Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?

Plaudereien Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?

Sabiii
Sabiii
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Sabiii
als Antwort auf Silvan vom 08.03.2015, 07:37:35
Das sollte eigentlich eine Seöbstverständlichkeit sein, dass man die Schuhe auszieht. Wer läuft mit verschmutzten Schuhen in der WOhnung rum, wenn er vorher durch Schnee, Matsch und Regen gelaufen ist?
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Sabiii vom 19.03.2015, 10:33:57
Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass man die Schuhe auszieht. Wer läuft mit verschmutzten Schuhen in der WOhnung rum, wenn er vorher durch Schnee, Matsch und Regen gelaufen ist?


Bitte erst mal de GANZEN Thread lesen.

Es geht um SAUBERE Schuhe, nicht um verdreckte Schuhe.

Oder trägst du selber stets nur verdreckte Schuhe, kennst nur verdreckte Schuhe, und weißt gar nicht, dass es auch sowas wie saubere Schuhe gibt?

Nur um solche sauberen Schuhe geht es.

Und um jene Diktatoren unter den Hausherren und Hausherrinnen, die kategorisch und kompromisslos das Ausziehen alle Schuhe fordern, mögen sie auch noch so sauber sein.
nerida
nerida
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von nerida
als Antwort auf Silvan vom 19.03.2015, 12:51:39

Nur um solche sauberen Schuhe geht es.

Und um jene Diktatoren unter den Hausherren und Hausherrinnen, die kategorisch und kompromisslos das Ausziehen alle Schuhe fordern, mögen sie auch noch so sauber sein.


dann gestatte die Frage, was Du unter sauberen Schuhen verstrhst?

Ich denke, dass Du nicht schwebend die Wohnungen aufsuchst, sondern zumindest einen Teil Fußweg benutzt.
Wir haben an der Schule meiner Tochter, zusammen mit Eltern, Kinder und Lehrer auf den Gehwegen rings um die Schule all die Hundehinterlassenschaften mit farbigen Fähnchen markiert.
Die Passanten mussten ein Slalomparcour laufen und bei dem Anblick des kunterbunten Fahnrnmeers wurden sehr viele sehr nachdenklich.
Selbst wenn die Hinterlassenschaften vorschriftsmässig entfernt werden, bleibt doch ein Rest am Gehweg kleben.
Dazu kommt der Taubendreck, der ja nicht ungefährlich ist und noch viele andere Unappetitlichkeiten, die uns so garnicht bewusst sind, weil man sie nicht direkt sieht.

Das haftet an den blitzblank geputzten Schuhen all dieser Dreck, den der Teppichboden freudig aufnimmt.

Ist es wirklich so schlimm, wenn ich dann als Elterteil eines Kleinkindes meinen Besuch bitte, die Straßenschuhe auszuziehen?

Ich hatte immer sehr viel Besuch, aber diese Bitte wurde immer mit viel Verständnis aufgenommen.
Es kommt ja auch auf die größe einer Wohnung an, wenn man Räumlichkeiten sinnvoll trennen kann.

Aber das ist wohl auch eine Erziehungsfrage - und das heisst, dass ich als Gast Rücksicht auf gegebenen Verhältnisse des Gastgebers nehmen sollte.

Anzeige

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf nerida vom 19.03.2015, 13:34:37


dann gestatte die Frage, was Du unter sauberen Schuhen verstehst?



Sicher gestatte ich die Frage.

Doch: Wenn du nicht selber weißt, was saubere Schuhe sind, kann ich dir auch nicht helfen.

Vermutlich gibt es für überkandidelte Hygiene-Fanatiker so etwas wie saubere Schuhe überhaupts gar nia ned!
Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Silvan vom 19.03.2015, 14:04:19
Ich hatte ja schon gesagt, dass es mir egal ist, ob bei mir jemand die Schuhe auszieht oder anlässt.

