Plaudereien Steinzeitmenschen

Vivaldi
Vivaldi
Mitglied

Steinzeitmenschen
geschrieben von Vivaldi
Essenz aus dem Bericht im Focus vom 04.05.2013
Und mit persönlichen Gedanken zum Thema ergänzt.

In modernen Menschen steckt jede Menge Steinzeit, glauben
Wissenschaftler.

Der Steinzeitjäger in uns fühlt sich unbehaglich in unserer Kultur
sagt der Archäologe und Ethnologe Harald Meller.
Es würde uns eher entsprechen, in kleineren Gruppen zuhause zu
sein, in denen jeder den anderen kenne, wo es wenig Besitzunterschiede
gebe und diejenigen das Sagen hätten, die mit Kompetenz punkten
könnten.
Auch Keulenschwinger und Speerspitzenschleuderer finden sich auch
heute unter den lebenden Zeitgenossen en masse.
Besonders schwer hatten es alte, keifende Weiber. Mit ihnen war
partout kein Staat zu machen.
Wie Steinzeitmenschen verhalten wir uns angeblich auch, wenn wir
uns in einem Restaurant mit dem Rücken zur Wand setzen.
Was wiederum die Frage aufwirft, wie lange es dauert, bis sich
menschliche Verhaltensweisen ändern. Auch das ein Punkt, bei dem
Uneinigkeit herrscht. „Im Moment ist auf diesem Gebiet der Forschung
unglaublich viel in Bewegung.

Vivaldi
yuna
yuna
Mitglied

Re: Steinzeitmenschen
geschrieben von yuna
als Antwort auf Vivaldi vom 04.05.2013, 08:52:01
(...) Wie Steinzeitmenschen verhalten wir uns angeblich auch, wenn wir
uns in einem Restaurant mit dem Rücken zur Wand setzen.
Was wiederum die Frage aufwirft, wie lange es dauert, bis sich
menschliche Verhaltensweisen ändern.(...)

Der Unterschied, ob wir uns wie Steinzeitmenschen verhalten, liegt wohl darin, ob wir uns bewusst sind, warum wir uns verhalten, wie wir uns verhalten, oder ob wir uns (um beim Beispiel mit dem Restaurant zu bleiben) instinktiv den sichersten Platz auswählen.

Ich sitze in einem Restaurant, wenn möglich, beispielsweise immer mit dem Rücken an einer Wand. Den Platz wähle ich aber bewusst - strategisch. Ich bin sehr schreckhaft und geräuschempfindlich - diese Probleme kann ich eindämmen, wenn ich sehe, was auf mich zukommt. Habe ich eine Wand im Rücken, muss ich mir über das, was hinter mir passieren könnte keine Gedanken machen, weil da nichts passieren kann =P

Was die menschlichen Verhaltensweisen angeht - urzeitliche Instinkte halte ich da weniger für ein Problem (insgesamt laufen die ja meist darauf hinaus das eigene Überleben oder das der Nachkommen zu sichern). Zumal unsere Gehirne weit genug entwickelt sein sollten, Situationen mit dem Kopf zu begreifen. Und an diesem Punkt, können wohl die meisten Instinkte durchaus ausgehebelt werden.
Vivaldi
Vivaldi
Mitglied

Re: Steinzeitmenschen
geschrieben von Vivaldi
als Antwort auf yuna vom 04.05.2013, 09:45:12
@ yuna

Zumal unsere Gehirne weit genug entwickelt sein sollten, Situationen mit dem Kopf zu begreifen.
geschrieben von Yuna


Nett gesagt, höflich beschrieben. Besonders das " sollten ",
also eine Annahme, die zu beweisen wäre, gefällt mir.

Speziell auf bestimmte Foren bezogen sollte diese Hypothese einer
näheren Betrachtung unterzogen werden (dürfen!).

Vivaldi

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Steinzeitmenschen
geschrieben von Karl
als Antwort auf Vivaldi vom 04.05.2013, 08:52:01
Besonders schwer hatten es alte, keifende Weiber. Mit ihnen war
partout kein Staat zu machen.

Mich würde interessieren, wo Deine Steinzeitforscher Hinweise auf solche sexistischen Behauptungen gefunden haben.

Die Absicht Deines Threads, hier wieder Beleidigungen gegen Foristen loszuwerden, ist übrigens offensichtlich.

Karl
slash
slash
Mitglied

Re: off topic
geschrieben von slash
als Antwort auf Vivaldi vom 04.05.2013, 10:18:43
Liebe Forenmitglieder.

