Forum Allgemeine Themen Plaudereien Turmfalke Börni und die Nistkastenblockade

Plaudereien Turmfalke Börni und die Nistkastenblockade

miriam
miriam
Mitglied

Turmfalke Börni und die Nistkastenblockade
geschrieben von miriam
In der Tat: Bianca hat etwas Ähnliches wie eine Blockade des Nistkastens eingeführt. Zwar darf Börni Hilfsgüter liefern (meist handelt es sich dabei um Krokodile oder Elefanten), darf sie aber nicht ohne dass diese von Bianca im Vorfeld kontrolliert bzw. begutachtet werden, direkt an seine Sprösslinge übergeben.

Man sagt, dass Börni irgendwann auch seltsame und höchstsuspekte Elefanten direkt an seine Brut übergeben hat, bis heute weiß man noch nicht was darin verborgen war:

http://www.origami-kunst.de/galerie/tiere/images/elefant.jpg[/img]


Börni fügte noch hinzu, dass dies Origami sei – und Bianca vermutete gleich, dass es sich dabei um eine Waffenart handelt.
Und wie man weiß, besteht auch ein Waffenembargo für den Nistkasten.
Zugelassen sind nur diese beiden Waffentypen: Schnabel und Krallen:





Hier einige Szenen die diese Blockade illustrieren sollen, leider ohne Ton. Denn schon den tapfersten der Turmfalken, würde Biancas Stimme in die Flucht jagen. Parallel aber zu ihrem Gekreische, nimmt sie Börni natürlich die Beute ab:





...[i]und die Küken blickten stumm, sich im Nistkasten herum
...



Miriam

die so viel Zeit im Nistkasten verbringt, dass ihr unweigerlich manche Ähnlichkeiten aufgefallen sind.
Re: Turmfalke Börni und die Nistkastenblockade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 05.06.2010, 14:17:51

Man sagt, dass Börni irgendwann auch seltsame und höchstsuspekte Elefanten direkt an seine Brut übergeben hat, bis heute weiß man noch nicht was darin verborgen war:

Miriam

die so viel Zeit im Nistkasten verbringt, dass ihr unweigerlich manche Ähnlichkeiten aufgefallen sind.


Das liegt doch auf der Hand, was darin verborgen ist.
Das sind diese Mehrschicht-Frikadellen in einer Tarnverpackung von diesem Mc.Dingsbumms.

Witzig, daß das Mädel ihrem Kerl das auch noch abnimmt, gleichzeitig mit viel Gezeter.
Irgendwie menscheln die doch.

nordstern
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Turmfalke Börni und die Nistkastenblockade
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2010, 16:35:50
Für mich sieht das ganz danach aus,als ob der Nistkasten ..pardon..der Haussegen bei Falks gründlich schief hienge, und das kleine Federvolk hat die erste Lehrstunde betreffs Funktionen bei den "Ollen"!

Luchsi, die immer mal wieder vor dem Nistkasten hängt

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Turmfalke Börni und seine Familie, heute mal auf der Titelseite des Forums...
geschrieben von miriam
Danke Euch Luchsi und Nordstern, zwar habe ich heute eine lange ST-Pause eingesetzt, zwischendurch aber immer wieder geknipst.

Auf manchen Bildern sind die Jungvögel so bezaubernd, dass ich einige der Schnappschüsse ausnahmsweise hier einsetze, ohne jedem Kommentar:
















Gute Nacht

Miriam




Re: Turmfalke Börni und seine Familie, heute mal auf der Titelseite des Forums...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 05.06.2010, 23:44:30
Liebe Miriam,

nachdem Du mir so schön beschrieben hattest, wie der momentane Zustand Deiner Lieblinge ist, habe ich nun endlich die Zeit und Ruhe gefunden, mir alles anzusehen und zu lesen.

Du bist eine wundervolle Großmutter - fertigst von den kleinen ein tolles Album an.
Es ist eine wunderbare Geschichte.

Danke!

Liebe Grüße
Deine Melilore
eko
eko
Mitglied

Re: Turmfalke Börni und seine Familie, heute mal auf der Titelseite des Forums...
geschrieben von eko
Ich bin gespannt, ob es den Altvögeln gelingt, alle sechs Jungen groß zu kriegen. Ich habe heute mal zufällig eine Fütterung mitbekommen. Da saßen zwei der Küken ziemlich teilnamslos in der Ecke, während die anderen viere dem Altvogel am Schnabel hingen und bettelten wie verrückt.

