Plaudereien Unnützes Wissen

qilin
qilin
Mitglied

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von qilin
Das zwei Tonnen schwere Planck-Teleskop wurde 2009 in den Orbit gebracht, um die Dichtefluktuationen kurz nach dem Urknall, und damit Zusammensetzung und Entwicklung des Universums von Anfang bis heute, näher zu bestimmen - aus diesen Fluktuationen sind alle Strukturen entstanden, die wir heute erkennen können. Die kosmologischen Parameter konnten bei fünf kompletten Himmelsdurchmusterungen so genau bestimmt werden wie nie zuvor. Inzwischen ist die Kühlflüssigkeit, 1.500 l Helium, verdampft...
Die Daten zeigen, dass die normale Materie, aus der Galaxien, Sterne und auch unsere Erde bestehen, nur rund 5% der Masse und Energie des Universums ausmacht. Dazu kommen etwa 27% dunkle Materie, die sich lediglich über ihre Schwerkraftwirkung bemerkbar macht; deutlich mehr, als bisher für diesen mysteriösen Stoff angenommen. Dafür ist der Anteil der dunklen Energie - der rätselhaften Komponente, die dafür sorgt, dass sich das Universum beschleunigt ausdehnt - mit 68% geringer als gedacht.
Auch die Geschwindigkeit, mit der unser Universum heute expandiert, die Hubble-Konstante, hat Planck neu bestimmt: mit 67,15 km/sec und Megaparsec ist ihr Wert deutlich niedriger als der frühere Standardwert von 72 km/sec/Mpc. Daraus ergibt sich auch ein etwas höheres Alter des Universums von 13,82 Milliarden Jahren (bisher: 13,7 Milliarden Jahre).
Re: Unnützes Wissen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wusstet Ihr schon,
dass es Sterne gibt die regelmäßig oder unregelmäßig ihre Helligkeit verändern?
Mann nennt sie deshalb Veränderliche.
Die Ursache für die Helligkeitsänderung ist verschieden.
Zum Beispiel verdecken sich ein helles- und ein dunkles Objekt gegenseitig.
Ähnlich wie bei einer Sonnenfinsternis.
Ein typischer Vertreter dieser Objekte ist Algol.
Ein Doppelsternsystem welches sich in knapp drei Tagen einmal umkreist.
Geübte Beobachter bemerken die Helligkeitsänderung, um etwa einer Größenklasse, mit blosem Auge.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.11.2013, 08:38:26
Für die Astronomie interessanter sind aber die anderen, die ohne Begleiter - besonders die Cepheiden und die RR-Lyrae-Veränderlichen - bei denen besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Dauer der Änderungsperiode und absoluter Helligkeit. Wenn ich also einen Cepheiden sehe und seine Periode, dann kann ich anhand seiner relativen Helligkeit abschätzen, wie weit er weg ist...

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 01.11.2013, 15:48:26
Rechtzeitig zu Helloween: Wie man den Unterleib von Männlein und Weiblein vertauscht:

http://vitaminl.tv/video/70
qilin
qilin
Mitglied

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.11.2013, 19:40:44
Tolle Aktion!
_____________________________________________________________________________



Am Locherboden in Tirol gab es im 17. und 18. Jh. ein Bergwerk, und bei einem Bergsturz wurde 1740 ein Stollen durch einen Felsbrocken gesperrt und ein junger Bergmann eingeschlossen. Durch sein inbrünstiges Gebet zur Gottesmutter verschwand der Felsen aber auf wunderbare Weise. Das Bergwerk wurde zum Wallfahrtsort, und nach einigen weiteren Wundern dort eine Kirche gebaut, die heute noch ein beliebtes Ausflugsziel ist. Wunder sollen dort immer noch häufig geschehen...
Re: Unnützes Wissen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wusstet Ihr schon,
dass neben dem Saturn auch die anderen Riesenplaneten Jupiter,
Uranus und Neptun ein Ringsystem besitzen?
Deren Ringe sind jedoch bei weitem nicht so ausgeprägt.