Ich habe den Focus gelesen.
Vivaldis eingefügtes Zitat Auch Keulenschwinger und Speerspitzenschleuderer finden sich auch
heute unter den lebenden Zeitgenossen en masse.
Besonders schwer hatten es alte, keifende Weiber. Mit ihnen war
partout kein Staat zu machen.
geht eindeutig gegen Mitglieder hier im ST, die sich gegen ihn zur Wehr setzen.

Ich protestiere nun öffentlich gegen derlei Verunglimpfungen und fordere hiermit seinen Rauswurf.

Beileidigungen solcher Art muss ich mir - müssen wir - uns nicht bieten lassen.

...
slash
yuna
yuna
Mitglied

Re: Steinzeitmenschen
geschrieben von yuna
als Antwort auf Karl vom 04.05.2013, 10:38:35
Die Absicht Deines Threads, hier wieder Beleidigungen gegen Foristen loszuwerden, ist übrigens offensichtlich.
geschrieben von karl

Ich werd' aus Menschen nicht schlau. Für mich war das überhaupt nicht offensichtlich, da nicht direkt angesprochen.
Ich habe keine Ahnung, was Vivaldi wirklich bezweckt, ich kenne ihn ja nicht.
Ich staune aber über die zusätzlichen Informationen, die ihr (du und slash) aus dem obigen Beitrag zieht.
Ich habe den gar nicht für so ernst genommen (Plauderei)

Anzeige

Vivaldi
Vivaldi
Mitglied

Re: off topic
geschrieben von Vivaldi
als Antwort auf slash vom 04.05.2013, 10:41:23
@ // slash

Hättest Du Dich mit der Evolutionslehre und E-Theorien näher befasst,Dein Kommentar hätte sachlicher ausfallen müssen.

Vivaldi
Karl
Karl
Administrator

Re: Steinzeitmenschen
geschrieben von Karl
als Antwort auf yuna vom 04.05.2013, 10:48:55
Speziell auf bestimmte Foren bezogen sollte diese Hypothese einer
näheren Betrachtung unterzogen werden (dürfen!).

@ yuna,

nun, was haben Steinzeitmenschen mit Foren zu tun? Was haben "Steinzeitmenschen" mit "keifenden Weibern" zu tun? ich habe in 15 Jahren Forenerfahrung genügend Gespür entwickelt

@ slash,

Rauswurfforderungen sind bei mir immer kontraproduktiv. Auf Zurufe solcher Art habe ich noch nie reagiert, sondern das ist immer eine Entscheidung der Redaktion. Solange eine argumentative Auseinandersetzung möglich ist, ziehe ich diese vor.

Karl
Vivaldi
Vivaldi
Mitglied

Re: Steinzeitmenschen
geschrieben von Vivaldi
als Antwort auf Karl vom 04.05.2013, 10:38:35
@ Karl

Meine niemanden angesprochen zu haben. Sexistisch sind meine Ausführungen ebenfalls nicht.
Auch Keulenschwinger und Speerspitzenschleuderer finden sich auch heute unter den lebenden Zeitgenossen en masse.
Besonders schwer hatten es alte, keifende Weiber. Mit ihnen war
partout kein Staat zu machen.
geschrieben von //slash


Keulenschwinger und Speerspitzenschleuderer sind heute in Afrika zu finden wie auch in Brasilien. Keifende Weiber sind heute im Orient gern gesehen.

Natürlich steht es jedem frei, seine Sichtweise in Sätze zu interpretieren. Nur schade, daß so wenig fachliches Wissen dahinter steckt.
Vivalidi
yuna
yuna
Mitglied

Re: Steinzeitmenschen
geschrieben von yuna
als Antwort auf Karl vom 04.05.2013, 11:16:06
Speziell auf bestimmte Foren bezogen sollte diese Hypothese einer
näheren Betrachtung unterzogen werden (dürfen!).
geschrieben von karl

@ yuna,

nun, was haben Steinzeitmenschen mit Foren zu tun? Was haben "Steinzeitmenschen" mit "keifenden Weibern" zu tun? ich habe in 15 Jahren Forenerfahrung genügend Gespür entwickelt


Offensichtlich, Karl
Ich habe die Erwähnung "Foren" gar nicht auf den ST bezogen, sondern allgemein auf die Forenwelt im Internet - da gibt es ja einige, die bilden geradezu Nester für Menschen, die sich lieber von ihren Trieben/Instinkten leiten lassen, als ihr Gehirn zu nutzen.
Denn "Foren" wurde nicht näher definiert, ergo: für mich allgemein.
Ich verzweifle.

Anzeige