Forum Allgemeine Themen Plaudereien Umfrage: Warum wird in ST oftmals kein persönliches Foto eingestellt?

Plaudereien Umfrage: Warum wird in ST oftmals kein persönliches Foto eingestellt?

lysander
lysander
Mitglied

Re: Umfrage: Warum wird in ST oftmals kein persönliches Foto eingestellt?
geschrieben von lysander
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.12.2011, 18:01:50
Warum wird in ST oftmals kein persönliches Foto eingestellt ?

Weil i net mag und wen geht das etwas an !

MfG Josef
yuna
yuna
Mitglied

Re: Kurze Antwort auf die Ausgangsfrage
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2012, 16:25:42
digizar, der Grund, warum Dinge entwickelt werden, ist häufig erst mal harmlos.
Es geht mir um das Missbrauchspotential, was bisher in den meisten Situationen auch früher oder später genutzt wurde.
Aber ich hatte vergessen wie die Deutschen bei diesem Thema ticken.

Ich nehme als Beispiel nur die Geschichte mit dem Staatstrojaner, vor dem wir schon vor über 5 Jahren gewarnt haben und alle taten es als Blödsinn ab, dass so was nie kommen würde. Vor zwei Jahren dann, war klar, er kommt, aber selbst da hieß es immer noch: Na ja, betrifft ja nur Terroristen, was interessiert mich das, geht ja um unsere Sicherheit.
Und jetzt, wo der Staatstrojaner von Bayern offiziell und von allen anderen Bundesländern heimlich eingesetzt wurde kommt raus - in vielen Tausend Fällen wurde er bereits eingesetzt - und nicht bei mutmaßlichen Terroristen, sondern bei Filesharern, Kiffern, kleinen Schmugglern und sogar Unschuldigen nach dem Zufallsprinzip die einfach zur falschen Zeit am Flughafen waren mit ihrem Notebook. Und auf einmal waren Geschrei und Empörung groß.

Ist ja nicht nur so, dass die Menschen äußerst freizügig mit ihren Daten um sich schmeißen, als wäre es Konfetti, sie sichern ja auch ihre Systeme nicht ab. Wer von euch verschlüsselt denn seine HDD?
Wer von euch sichert sein Notebook, wenn er es mit auf Reisen nimmt, damit Fremde keinen Zugriff darauf haben? Die meisten scheitern ja schon an der Sicherung ihres W-LAN

Wenn wir mit unseren Smartphones oder Netbooks durch die Stadt tingeln, sind immer noch haufenweise ungesicherte Netzwerke zu finden, die wir bequem missbrauchen könnten, wenn wir wollten.

Den Menschen ist offenbar bis heute nicht bewusst, wie wichtig und wertvoll ihre Privatsphäre ist und, dass sie selbst für ihre Sicherheit verantwortlich sind.
Es gibt niemanden, der sie aus der großen Krise führt, es gibt niemanden der aufpasst, dass ihnen nichts passiert. Die sind alle mit sich selbst beschäftigt.

Wenn wir so einen fremden Zugang für illegale Dinge nutzen würden, wären die "Besitzer" des Netzwerkes verantwortlich. Sie müssten die Konsequenzen tragen, denn sie haben selbst dafür zu sorgen, dass sie abgesichert sind. Niemand sonst, und es tut auch niemand sonst. Da hilft auch alles Geheule bei der Telekom oder entsprechenden Anbietern nicht. Ist ein Schaden entstanden, muss er von den Netzwerkbetreibern getragen werden.

Aber hey - so was passiert ja immer nur den anderen. Ich bin ja nur ein kleines Licht, wer sollte sich für mich interessieren, woll?
Re: Kurze Antwort auf die Ausgangsfrage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 03.01.2012, 21:04:49
Aber hey - so was passiert ja immer nur den anderen. Ich bin ja nur ein kleines Licht, wer sollte sich für mich interessieren, woll?
geschrieben von yuna


DAS kann ich ruhigen Gewissens behaupten !
Mein W-Lan IST gesichert (über die Fritzbox leicht programmierbar), ins Netz gehe ich über TOR vidalia bundle, das kostet nichts im gegensath zu GHOST, was aber auch gut ist! Meine HDD's sind alle mit Kennwortschutz und in einem sep.Server untergebracht (als Fotografin braucht man diesen Platz!), KW-Schutz gilt ebenso für Handy's, Laptop und iPad.

