Forum Allgemeine Themen Plaudereien Umfrage: Warum wird in ST oftmals kein persönliches Foto eingestellt?

Plaudereien Umfrage: Warum wird in ST oftmals kein persönliches Foto eingestellt?

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Umfrage: Warum wird in ST oftmals kein persönliches Foto eingestellt?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.12.2011, 18:01:50
Lieber Ali, nicht alle sind so schön wie du und ich ()
otti1
otti1
Mitglied

Re: Umfrage: Warum wird in ST oftmals kein persönliches Foto eingestellt?
geschrieben von otti1
als Antwort auf hugo vom 31.12.2011, 19:13:22
Schön war es immer Hugo, wenn du in das "alte" Stammlokal kamst und uns begrüßt hast mit den Worten: " Gruß nach H..., nach G..., nach W..." usw.

Und ich dachte immer, boah hat der Hugo ein gutes Gedächtnis Nein, es war die Landkarte an deiner Wand. Aber später wusste ich es dann.

Otti1, die ein erfolgreiches und stressfreies Jahr 2012 wünscht
Die-Klostermaus
Die-Klostermaus
Mitglied

Kurze Antwort auf die Ausgangsfrage
geschrieben von Die-Klostermaus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.12.2011, 18:01:50
Ich will das gar nicht bewerten..habe aber festgestellt, dass viele St-User nicht ihre Gesichter oder ihre Person nicht im St darstellen. ... Ich habe Respekt vor einem anderen Gesichtspunkt . Es interessiert einfach einmal, welche Argumente sich dahinter verbergen.
geschrieben von ali22


Kleine Antwort

1. Ich bin alt und häßlich; mich braucht niemand sehen, zumal nicht eine virtuelle Öffentlichkeit.

2. Wenn man die Möglichkeit unbeachtet läßt, daß man mit Bildern "korrespondieren" kann, ist das Internet doch ein Medium des Wortes. Es gilt also das geschriebene Wort. In und mit der (geschriebenen) Sprache lebt das Internet.

3. Persönliche Bilder verleiten zu einer gewissen Eitelkeit; man bekommt hier durchaus mit, daß manchen Personen die (eigene) visuelle Darstellung, eben die Selbstdarstellung, sehr wichtig ist. Für mich gilt das nicht.

4. Die digitale Bildbearbeitung läßt soviele Manipulationsmöglichkeit zu, so daß Bilder, natürlich oder auch, d.h. hier Personenbilder immer weniger authentisch sind. Zudem - wer sagt mir, daß die präsentierte Person authentisch ist?

5. Das Internet läßt keine Grenzen mehr zu; alles Geschriebene, alles Präsentierte, also auch die persönlichen Bilder, wird eben weltweit präsentiert. Das mag manchen, von mir aus auch politisch und gesellschaftlichlich, erstrebenswert sein ("Alle Menschen werden brüder" ... die große Menschheitsfamilie oder so); anderen das Gefühl und die Illusion geben, ich habe Millionen Freunde (oder eben Feinde). Ich schätze durchaus eine gewisse persönliche Intimität und Diskretion.

Klostermäuse lieben eben die verborgene Stille ihres Klosters.


Die Klostermaus


Anzeige

Mano26
Mano26
Mitglied

Re: Kurze Antwort auf die Ausgangsfrage
geschrieben von Mano26
als Antwort auf Die-Klostermaus vom 02.01.2012, 04:24:57
guten Tag euch.......also, so ein Pro und Kontra macht schon sehr "Nachdenklich"! Da tut sich echt was auf.
Ich werd mein Avatar jedenfalls offen lassen. Bin ja auch schon deswegen "erkannt" worden von Bekannten, die auch in anderen Foren sind.
Übrigens würd ich nie jemanden anschreiben,wenn ich nicht sehen kann wer diese Person ist!.........meine Meinung dazu. Gruß mano26
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Kurze Antwort auf die Ausgangsfrage
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Mano26 vom 02.01.2012, 07:35:56

Im Avatar heißt es für mich nein.
Bei den Bildern im ST nach anmelden ja.
Ich mache mir ein Bild nach der Schreibweise des Einzelnen mich interessieren Bilder eigentlich nicht es gibt hübsche Menschen im Alltag die auf einem Foto scheußlich aussehen oder umgekehrt und was sagt so ein Foto schon wirklich über den Menschen aus, nähmlich gar nichts.

