieht die Schuhe aus, oder er bleit zu Hause!“
Diese Aussage von einer ganz anderen Generation. Sie sind mit einer Mutter großgeworden, die ständig kompromissbereit ist!
Haoua
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Haoua vom 16.03.2015, 17:28:36


Ich erzählte meinen Kindern von der Diskussion in diesem Forum, und den vielen unterschiedlichen Meinungen.Mir blieb sage und schreibe für einige Augenblicke „die Spucke weg!“

Ohne überhaupt über einen Kompromiss nachzudenken, war ihre Antwort:
„ Wer zu uns kommt zieht die Schuhe aus, oder er bleibt zu Hause!“
Diese Aussage von einer ganz anderen Generation.


Ich glaube gerne, dass deine Kinder das gesagt haben.

Ich glaube aber nicht, dass sie damit stellvertretend für ihre ganze Generation sprechen.
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf olga64 vom 16.03.2015, 17:16:49
In Asien wird dies auch so gehandhabt, wenn man Tempel besucht - insbesondere in Indien. Das machen Europäer oft falsch, werden aber dort von den Wächtern sehr schnell eines Besseren belehrt.


Gerade fällt mir noch ein drittes Beispiel ein: Moscheen.

Wenn ich eine Moschee betrete, ziehe ich auch ganz selbstverständlich die Schuhe aus.

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Silvan vom 16.03.2015, 18:35:12


Ich erzählte meinen Kindern von der Diskussion in diesem Forum, und den vielen unterschiedlichen Meinungen.Mir blieb sage und schreibe für einige Augenblicke „die Spucke weg!“

Ohne überhaupt über einen Kompromiss nachzudenken, war ihre Antwort:
„ Wer zu uns kommt zieht die Schuhe aus, oder er bleibt zu Hause!“
Diese Aussage von einer ganz anderen Generation.


Ich glaube gerne, dass deine Kinder das gesagt haben.

Ich glaube aber nicht, dass sie damit stellvertretend für ihre ganze Generation sprechen.


...das hat doch auch überhaupt nichts mit Generation oder heutiger Zeit zu tun. Entweder man macht es (weil man es vielleicht auch so vorgelebt bekommen hat oder aber selber es für wichtig hält) oder man macht es nicht - die Gründe dafür oder dagegen sind wohl so unterschiedlich wie die Menschen. Punkt!
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Klaro vom 16.03.2015, 18:44:33
Punkt!


Nix Punkt!

Komma!
Riverlady
Riverlady
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Riverlady
als Antwort auf Klaro vom 16.03.2015, 18:44:33
Bei mir muss niemand die Schuhe ausziehen, wenn er mein Haus betritt, ehrlich gesagt, ich würde das niemals verlangen.
Auch bei Schnee und Matschwetter nicht.
Ich habe draussen vor der Tür einen Fussabtreter, das reicht.

Andererseits habe ich kein Problem damit, meine Schuhe in einer fremden Wohnung auszuziehen, ich habe ja jeden Tag frische Strümpfe an, ohne Löcher, grins.
Aber ehrlich gesagt, ich finde es einfach nicht schön, wenn ich einen Hausflur sehe mit z.B. 3 Eingangstüren und vor jeder Tür stehen zig Paar Schuhe. Da sind ja teilweise Treter dabei, die man besser anlassen würde.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung, jeder denkt anders darüber.
LG
Riverlady

Anzeige

Haoua
Haoua
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Haoua
als Antwort auf Riverlady vom 16.03.2015, 19:54:00
Hallo Silvan, Ich spreche dich ganz persönlich an, weil du ja dieses Thema ins Forum gestellt hast! Es ist ja auch ein heiß umstrittener Austausch daraus geworden. Ich denke es geht nicht nur mir so, dieses Thema wird auch bestimmt weiter unter Freunden diskutiert, und es ist ein Thema Generationen überschreitend.
Wenn man sich alle Zwölf Seiten vornimmt, kommen jetzt eine Menge Wiederholungen!
Hast du dir das so vorgestellt? Dieses Thema beschäftigt bestimmt jetzt viele die es im Forum mal gelesen haben! Vielleicht könnte man ein anderes aktuelles Thema noch dazu nehmen: bevor es zum Prinzipien Reiter wird!

Zitat: Ein altes Prinzip sagte zu seinem Reiter:„ Steig ab, oh Herr, ich kann nicht mehr weiter. Verschone mich endlich. Es wäre mir lieb, du suchtest dir ein neues, besseres Prinzip.“Der Reiter aber meinte mit ernstem Gesicht:„ Schon aus reinem Prinzip geht so etwas nicht. Ich reite dich weiter-ganz einerlei-und sei es bis in der Abdeckerei.... Prinzip ist Prinzip-ganz unbestritten.... So werden Prinzipien zu Tode geritten.... Ja, wozu wären sonst die Prinzipien da?
Ein Ausschnitt von Fred Endrikat

Es ist nur ein ganz lieb gemeinter Vorschlag von mir, wenn du es gut findest wie es so läuft, dann bleibe dabei! Vielleicht liege ich ja auch falsch, und man sollte den lebhaften Austausch nicht unterbrechen.
Im Leben ist alles Wiederholung, oft in leicht abgeänderter Form, aber es bleibt trotzdem eine Wiederholung! Gruß Haoua
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Haoua vom 17.03.2015, 08:35:00
Ich spreche dich ganz persönlich an, weil du ja dieses Thema ins Forum gestellt hast! Es ist ja auch ein heiß umstrittener Austausch daraus geworden. Ich denke es geht nicht nur mir so, dieses Thema wird auch bestimmt weiter unter Freunden diskutiert, und es ist ein Thema Generationen überschreitend.



Dann ist es doch gut so.

Dazu sind Foren doch da, damit man Themen diskutiert.

Vielleicht könnte man ein anderes aktuelles Thema noch dazu nehmen


Das kann man immer.

Jeder kann ein neues Thema eröffnen, das ihm am Herzen liegt.

In einem eigenen Thread.

Ich mache das ja auch so.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 16.03.2015, 18:44:33
Ich grüble gerade, ob die Gäste, die in den Wohnungen keine Schuhe ausziehen müssen, wenigstens ihren Mantel anbehalten dürfen, wenn sie es wünschen? Macht ja was her, so ein hübscher Pelzmantel, oder?
Die Generation meiner Mutter trug in Cafés dann immer noch hässliche Hüte auf dem Kopf (ich erinnere mich an einen sog. Topfhut, den meine Mutter in giftgrün trug und sehr stolz darauf war). Olga
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf olga64 vom 17.03.2015, 17:27:39
Ich grüble gerade, ob die Gäste, die in den Wohnungen keine Schuhe ausziehen müssen, wenigstens ihren Mantel anbehalten dürfen, wenn sie es wünschen? Macht ja was her, so ein hübscher Pelzmantel, oder?
Die Generation meiner Mutter trug in Cafés dann immer noch hässliche Hüte auf dem Kopf (ich erinnere mich an einen sog. Topfhut, den meine Mutter in giftgrün trug und sehr stolz darauf war). Olga


Wenn es in der Wohnung so kalt ist, würde ich auch Mantel oder Jacke anbehalten, auch wenn es kein Pelz ist

Ansonsten wer Angst hat, Besucher könnten Sandkrümel oder Straßenstaub in die Wohnung bringen, sollte keinen Besuch einladen

Heute hat man doch Staubsauger, ist nicht mehr so mühsam wie früher.

Monja.

Anzeige