Trotzdem nehme ich es nicht so tragisch, wenn man bestimmte Daten von mir findet (z.B. im Netz)- so hysterisch muss man da nun auch wieder nicht sein. Wenn bestimmte "Einrichtungen" Daten von uns WOLLEN, bekommen sie die auch - Mißbrauch kann man vorbeugen, richtig, aber nicht dem Zugriff der Behörden...

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Kurze Antwort auf die Ausgangsfrage
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2012, 21:25:34
Mal abgesehen davon, dass du tust, als hätte ich dich persönlich angesprochen (hab ich btw nicht):
Du nutzt Tor und gleichzeitig erzählst du, du hast kein Problem damit freizügig deine Daten zu verteilen? Wie passt das zusammen?
Du lässt die Behörden machen, selbst, wenn es gegen deine Grundrechte verstößt und sagst, was sie wollen, kriegen sie auch, wozu sich dagegen wehren, wir sind ja alle schon gläsern, verschlüsselst aber deine HDD und noch mal: Nutzt TOR?!
Also unterschätzt du die Gefahr von Betrügern, Crackern/Script Kiddies nicht, aber die noch größeren Betrüger lässt du bereitwillig gewähren?
Gibts dafür eine logische Erklärung?
Bei uns haben sie einige Zeit in private Telefonate reingehört. Kein Mensch weiß wieso.
Geht das für dich in Ordnung, weil es Behörden waren?
Wir haben uns nie was zu Schulden kommen lassen, das gleich mal mit dabei.
Und, deine Bankdaten, deine Kontobewegungen - ist das okay, wenn die USA darüber informiert werden?
Weil es ja irgendwie alles Behörden sind?

Es ist ein Unterschied, ob die Behörden (ja sowieso) an alle Daten herankommen können, die sie wollen oder
ob Behörden an alle Daten herankommen dürfen, die sie wollen.
Dürfen sie nämlich sehr häufig nicht, tun es aber dennoch.
Und genau darum geht es. Sie dürfen es nicht. Und dass das so bleibt, dafür sollte man sich einsetzen.

Es macht aber natürlich wenig Sinn, wenn die Leute quasi ihren Personalausweis online stellen, inkl. Bewegungsprofil, Telefonnummer, haufenweise Fotos, psychologischem Profil und komplettem Tagesablauf.

Schäubles feuchte Träume werden wahr.

Dass das auch von Betrügern (und dieses Mal meine ich noch nicht mal die Behörden ) missbraucht werden kann wird dabei auch irgendwie ausgeblendet.
Wenn meine Kinder und/oder Enkelkinder im Internet alles preisgeben würden, wäre aber was los.
Ich möchte nicht Angst haben müssen, dass irgendwann mal ein Perverser oder was weiß ich, mit dem sie, weil sie glaubten er sei harmlos mal gechattet haben, bei uns ums Haus schleicht oder so.

So blöd kann man gar nicht denken, was andere an Kreativität entwickeln, wie man die Daten anderer nutzen könnte.
arno
arno
Mitglied

Re: Kurze Antwort auf die Ausgangsfrage
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2012, 21:25:34
Hallo, asray,

Wenn bestimmte "Einrichtungen" Daten von uns WOLLEN, bekommen sie die auch - Mißbrauch kann man vorbeugen, richtig, aber nicht dem Zugriff der Behörden...
geschrieben von asray


das ist richtig und noch viele mehr können die Behörden:
ständige Kontrolle von Kontobewegungen, Bewegungs- und
Kontaktverfolgung per Handy für Soziogrammerstellung,usw.
usw..

Senioren sind nicht mehr im Arbeitsleben eingebunden,
brauchen sich nicht mehr um eine Arbeitsstelle bewerben,
haben nur noch freiwillig übernommene Pflichten zu
erledigen und müssen eventuell einen neuen Partner suchen!

Dass einige Senioren für die kurze Restlebenszeit noch
so viel Kontrollängste haben, zeigt doch eine große
Unsicherheit und ein riesiges Misstrauen gegenüber allen
Mitmenschen und dem Staat.

Schade!

Viele Grüße
arno
Re: Kurze Antwort auf die Ausgangsfrage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 03.01.2012, 22:11:07
yuna, ich denke, dass man auch eine Art Verfolgungswahn entwickeln kann.