Felide
helgaw
helgaw
Mitglied

Re: Kurze Antwort auf die Ausgangsfrage
geschrieben von helgaw
als Antwort auf Mano26 vom 02.01.2012, 07:35:56
so sehe ich das auch, mano.

bin schon ewige zeiten hier im ST und habe mein foto schon von anfang an in meiner vk.
sicher ist es jedem überlassen, ob er sich zeigt oder nicht, wir sind ein freies land.

allerdings unterhalte ich mich, wenn auch schriftlich, nicht gerne mit leuten ohne gesicht........aber auch das ist jedem überlassen.

ich kann nur für mich sprechen bzw. schreiben und das tu ich auch.
einen menschen nur nach seiner "schreibweise" zu beurteilen ist mir zu wenig, ich brauche bissel mehr.

helgaw

Anzeige

helgaw
helgaw
Mitglied

Re: Kurze Antwort auf die Ausgangsfrage
geschrieben von helgaw
als Antwort auf Felide1 vom 02.01.2012, 07:49:08
hallo felide1,

aber sicher sagt ein foto einiges über einen menschen aus.
auf jeden fall mehr als irgendein anderes bildchen, das man auf vielen vk's hier findet.

helgaw
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Kurze Antwort auf die Ausgangsfrage
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf helgaw vom 02.01.2012, 08:49:46
Ich ändere mein avatar je nach lust und laune.
Mal ist ein foto von mir zu sehen, mal ein besonderer seestern, mal ein schönes foto für die jahreszeit.
Für eine diskussion ist es egal, wie jemand aussieht. Was er schreibt ist relevant für mich.
Re: Kurze Antwort auf die Ausgangsfrage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf helgaw vom 02.01.2012, 08:44:47
so sehe ich das auch, mano.

bin schon ewige zeiten hier im ST und habe mein foto schon von anfang an in meiner vk.
sicher ist es jedem überlassen, ob er sich zeigt oder nicht, wir sind ein freies land.

allerdings unterhalte ich mich, wenn auch schriftlich, nicht gerne mit leuten ohne gesicht........aber auch das ist jedem überlassen.

ich kann nur für mich sprechen bzw. schreiben und das tu ich auch.
einen menschen nur nach seiner "schreibweise" zu beurteilen ist mir zu wenig, ich brauche bissel mehr.

helgaw


Genau so sehe ich das auch.
Zumal ich als Künstlerin und Fotografin sehr auf das Visuelle ausgerichtet bin und auch ein solches Gedächtnis habe:
Namen oder Personen kann ich mir besser in Verbindung mit Foto oder eben einem "virtuellen Gesicht" merken. Oftmals habe ich bei Menschen eine Visualisierung vor dem inneren Auge ohne den Namen zu erinnern.
Bilder sind für mich wichtig. Ich spreche und schreibe auch häufig in "Bildern", in Metaphern.
Aber hier in den Foren reicht mir pers. auch ein Blümchen oder Bienchen - dann ist es eben nicht der Erich oder die Erika für mich, sondern der getigerte Kater bzw. die Blume ... man kann einfach besser zuordnen - finde ich.
Re: Kurze Antwort auf die Ausgangsfrage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf helgaw vom 02.01.2012, 08:49:46

ich bin auch deiner meinung.
wo ich KEIN persönliches bild sehe, antworte ich erst gar nicht.

- und das konsequent -

Anzeige