Forum Allgemeine Themen Plaudereien Tastatur gegen Schreibschrift?

Plaudereien Tastatur gegen Schreibschrift?

libertybells
libertybells
Mitglied

Re: Tastatur gegen Schreibschrift?
geschrieben von libertybells
als Antwort auf stange vom 07.07.2011, 19:41:14
Ahhh, mein Lieblings-Thema "Schreiben"...erst zwei Stunden hier und schon hab ich es gefunden. Ich habe alles durchgelesen, möchte auch alle Autoren herzlich begrüssen, ich selbst habe auch eine begnadete Handschrift, ich werde sie später mal per PDF vorstellen.
Meine Schulzeit war von 1957-65...in der Steiermark, und das Schreiben...vor allem das Schönschreiben war meine Stärke.
Ich kann es immer noch, den Computer habe ich ja erst seit Oktober 2010...und der wird mir meine Begabung nicht abspenstig machen.
Ich habe schon durchaus begründtete Angst, daß die Menschen nach uns das Schreiben mit der Feder verlernen werden, weil der rasante technische Fortschritt auch hier nicht halt machen wird.
Alles muß nur noch schneller, noch besser werden...und der Mensch...als wichtigstes Glied in der Gesellschaft, bleibt auf der Strecke, traurig, aber wahr!
Ich habe noch vor Jahren für ein Pub in meiner Heimatstadt die Speisekarten geschrieben, in altgriechischer Schrift, mit vier verschiedenen Federn, sie fanden grosses Echo.
Viel später dann, als der PC auch in den privaten Haushalten Einzug hielt, ließ die Nachfrage rasch ab, das hat mich sehr betroffen gemacht.
Aber ich schreibe immer noch Briefe mit der Füllfeder, da kann man so richtig kreativ sein.
So sehr der Computer für sehr viele Menschen (für die Wirtschaft sowieso) eine Hilfe ist, ich greife immer noch eher zum Briefpapier, um die Herzen der EmpfägerInnen zum Leuchten zu bringen.
Für meinen Haushalt allerdings verwende ich schon den PC...online Überweisungen tätige ich aber nicht, da ist mir die Gefahr zu gross.
Tja...so wünsche ich euch allen auch weiterhin viel Spass beim Schreiben mit der Feder.
Mit lieben Grüssen Sabine
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Tastatur gegen Schreibschrift?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf libertybells vom 07.07.2011, 22:59:41
@: "...ich selbst habe auch eine begnadete Handschrift...."

Also an Minderwertigkeitskomplexen scheinst du jedenfalls nicht zu leiden ()
geli
geli
Mitglied

Re: Tastatur gegen Schreibschrift?
geschrieben von geli
Ich erinnere mich gerade an meine Poesiealbum-Zeit
An unserer Schule gab es einen Lehrer, der für seine kunstvolle Schreibe (mit speziellen Federn) berühmt war.
Bei ihm standen die Mädchen förmlich Schlange für einen Eintrag in ihr Album - auch, wenn er sie gar nicht kannte, hat er ihre diesbezüglichen Wünsche immer erfüllt

Anzeige

libertybells
libertybells
Mitglied

Re: Tastatur gegen Schreibschrift?
geschrieben von libertybells
als Antwort auf schorsch vom 08.07.2011, 09:27:18
Lieber Schorsch. Jaja..schon gut, wir beide sind ja nicht die einzigen "Begnadeten".
Und Minderwertigkeitskompelxe?.....nööö..hab ich nie gekannt!
Leider vergass ich in meinem ersten Posting oben zu erwähnen, daß ich sehr grossen Respekt
vor den älteren Leuten habe, gerade die sind es ja, die uns jüngeren durch`s Leben führten, mit all ihren guten Tipps und Ermahnungen, die immer wieder notwendig sind, man vergisst nämlich sehr schnell, daß man trotz widriger Umstände, die so manchen durch`s Leben begleiten, immer Mensch bleiben sollte, und stets der, der man wirklich ist. mfg
libertybells
libertybells
Mitglied