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von qilin
Auch für Taufliegen ist Alkohol giftig - trotzdem legen sie ihre Eier auf alkoholhaltige Nahrung, wenn weibliche Schlupfwespen in der Nähe sind. Die legen nämlich ihre Eier gern in Drosophila-Larven ab, und diese werden nach dem Schlüpfen von den Wespenlarven von innen aufgefressen; sie haben also in alkoholischer Umgebung höhere Überlebenschancen. Werden keine oder nur männliche Wespen entdeckt, bevorzugen die Fliegen alkoholfreie Legeplätze.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von qilin
Die Österreichische Volkspartei (ÖVP) wurde 1945 in der Nachfolge der Christlichsozialen Partei bzw. Vaterländischen Front in der Ersten Republik gegründet - sie hatte dort aber bereits einen Vorläufer gleichen Namens: 1930 gründeten Irene Harand und Moritz Zalman eine 'Österreichische Volkspartei' (ÖVP) als politischen Arm des Kleinrentnerverbandes. Die ÖVP sollte die wirtschaftlich Unzufriedenen ansprechen und den Antisemitismus zurückdrängen. Die Partei blieb aber 1930 unter der 1%-Marke.
Nach diesem Desaster startete Harand ein neues Projekt: die 'Weltbewegung gegen Rassenhass und Menschennot'. In einer Broschüre mit "aufklärenden Worten an meine christlichen Mitmenschen" legt sie das Programm fest. Um den Druck der Schrift 'So oder So. Die Wahrheit über den Antisemitismus' zu finanzieren, versetzt sie den Familienschmuck. Mehr als 60 000 Exemplare werden verteilt und verkauft. Zu Harands Vorträgen kommen bald hunderte Zuhörer. Die schwedische Journalistin Elsa Björkman-Goldschmidt berichtet über einen Auftritt Harands in der Wiener Zirkushalle Renz vor mehr als 2000 Menschen.
Ihre Bekanntheit verdankt Harand auch einem 350 Seiten umfassenden Buch, das 1935 im Selbstverlag erscheint. In 'Sein Kampf - Antwort an Hitler' setzt sich die Autorin detailliert mit der Bibel des Nationalsozialismus auseinander, besonders mit dem Antisemitismus darin. 15 000 Exemplare werden gedruckt; englische und französische Ausgaben folgen. Im Vorwort stellt sie bereits damals fest, dass Hitler die Weltherrschaft anstrebe "Wir haben während der zwei Jahre der nationalsozialistischen Herrschaft gesehen, daß das Hakenkreuz auch vor dem Massenmord nicht zurückschreckt." Hitler setzt nach dem Erscheinen des Buches ein Kopfgeld von 100.000 Reichsmark auf sie aus und lässt das Buch 1938 in Salzburg öffentlich verbrennen. Noch am Tag des 'Anschluss' stürmt um sechs Uhr morgens eine Gruppe in Naziuniformen das Büro der 'Weltbewegung gegen Rassenhass und Menschennot' mit einem klaren Befehl - die Gründerin der Bewegung soll niedergeschossen werden. Doch die hat Wien bereits verlassen, ist zu einem Vortrag nach London gereist. Ihr Versuch, Zalman aus Deutschland herauszuschmuggeln, misslingt - er wird an der Grenze verraten und stirbt 1940 im KZ Sachsenhausen. Irene Harand starb 1975 in New York.
Re: Unnützes Wissen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 04.11.2013, 06:01:40
.
(...) Hitler setzt nach dem Erscheinen des Buches ein Kopfgeld von 100.000 Reichsmark auf sie aus und lässt das Buch 1938 in Salzburg öffentlich verbrennen. Noch am Tag des 'Anschluss' stürmt um sechs Uhr morgens eine Gruppe in Naziuniformen das Büro der 'Weltbewegung gegen Rassenhass und Menschennot' mit einem klaren Befehl - die Gründerin der Bewegung soll niedergeschossen werden. Doch die hat Wien bereits verlassen, ist zu einem Vortrag nach London gereist. (...)
geschrieben von quilin

ein berührender beitrag, quilin.
über das österreich vor und während der hitlerzeit wusste ich bisher kaum etwas.
dass hitler in braunau geboren wurde, lernte ich erst hier.
auch irene harand kannte ich bisher nicht.

was mich erschüttert, ist das aussetzen eines kopfgeldes auf sie,
100.000 reichsmark muss ja eine irre hohe summe für die damaligen verhältnisse gewesen sein.
hitler muss ja gewaltige angst vor dieser mutigen frau gehabt haben.

seinerzeit gab es nur vereinzelt mutige männer,
umso mehr bin ich stolz, dass du mir in deinem beitrag eine FRAU vorstellst,
die kampfschriften verfasste und ein buch schrieb,
UNTER LEBENSGEFAHR,
wie ja auch der tod ihres mitbegründers der ovp im kz zeigt.
schlimm.

m./.
.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.11.2013, 07:23:47
Ja - eine sehr interessante (und fast unbekannte) Gestalt in der Ersten Republik (erwähnt habe ich sie und ihr Buch auch schon unter 'Religion' im 'Bischofsthread' S. 29 unten).
Die Schattenseite ist, dass sie meinte, um den Nationalsozialismus von Österreich fernzuhalten, müsse die damalige Christlichsoziale Partei um jeden Preis gestärkt werden, deren Chefideologe, Odo Neustädter-Stürmer, die Parole ausgegeben hatte "Wir können den Nationalsozialismus in Österreich schlagen, indem wir ihn überhitlern" - d.h. noch radikaler als diese werden - auch die 'machten dann in' Antisemitismus...

() qilin

Anzeige