Forum Allgemeine Themen Plaudereien Vertrauen ist gut...

Plaudereien Vertrauen ist gut...

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Vertrauen ist gut...
geschrieben von Klaro
als Antwort auf mane vom 01.06.2014, 10:36:53
Hallo panda,

ich bin eher vertrauensselig als misstrauisch. Selten wurde ich enttäuscht und sehe darum keinen Grund, mich anders zu verhalten.

Mein Eindruck ist, dass Menschen die misstrauisch auf andere zugehen, auch so behandelt werden und sich dann bestätigt fühlen, dass ihre Vorsicht berechtigt war. Ruft unser Verhalten nicht oft bei unserem Gegenüber die Verhaltensweisen hervor (Selbsterfüllende Prophezeiung), die wir erwarten?

Gruß Mane
geschrieben von mane


ja, so bin ich auch und sehe es auch so, dass misstrauische Menschen eher enttäuscht werden. Nicht unbedingt, weil sie so behandelt werden, sondern weil sie jede Handlung von Anderen misstrauisch betrachten und diese in ihrem Sinne verarbeiten - also eher negativ, weil misstraut wird.

Gruß

Klaro
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Vertrauen ist gut...
geschrieben von pschroed
Vertrauen, ist die Basis für jede Beziehung ob im Beruf, oder im Zusammenleben. In einer Beziehung sehe ich das Aufdecken des persönlichen finanziellen Einkommen als ein tragender Pfeiler einer Gemeinschaft. Geriert jeder sein eigenes Konto selbst und verdeckt alles was sein Konto innehat, so wäre das für mich nicht tragbar.
Viele Paare leben so und teilen sich den Tag dementsprechend ein.

Im Beruf half es den Arbeitnehmer in Bezug des Aufbau ihres Selbstvertrauen, sehr wenn man ihnen kleine Aufgaben bzw. die Organisation einer grösseren Aktion zukommen ließ. Es war interessant festzustellen zu was besonders junge Menschen fähig waren. Wird man hinters Licht geführt so hilft nur Klartext reden ohne wenn und aber, was soweit gehen kann bei immer wiederkehrende Rückfalle in irrationale Muster der Ausnutzung, (Beziehung), die Trennung die letzte Entscheidung sein kann. Der Grundstein für Hintergehung oder unstabile Charakter werden zu einem grossen Teil in der Erziehung gelegt. Meine kleine Meinung.

Phil.
panda
panda
Mitglied

Re: Vertrauen ist gut...
geschrieben von panda
als Antwort auf pschroed vom 01.06.2014, 12:51:08
Es iat erstaunlich , was im Internet an " Vertrauens - Mißbrauch " abgeht.
Von NSA und Sowas will ich hier gar nicht reden , das ist sattsam geschehen.
Aber was in Chat-Räumen , insbesondere mit Teenies passiert , ist unglaublich.

Frauen und Männer werden um ihr Vermögen gebracht ,junge Mädchen manchmal ermordet...
Es zeigt , daß der Mensch sich nach Vertrauen sehnt , sonst würden auch intelligente Leute nicht in diese Fallen tappen...

Anzeige


Anzeige