Forum Allgemeine Themen Plaudereien Überraschungsbesuch

Plaudereien Überraschungsbesuch

Überraschungsbesuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich möchte eure meinung zu überraschungsbesuch wissen.
Ich selbst würde, manchmal zwar zähneknirschend, die besucher herein bitten, weil ich nicht unhöflich sein möchte.

Meine frau fertigt die besucher an der tür ab und sagt ihnen grundsätzlich, dass sie keine zeit hat.
Sie findet es unverschämt, dass leute nicht vorher anrufen und fragen , ob es passt.
Sie meint, wer überraschend vor der tür steht muss damit rechnen und kann nicht erwarten, dass der besuchte alle seine pläne über den haufen wirft, nur weil man ihn spontan besuchen will.

Wie seht ihr es ?
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Überraschungsbesuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.05.2014, 13:15:37
Grundsätzlich

freue ich mich,wenn "Überraschungsbesuch" vor der Türe steht
und der wird ganz sicher niemals abgewiesen!

Leider kann es sein,dass ich einen ganz schlechten Tag habe,(Gesundheit)
dann sag ich das.

Das ist aber kein Grund für mich,unhöflich zu sein und den Ü-Besuch an der Türe abzuwimmeln!

Ein wenig Zeit mit Menschen verbringen zu können,
ist doch eigentlich ein Geschenk!

Geht es mir ganz "miserabile",

dann bitte ich den Besucher trotzdem herein,erkläre,warum ich mich wieder hinlege,
biete an,dass der Besucher sich selber Wasser,Saft,Tee oder Kaffee
richtet
und freue mich,nicht allein zu sein!

Es kann alles so einfach sein!

Sollte natürlich ein wichtiger Termin anstehen,erkläre ich das und bitte um Verständnis.

Gudrun
Goldfasan
Goldfasan
Mitglied

Re: Überraschungsbesuch
geschrieben von Goldfasan
Also ich mag keine Überraschungsbesuche. My Home is my Castle!Ich lebe in meiner Wohnung und da sieht es manchmal danach aus, weil ich soviele Interessen habe, dann liegt auch mal einiges herum. Inzwischen wissen das meine Freunde und Bekannten auch und richten sich danach.

Anzeige

EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Überraschungsbesuch
geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.05.2014, 13:25:52
Unverhofft kommt oft. Nicht bei uns. Unsere Freunde und Bekannte rufen vorher an, dann wird das meist passend gemacht.
Wir machen das anders herum genauso.
LG
Holger
Re: Überraschungsbesuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.05.2014, 13:25:52
.
wer in meiner kindheit und jugend an die tür unserer 2 zimmer (keine wohnung) klopfte, dem wurde ein stuhl an den tisch gestellt
und meine mutti oder oma baten, sich bitte zu setzen.

aufgetischt oder zumindest angeboten wurde das wenige, das da war.
nur der bohnenkaffee war streng rationiert.
manchmal durfte ich sogar eine flasche bier am kläppchen der kneipe unten für den überraschungs-besuch holen ...

ich fand und finde, dass wir gute gastgeber waren.

jetzt ist es bei mir etwas anders, da ich keinen festen tagesablauf halten kann und daher nicht immer "hoffähig" bin, bevorzuge ich ein vorheriges telefonat,
was ja auch kein umstand ist, da die meisten ein händy haben.

lg m./.
.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Überraschungsbesuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Goldfasan vom 01.05.2014, 13:46:34
willst du jetzt keinen besuch, weil er unpassend kommt, oder weil deine wohnung unaufgeräumt ist???

es ist immer noch ein unterschied, ob unaufgeräumt oder schmuddelig

ich mache mir da keine gedanken drüber, zumal es durch unsere katzen niemals klinisch rein sein könnte... es finden sich überall mal katzenhaare oder streu vorm katzenklo das aus den pfötchen rausfällt, sie dürfen sich frei im haus bewegen und der besuch weiß das auch...

ich käme niemals auf die idee, den besuch wieder wegzuschicken, zumal der aus hamburg oder noch weiter weg kommt... die haben eine lange strecke zurück gelegt und dann sage ich die sollen wieder wegfahren meistens wird aber der besuch vorher angekündigt... manchmal aber auch nicht, wenn der besuch gerade in der nähe ist

das wäre unhöflich und peinlich zugleich...

f.o.

Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Überraschungsbesuch
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.05.2014, 13:49:08
So ähnlich sehe ich es auch, liebe Margarit! Vor allem kommt es natürlich auf den Besuch an! Ist jemand auf der Durchreise und stellt fest, da könnte ich mal bei barbarakary reinschauen, dann freue ich mich - egal, ob es passt! Im Handy-Zeitalter melden sich aber auch diese Besucher meist von unterwegs an - wie vor einigen Jahren eine Schulfreundin. Bis sie eingetroffen war, stand das Essen auf dem Tisch dank Gefrierschubladen und Vorräten!

Überraschenden 'Tratschbesuch' bekomme ich zum Glück keinen - nur eine Freundin aus der Nähe klingelt gelegentlich mal so, das passt dann aber auch, ich muss nicht perfekt gestylt in klinisch reiner Wohnung sitzen! Und wenn es nicht passt, genügen ein paar nette Worte. Wie gesagt, es kommt ganz auf den Besuch an!
Re: Überraschungsbesuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.05.2014, 13:57:06

: meistens wird aber der besuch vorher angekündigt... manchmal aber auch nicht, wenn der besuch gerade in der nähe ist

das wäre unhöflich und peinlich zugleich...

f.o.


Nun, ja.
Die frage ist, wer ist denn nun unhöflich, ? man kann schließlich anrufen und fragen, ob der besuch angenehm ist, statt den besuchten vor vollendete tatsachen zu stellen, oder ?
johanna
johanna
Mitglied

Re: Überraschungsbesuch
geschrieben von johanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.05.2014, 14:06:03
Irgendwie erwarte ich schon, dass man mir vorher Bescheid gibt. Ich möchte nicht, dass Überraschungsbesuch dann vor verschlossener Tür steht, weil ich gerade nicht da bin.
panda
panda
Mitglied

Re: Überraschungsbesuch
geschrieben von panda
Ein Teil meiner Familie kommt vom " Land "der Andere ist eher " städtisch".
Die vom Land waren ( bzw.sind es noch) gewohnt , daß man ohne Voranmeldung kommt , das taten ( tun ) sie aber auch so ( nur bei mir nicht)....
Nicht so die Städter.Die wollen immer , daß man vorher anruft ,machen sonst nicht auf ( d.h. sie können sowieso checken , wer an der Tür ist...).

Grundsätzlich , von den früheren Diskussionen über sowas genervt , besuche ich NIE spontan.
Sondern rufe , 1-2 Tage vorher , an , und sage , ich wäre in der Gegend. Die andere Seite hat dann die Möglichkeit , wie auch immer , darauf zu reagieren....

Wenn ich meine Cousine auf dem " Land " anrufe , geht sowieso tagsüber fast nie Jemand ans Telef. Deswegen rufe ich da abends vorher an , weil es so schön ist , mit ihr dann am nächsten oder übernächsten Tag Kaffee und Kuchen zu genießen ( anstatt
von einem Trekker zu hören " komme in einer halben Stunde , mach Dir´s schon mal gemütlich....)

Anzeige