Woher weißt du denn, dass man euer Telefon abgehört hat?
Haben sie euch das mitgeteilt ?

ICH weiß, wie das funktioniert, und dass da mehr als oft gegen die Grundrechte verstoßen wird; aber wie willst DU das bitte beweisen ?
Vergiß es doch einfach !

SOOOO wichtig bist weder du noch ich noch die Wenigsten hier bei ST. Und militante Staatsfeinde findet man hier wohl eher auch nicht. Also wozu der Sturm im Wasserglas?

MEINE Daten (HDD's etc.) sichere ich nur aus einem Grunde: damit kein Anderer mit meinen Fotos/Bildern Geld verdient. Mit TOR ins Netz gehe ich, weil es so weniger Spam gibt und dümmliche Drohschreiben/-Mails mit Geldforderungen.

Genug erläutert - es sollte jeder so handhaben, wie man individuell für nötig erachtet...das Risko trägt ja auch jeder für sich allein, ...c'est la vie




Anzeige

Gardasee
Gardasee
Mitglied

Re: Umfrage: Warum wird in ST oftmals kein persönliches Foto eingestellt?
geschrieben von Gardasee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.12.2011, 18:01:50
Dazu möchte ich folgendes sagen: Ich habe als Nicknamen "Gardasee" gewählt. Dazu ein Foto von besagtem See reingestellt, weil ich einfach finde, das paßt besser als mein "Konterfei". Wer mich sehen möchte, dem stelle ich gern eins per E-Mail zur Verfügung.
Es grüßt dich
Gardasee
Re: Umfrage: Warum wird in ST oftmals kein persönliches Foto eingestellt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 02.01.2012, 15:38:41
Einer meiner Enkel hat auf seinem Laptop das Kamera-Auge überklebt und mir geraten, das ebenfalls zu tun.

Haben Hacker tatsächlich die Möglichkeit, mittels meiner Kamera mich und mein Umfeld zu sehen?


Ja, die Möglichkeit ist definitiv da, es kann nicht jeder, aber Leute, die sich damit beschäftigen, kriegen das schon raus. Ich empfehle das auch meinen Kunden, Tesaband drüber und Ruhe ist! Aber Achtung, manche Webcam haben auch Micro!

LG Alex
Re: Umfrage: Warum wird in ST oftmals kein persönliches Foto eingestellt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf erafina vom 02.01.2012, 17:58:39

Ich würde mich freuen, wenn dieses Thema nicht immer und immer wieder aufgekocht würde.

Der Satz kam hier schon öfter. Es ist aber leider unmöglich, das ganze Forum nach ähnlichen Themen zu durchsuchen, bevor man es wagt, ein Thema einzustellen. Niemand wird gezwungen, es zu lesen oder gar zu beantworten.

Mich verwundert nur, mit welcher Gehässigkeit und Polemik teilweise geantwortet wird. Dabei ergreift mich das Gefühl, dass einige immer noch nicht den Zustand der Klugheit erlangt haben, die man letztlich bei älteren Menschen erwartet.
Stattdessen ist so mancher anscheinend nur im Netz, um zu provozieren, zu mobben oder sich als superschlau anzubiedern, das Alles natürlich im Deckmäntelchen der Anonymität. Ich möchte jetzt nicht zu weit gehen, aber so manche Reaktion ist schon sehr ominös! Dabei wollen die meisten Senioren hier nur "miteinander sprechen" und vielleicht wird durch ein Forum ein kleines Fenster aus der Einsamkeit geöffnet. Ich weiß es nicht! Aber jeder, der sich im Internet bewegt und mit anderen in Kontakt treten will, muss dabei unbedingt bedenken: Wer die Tür öffnet, muss dann auch mit Missbrauch rechnen..wie im echten Leben. Ich verstehe diejenigen, die nicht ihr Gesicht zeigen wollen, durchaus, gerade wegen dem Missbrauch-Aspekt.
Seit etwas netter zu einander, diskutieren ist gut aber muss man gleich beleidigen?????
Liebe Grüße
Alex
poldy
poldy
Mitglied

Re: Umfrage: Warum wird in ST oftmals kein persönliches Foto eingestellt?
geschrieben von poldy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2012, 23:34:23

Seit etwas netter zu einander, diskutieren ist gut aber muss man gleich beleidigen?????
Liebe Grüße
Alex
geschrieben von ali22



Stimmt!

Gruß poldy

Anzeige