Forum Allgemeine Themen Plaudereien Senioren im Blickpunkt

Plaudereien Senioren im Blickpunkt

Re: Senioren im Blickpunkt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 15.01.2010, 12:14:02
Hallo woelfin,

klar sind wir Senioren Zielgruppe geworden. Ist doch klar, Rente, Pensionen, Kinder aus dem Haus, da kann mit vielerlei Sinn und Unsinn geworben werden.

Und natürlich meinen die unser Geld - auch wenn für sinnvolle Dinge geworben wird, wie z.B. die Spikes für die Winterschuhe oder diese wunderbaren Oberschenkelhalsbruch verhindernden Hosen.
Natürlich will auch ein Sanitätshaus verdienen - an uns.
Es ist für mich einfach wichtig, zwischen sinnigen und unsinnigen Ausgaben zu unterscheiden.
Und darin habe ich ja nun lange genug Übung, so wie wohl die meisten hier.
Die unsinnigen kommen meist über die Werbung geflattert, die man nicht immer verhindern kann z.B. als Beilagen einer Tageszeitung.

Die Bringadresse würde mich auch interessieren, frau kann nie wissen.......



LG Meli
caya
caya
Mitglied

Re: Senioren im Blickpunkt
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2010, 19:10:44
Hallo Meli,

ich schick sie dir gleich auch per PN

Gruß
Caya
Re: Senioren im Blickpunkt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 15.01.2010, 14:21:33
Ich habe das noch einmal überlegt.

Im Notfall, wie jetzt bei Schnee und Eis oder, schlimmer, bei Erkrankung ist das eine wunderbare Lösung. Mit dem Verkauf von Tiefkühlkost, die ausgesucht, gekauft und ins Haus gebracht wird - eine große Entlastung.
Auch Mineralwasser kann man sich anliefern lassen.
Die vorhandenen Möglichkeiten habe ich während meiner langen Erkrankung durchaus genutzt - lediglich diesen Dienst kannte ich nicht.
Allerdings hatte ich Unterstützung durch mir nahe stehende Menschen, auch die Nachbarn waren sehr wichtig.

Aber grundsätzlich bereits jetzt möchte ich das nicht. Denn für mich selbst umfassend sorgen zu können, liegt bei mir an erster Stelle.

Das ist eine Fertigkeit, die ich keinesfalls verlieren möchte und gehe da bei meinem 94jährigen Vater durch eine hochinteressante Schulung.

Hinzu kommen die Anregungen, wenn ich z.B. beim Metzger stehe und sehe, was er im Angebot hat - auch das ist natürlich Werbung - kann ich noch umstellen und meinen Speiseplan anders gestalten.
Die Sinneswelt wird durch einen solchen Einkauf belebt. Farben, Formen und Gerüche!

Anschaffungen wie z.B. Unterhaltungselektronik etc. wird gekauft, wenn es notwendig ist.
Dann greife ich auf die sonst geschmähte Werbung einige Tage zurück, informiere mich erst einmal und erspare mir viel Rennerei.

Caya, Danke Dir für Deine PN, jetzt mache ich mich diesbezüglich erst einmal kundig.

Meli





Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Senioren im Blickpunkt
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2010, 08:10:40
Aber grundsätzlich bereits jetzt möchte ich das nicht. Denn für mich selbst umfassend sorgen zu können, liegt bei mir an erster Stelle.

geschrieben von meli


Zwar begrüße ich die Anregung bzw. den Hinweis von Caya, für mich persönlich habe ich eine andere Lösung gefunden.

Eine Art Großeinkauf, den mache ich eigentlich nur einmal in der Woche - und gehe dann zum ersten Taxistand. Den Taxifahrer frage ich vorweg, ob er mir den Einkauf bis in die Wohnung tragen würde - die allermeisten tun es, natürlich bekommen sie Geld dafür.

Wasser wird bei mir immer ins Haus geliefert - einige Kästen in den Keller, der Rest direkt in die Wohnung.

Übrigens sind Taxis nach meiner Meinung kein besonderer Luxus - für mich schon überhaupt nicht, denn ich bin keine Autofahrerin.

Bin aber der Meinung, dass dieser Erfahrungsaustausch sehr sinnvoll ist - jeder sollte für sich die adäquate Lösung wählen können.