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Turmfalke Börni und seine Familie, heute mal auf der Titelseite des Forums...
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2010, 23:53:39
Liebe Melilore,

danke dir für deinen Kommentar zu so später Stunde - bei dieser Gelegenheit möchte ich dich und auch andere Leser auf meinen Liebling aufmerksam machen.

Auf mehreren Bildern ist es das Knäulchen hinten an der Wand, welches mit aufmerksamen aber auch erstaunten Augen alles verfolgt, hauptsächlich den Hyperaktiven, der die Flügel streckt und dann von vorne bis fast nach hinten im Nistkasten sich schwingt (Bid 2-4).
Auf Bild 4, hält Knäulchen vor Bewunderung, den Kopf ganz schief.

Liebe Grüße und gute Nacht,

deine Miriam


Re: Turmfalke Börni und seine Familie, heute mal auf der Titelseite des Forums...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 06.06.2010, 00:26:06
Gut Miriam, dass Dein Liebling die Hyperaktivität bald schon in der Luft austoben kann - es wird sich manches auswachsen.
Auch wenn es dann Abschied nehmen heißt.
Bei den Menschen ist das schon schlimmer, da ist weniger Raum vorhanden - da menschelt es dann meist ziemlich heftig.
Danke, dass Du meine Aufmerksam in die entsprechende Bahn gelenkt hast.

Einen wunderschönen Sonntag wünsch ich Dir, wir werden wohl alle das schöne Wetter heute noch einmal genießen - auch wenn es hier im Südwesten gegen Abend blitzt und donnert.
Bestand - welch Seltenheit beim diesjährigen Wetter oder wie im Leben.
Aufmerksam betrachtet können wir noch immer viel von der Natur lernen!

Deine Melilore
chris
chris
Mitglied

Re: Turmfalke Börni und seine Familie, heute mal auf der Titelseite des Forums...
geschrieben von chris
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2010, 05:51:11

Liebe Turmfalken-Grossmutter,

Dir entgeht aber doch auch gar nichts. Und schön, dass Du deine kleinen Lieblinge
so sorgsam im Auge hast und Dir wirklich alles auffällt. Eben wie eine richtige
Grossmutter.

Bianca und Börni sollten aber wissen, dass die Kleinen alles, aber auch alles
von den Eltern abgucken. Ist ja bei uns Menschen nicht anders.

Einen sonnigen Sonntag

wünscht


Chris
miriam
miriam
Mitglied

Re: Turmfalke Börni und seine Familie, heute mal auf der Titelseite des Forums...
geschrieben von miriam
als Antwort auf chris vom 06.06.2010, 07:24:26
Liebe Chris, liebe Meli und alle anderen die hier geschrieben haben oder hier lesen,

einen herzlichen Dank für Euren Besuch und auch für die lieben Worte. Das sind so die Ecken die ich im Seniorentreff liebe, fast keine Ecken, denn sie haben keine Kanten, sie sind einfach nur schön zu besuchen.

Jetzt aber einige Zeilen an die Turmfalken:

da vier von Euch heute den Zweiwochen-Geburtstag feiern, gratuliere ich Euch allen sechs, liebe zwischen-Küken-und-Jungvögel-befindliche-Turmfalken.
Alle diese Alterszwischenstufen sind bekanntlich schwer zu durchleben, und fast alle Altersstufen sind eigentlich Zwischenstufen.

Dass sie schwierig sind, das kennen wir ja aus eigener Erfahrung. Ich zum Beispiel … aber lassen wir dieses Kapitel, denn zwischen was und was ich mich befinde, ist ein Thema für sich, oder fast kein Thema mehr, wie man's nimmt..

Um solche Stufen oder Zwischenstufen sinnvoll zu durchqueren, da hilft uns oft das Lesen. Ich hätte Euch so gerne ein Turmfalkengedicht heute geschenkt, bin aber bei Robert Gernhardt auf ein Bussard-Gedicht gestoßen, welches ich auch sehr passend finde.


Bussard an der Bahnstrecke Ulm-Augsburg

Der Bussard ist ein stolzes Tier
Bei Jettingen liegt sein Revier
Dort sitzt er schwer im welken Gras
Weil er, vermute ich, schon fraß
Ich blick auf ihn vom ICE
Und denk an die, die ich nicht seh
An Mäuse Vater Mutter Kind
Die alle IN dem Bussard sind
Und stumm entbiete ich dem Tier
Ein eiliges "Hallo ihr Vier"!


(Robert Gernhardt)


Also einen lieben Gruß an Euch, an Maus, Elefant und Krokodil – und natürlich an alle die hier lesen.

Miriam


Anzeige