Re: Tastatur gegen Schreibschrift?
geschrieben von libertybells
als Antwort auf geli vom 08.07.2011, 09:52:01
liebe geli. Ich hatte auch mal eines...aber das ging mir bei einem grossen Umzug verloren, als meine Eltern in einen anderen Bezirk zogen. Ich weinte tagelang darum, war nicht zu beruhigen. Meiner neuen Lehrerin erzählte ich dann von meinem Mißgeschick und sie half mir dann, den Verlust wettzumachen, indem sie manchmal zu mir nachhause kam.
Ich fiel schon am ersten Tag in der neuen Schule durch meine bestechend schöne Schrift auf, leider kam da bei einigen Mitschülern eine negative Tugend zum Vorschein, die ich hier gar nicht erwähnen möchte.
Ich wußte mir zu helfen und fragte alle, die es wissen wollten, ob ich ihnen zeigen kann, wie man sowas macht. Bei einigen funktionierte es sogar, aber später fielen sie wieder in ihr altes Muster zurück.
Nicht nur beim Schönschreiben an der Tafel zeigte ich mein Talent, meine Schulhefte glänzten, als seien sie von Geisterhand geschrieben.
Bitte....nehmt mir das nicht übel hier, ich will mich nicht hervorkehren, aber so lief es halt in der Schule...und bei meinem Ehrenamt, da zeigen meine Schützlinge reges Interesse, da wird gemalt und geschrieben, ich staune immer nur, wie kreativ unsere betagten Mitmenschen noch sein können, sie waren es sicher immr schon.
Sowas sollte man besser würdigen, ist immerhin ein Teil der Persönlichkeit...ich tue es jeden Tag...jede Stunde.
mfg Sabine
clara
clara
Mitglied

Schriftfarbe
geschrieben von clara
als Antwort auf libertybells vom 08.07.2011, 10:45:33
Hallo Sabine, hast Du auch immer mit roter Kreide an die Tafel geschrieben?
Na, in der Jugend sind die Augen meistens noch gut. Meine vor der Star-OP sich befindenden verkrampfen vor Rot noch mehr, als sonst.
Ist dieses Rot nicht auch eher Lehrern beim Korrigieren von Diktaten u.ä. vorbehalten?

Ansonsten Glückwunsch zu Deiner schönen Handschrift!

Gruß, Clara

Anzeige

libertybells
libertybells
Mitglied

Re: Schriftfarbe
geschrieben von libertybells
als Antwort auf clara vom 08.07.2011, 15:40:18
Hallo Clara...das war eine klare Botschaft...und ich habe sie verstanden! Sorry...daß ich nicht so weit dachte. Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Augen, aber ich werde mich ab sofort den Bedürfnissen von Betroffenen wie Sie anpassen! Versprochen! LG Sabine
clara
clara
Mitglied

Re: Schriftfarbe
geschrieben von clara
als Antwort auf libertybells vom 08.07.2011, 15:50:57
Danke, liebe Sabine! Aber Deine Ehrfurcht vor dem Alter muss nicht dazu führen, mich zu siezen! Es gibt nur wenige Personen hier, die darauf Wert legen.
Also bitte: Du!

Gruß, Clara
marianne
marianne
Mitglied

Re: Schriftfarbe
geschrieben von marianne
als Antwort auf libertybells vom 08.07.2011, 15:50:57
Hi Sabine,
ja- mach das mal, deine Handschrift hier vorzustellen.
Bitte!

Es grüßt dich Marianne, die schon 1942 eingeschult wurde...
Re: Tastatur gegen Schreibschrift?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf libertybells vom 08.07.2011, 10:45:33

je weniger man handschriftlich zu schreiben hat, desto kritzeliger wird
normalerweise die schrift. das liegt in der natur der sache. die übung fehlt eben.

schön, wenn du eine schöne handschrift hast/hattest.

aber sich damit so hervorzuheben, das finde ich persönlich nicht so schön.



es liegt alles im auge des betrachters - und vieles verklärt sich auch im
alter. schon mal daran gedacht?




Anzeige