Gruß von Miriam (zurzeit krank - bitte bemitleiden!)
gilda
gilda
Mitglied

Re: Senioren im Blickpunkt
geschrieben von gilda
als Antwort auf miriam vom 21.01.2010, 09:18:17
Vielleicht wird es in ferner Zukunft mal heißen: Früher gab es Enkel und Urenkel, da die aber immer am PC saßen, mußten wir lernen diesen selbst zu bedienen.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Senioren im Blickpunkt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 21.01.2010, 09:18:17
Liebe Miriam,krankes Häschen

natürlich "bemitleide" ich dich --nicht nur--wunschgemäss!

Da ich selber seit Weihnachten wegen einer bakteriellen Grippe mit Rückfall,Nieren-u.Blasenentzündung immer noch huste und ziemlich wackelig auf den Beinen bin,könnte ich auch:
"gute Besserung" brauchen.

Also,was dich auch immer krank macht:

von Herzen baldige Genesung

wünscht Gudrun

die 2x im Monat Vorratseinkauf macht und 1x wöchentlich Dinkelbrot,Obst und Gemüse sowie "freilaufende" Eier im Hoflädle kauft.

Habe mein altes Auto in der Garage,so komme ich ohne Hilfe zurecht.

Werde aber regelmässig von Tochter und Enkeln gefragt,ob ich was brauche!

Mein Auto hab ich seit Montag allerdings meinem Enkel geliehen,der nach dem Studium in der Nähe als Referendar an einem Gymnasium angestellt wurde und 3 Wochen ein Einführunsgseminar in Heilbronn macht.
Damit er nicht 1 1/2 Stunden (eine Fahrt) unterwegs sein muss,hat er nun mein Auto,schafft so die Fahrt in 30 Minuten.
Da er in wenigen Tagen Vater wird (wir freuen uns alle auf "unser" Kind,ist das eine gute Lösung.
Von Freitagnachmittag bis Sonntagabend bekommt er von seinem Vater den PKW, sodass ich Besorgungen machen kann.

Bin wieder wechchch

Gudrun

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Senioren im Blickpunkt
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2010, 09:55:59
Liebe Gudrun,

lauf doch nicht so schnell weg! Danke für die Genesungswünsche - habe eine Wundrose (Erysipel - nicht zu verwechseln mit der Gürtelrose!) - und habe diese Rose auch nicht besprechen lassen.

Dir alles Gute - doch lass mich auch sagen: für eine Kränkelnde bist du nach wie vor sehr fit.
Bekanntlich haben Krankheiten auch eine nette Seite: man darf jammern, dies bezieht sich nun auf mich!

Themenwechsel - besser gesagt zurück zum Thema: auch deine Lösung finde ich sehr gut, alle diese Möglichkeiten sind ja am persönlichen Alltag angepasst. Und auch an die Möglichkeiten der Familie, einzuspringen.
Ich möchte, so fern es geht, meine eigenen Strategien entwickeln - und stelle fest, dass sich das vorläufig gut machen lässt.

Liebe Grüße und gute Besserung
lallt dir zu

Miriam
caya
caya
Mitglied

Re: Senioren im Blickpunkt
geschrieben von caya
als Antwort auf miriam vom 21.01.2010, 10:37:24
@Gudrun und Miriam,
Heile, heile Gänschen, 's wird bald wieder gut...... macht es euch in den Kissen mit einem *guten Buch * gemütlich und wartet darauf, dass sich die Beeinträchtigungen möglicht bald verziehen.
Gute Besserung euch beiden Kranken !

@Meli, @all
Kartoffeln, Gemüse, Putzmittel, Hygieneartikel, Getränke einzukaufen und diese Sachen nach Hause zu karren macht keinen Spaß, schon gar nicht bei Eis und Schnee oder wenn man sich gesundheitlich nicht auf der Höhe fühlt.
Dafür ist dieser Servic der reinste Segen. Es ist gut zu wissen, wohin man sich im Notfall wenden kann, auch macht es unabhängig man muss keinen bitten.

Auf das sinnliche Vergnügen durch einen gut bestückten lichtdurchfluteten Supermarkt zu schlendern oder in Spezialgeschäften nach was Besonderem zu suchen macht ja auch Laune, weil man den Druck der sperrigen Sachen nicht hat

Fröhliches Einkaufen so oder so und einen schönen Tag allerseits

Caya
miriam
miriam
Mitglied

Re: Senioren im Blickpunkt
geschrieben von miriam
als Antwort auf caya vom 21.01.2010, 11:17:19
Danke dir Caya

Der Wecker dient der regelmässigen Einnahme des Antibiotikums.

Liebe Grüße

Miriam

Anzeige