Aber da ist noch jemand, der bringt immer seine Hausschuhe mit und wechselt im Flur die Schuhe. Als das anfing, habe ich gesagt, dass das nicht sein müsse, aber doch, meinte der Schuhwechsler, zuhause mache ich das doch auch. Nett.
Mir persönlich wäre es zuviel, zu anderen meine Schlappen mitzunehmen Immer Hausschuhe im Gepäch, nö.
Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich! Und aufmerksam ist so ein Schuhwechsler ja schon, sehr aufmerksam!
LG Morrison
olga64
olga64
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Silvan vom 18.03.2015, 18:24:33
Aber, aber - Sie wissen doch, dass Sie nie auf einer meiner Gästelisten stehen werden? Also - sprechen Sie lieber Ihren Teppichboden heilig, wenn Sie dies brauchen.
In meinem Freundeskreis ist Parkett sehr beliebt, weil er - matt glänzend - sich sehr gut macht, wenn noch Antiquitäten darauf stehen. Und einen Boden wechseln für sog. Freunde, die partout mit High Heels oder dreckigen Schuhen darauf rumtrampeln wollen? So altruistisch bin ich nicht - dann lieber andere Gäste.
Wenn meine Mieterin (ich bin ja auch Vermieterin) mit mit so einer Forderung käme, dass ich den Boden austauschen soll - würde ich flugs umdenken und die Mieterin austauschen. So einfach ist das bei uns, die wir uns nicht Leute einladen müssen, nur um der Isolation zu entfliehen und dann keinen grossen Wert mehr auf Rücksichtnahme oder gutes Benehmen unserer Gäste legen wollen. Olga

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Silvan vom 19.03.2015, 14:04:19
ach, Silvan, du hast "saubere" Schuhe? Wie machst du das, dass du mit sauberen Schuhen eine Wohnung betrittst? Nimmst du jedes Mal ein Reinigungsmittel mit und reinigst damit die Schuhe auch an der Lauffläche, damit sie beim Betreten der Wohnung "sauber" sind?
Wenn du das nicht machst, sondern deine Schuhe höchstens auf einen Abtreter an der Lauffläche abputzt, dann sind sie noch lange nicht "sauber".

Ich finde diesen Thread und vor allem dich, lieber Silvan, einfach köstlich...

Klaro
Karl
Karl
Administrator

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Klaro vom 19.03.2015, 16:43:53
Die Schuhe sind vielleicht poliert? Aber wer weiß schon wie die Strümpfe aussehen?

Karl

P.S.: Auch die sonst auf Etikette achtende englische Königin Elizabeth II. blamierte sich schon bei einem öffentlichen Auftritt. Als sie 2010 eine Moschee in Abu Dhabi besuchte, musste die Queen ihre Schuhe ausziehen - und präsentierte den versammelten Journalisten ein Loch in ihrem Strumpf. Auch den Royals kann so etwas passieren. Quelle.

P.P.S.. Vielleicht kann Silvan keine Löcher selber stopfen (dann geht es ihm so wie mir )
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Karl vom 19.03.2015, 16:50:00
Auch wenn nun jedes Argument schon gefühlte 40 Mal wiederholt wurde - allerdings wohl immer noch nicht von jedem Mitglied - ist dieses Thema doch einfach zu wichtig, um nicht täglich eine Wiederbelegung zu erfahren.

Wohl wissend, dass ich den Besuch des Threaderöffners nicht befürchten muss, gönne ich es ihm von Herzen, seine Schuhe wo auch immer anzubehalten, latschten doch auch meine Eltern und deren Eltern bereits in Straßenschuhen durch ihre Wohnungen.

Verständnisvoll lächelnde Grüße -
Shen

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf olga64 vom 19.03.2015, 15:56:02
Aber, aber - Sie wissen doch, dass Sie nie auf einer meiner Gästelisten stehen werden? Also - sprechen Sie lieber Ihren Teppichboden heilig, wenn Sie dies brauchen.
In meinem Freundeskreis ist Parkett sehr beliebt, weil er - matt glänzend - sich sehr gut macht, wenn noch Antiquitäten darauf stehen. Und einen Boden wechseln für sog. Freunde, die partout mit High Heels oder dreckigen Schuhen darauf rumtrampeln wollen? So altruistisch bin ich nicht - dann lieber andere Gäste.
Wenn meine Mieterin (ich bin ja auch Vermieterin) mit mit so einer Forderung käme, dass ich den Boden austauschen soll - würde ich flugs umdenken und die Mieterin austauschen. So einfach ist das bei uns, die wir uns nicht Leute einladen müssen, nur um der Isolation zu entfliehen und dann keinen grossen Wert mehr auf Rücksichtnahme oder gutes Benehmen unserer Gäste legen wollen. Olga


Dir ist es offensichtlich nicht möglich, zu lesen und zu verstehen, was ein anderer tatsächlich geschrieben hat.

Diese Unfähigkeit machst du dann wett durch andauernde unsachliche Bemerkungen und PERSÖNLICHE Beleidigungen der giftig-gehässigen Art.

Wenn man im Thread querliest, kommen solch dümmlich-gehässigen Beleidigungen immer von jenen zwanghaften Schuh-Ausziehern, die sich großsprecherisch auf eine angeblich gute Erziehung berufen wollen.

So ist das.

Anzeige