Forum Allgemeine Themen Plaudereien Vollvegetarier, ungesund?

Plaudereien Vollvegetarier, ungesund?

pippa
pippa
Mitglied

Re: Vollvegetarier, ungesund?
geschrieben von pippa
als Antwort auf Der-Waldler vom 23.08.2010, 10:56:31
Ja, das ist wirklich komisch!

Haben Fleischesser vielleicht ein schlechtes Gewissen, weil sie wegsehen?
Wobei sie wegsehen, muss ich wohl nicht mehr lange aufzählen, oder?

Es ist wie bei den Rauchern. Auch die fühlen sich grundsätzlich von den Nichtrauchern angegriffen, obwohl es doch umgekehrt sein müsste.

Pippa

nasti
nasti
Mitglied

Re: Vollvegetarier, ungesund?
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2010, 11:01:14
Manchmal halten Sie sich Vegetarier wie Zeugen Jehovas.
Ich war eingeladen von meine vegetarisch sich ernährende Nichte in New York in Restaurant, wo Sie für mich bestellte ohne eine Frage ein Teller voll minimal gedünstete grünes Zeug, also rohe Gemüse. Das ich diesen Teller nicht berührt hatte, beleidigte sich.
Sie war schon als Kind Nierenkranke, und für Sie ist das vegetarische Kost eine Lebensrettung.

Diese Tatsache freut mich für Sie, für mich ist aber nur das rohe Gemüse ein Gift, mein Magen kann das nicht vertragen. Gedünstete oder gebackene Gemüse mit bisschen Fleisch ist OK.

Nasti
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Vollvegetarier, ungesund?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2010, 11:01:14
Ich denke, dass gerade bei diesem Thema es unerlässlich ist, sich mit den Grundlagen der Ernährung intensiver auseinanderzusetzen.
Es ist eben mit "einfach Fleisch bzw. Fleischprodukte weglassen, viel Gemüse und Obst" nicht getan...


Ja, das ist sehr richtig.

Witzig finde ich aber, dass man als Vegetarier oft hört, wie ungesund man doch lebe, und der Kritiker dann danach zu McD geht oder sich eine Konservendose aufmacht... Ich denke nämlich, dass man GENERELL über Ernährung nachdenken sollte, und ich glaube (glaube!), dass die meisten 08-15-Alles-Esser zumindest sich nicht gesünder ernähren als die angeblich so "mangelernährten" Vegetarier

Gruss

DE

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Vollvegetarier, ungesund?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2010, 11:06:26
Ich fühle mich nicht angegriffen. Mir geht es eher um sachliche Argumente. Wenn das tatsächlich stimmt was du schreibst, dann gäbe es die Mangelkrankheiten nicht. Gesunde Ernährung ist immer eine ausgewogene Ernährung.


Leider gibt es die Mangelkrankheit... Vor allem Kleinkinder und alte Menschen sind davon betroffen, was man ausgleichen könnte, wenn die öfter draussen und/oder in der Sonne wäre. Und es ist leider auch so, dass es durchaus Co-Krankheiten gibt, die am Vitamin-D-Depot zehren. Ich wollte keineswegs sagen, dass es diese Mängel nicht gibt. Aber eben nochmal hinweisen, dass man sich (nicht nur als Vegetarier) gründlich über Ernährung informieren sollte. Einfach nur Fleisch wegzulassen, halte ich für gefährlich, und Veganismus kann ich aus persönlicher Erfahrung NICHT empfehlen, da muss man wirklich sehr viel wissen, um das alles unter einen Hut zu kriegen...

Leider gibt es noch keine Pilze, aber ich denke, in 1-2 Wochen ist es so weit *freu*

Schönen Gruss

DW

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Vollvegetarier, ungesund?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf nasti vom 23.08.2010, 11:14:21
Manchmal halten Sie sich Vegetarier wie Zeugen Jehovas.
Ich war eingeladen von meine vegetarisch sich ernährende Nichte in New York in Restaurant, wo Sie für mich bestellte ohne eine Frage ein Teller voll minimal gedünstete grünes Zeug, also rohe Gemüse. Das ich diesen Teller nicht berührt hatte, beleidigte sich.
Sie war schon als Kind Nierenkranke, und für Sie ist das vegetarische Kost eine Lebensrettung.

Diese Tatsache freut mich für Sie, für mich ist aber nur das rohe Gemüse ein Gift, mein Magen kann das nicht vertragen. Gedünstete oder gebackene Gemüse mit bisschen Fleisch ist OK.

Nasti


Nasti,

ich schwöre Dir: Bei mir gab es noch nie halbroh gedünstetes Gemüse, obwohl ich seit 1981 Vegetarier bin Bei mir gibt es herrliche Aufläufe, Quiches, Kartoffel- und Reisgerichte, "Hülsenfruchtkuchen", vegetarische Bratlinge, paniertes frittiertes Gemüse, wunderbare Suppen und vieles vieles mehr, und ich wette, dass Du den Teller nicht unberührt zurückgehen lassen würdest

Schönen Gruss

DW
nasti
nasti
Mitglied

Re: Vollvegetarier, ungesund?
geschrieben von nasti
als Antwort auf Der-Waldler vom 23.08.2010, 11:32:47
Hi Der Waldler


......paniertes und frittiertes Gemüse----njam--das klingt gut. Panierte Pilze---mein Lieblingsgericht.
Das schweineFleisch esse ich lange nicht mehr, wenn Fleisch dann Hähnchen oder Puten Fleisch,auch weniger wie früher.
Leider nehme ich mir nicht so viel Zeit für kochen, nicht mein Hobby. Und so ernähre mich meistens ungesund, und rauche ich auch bisschen , interessanterweise bin gesünder als meine fast Freundinnen--20 Jahre jüngere Gesundheit Päpstinnen.
Bin einfach unfähig einen Bohnen Eintopf ohne geräucherte Schinken bereiten, schmeckt mir nicht.

"Serius aut citius sedem properamus in unam."

Ob langsam oder schnell: Wir gehen alle zu dem selben Ruhesitz. *ggg*

Nasti








Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Vollvegetarier, ungesund?
geschrieben von pippa
als Antwort auf nasti vom 23.08.2010, 12:06:50
Es gibt aber außer der Gesundheit, der Umwelt und den Qualen für die Tiere, noch einen guten Grund sich vegetarisch zu ernähren.

Pferde z. B. sind reine Pflanzenfresser, und obwohl sie Schweißdrüsen haben, stinken sie nicht. Wie das bei Allesfressern aussieht, oder gar bei reinen Fleischfressern, das wisst Ihr bestimmt genau so gut wie ich.

Pippa
pippa
pippa
Mitglied

Re: Vollvegetarier, ungesund?
geschrieben von pippa
als Antwort auf pippa vom 23.08.2010, 16:27:42
Oder heißt das etwa der Qualen? Ich bin wegen des anderen Threads schon ganz durcheinander.

Pippa
olga64
olga64
Mitglied

Re: Vollvegetarier, ungesund?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 23.08.2010, 11:06:53
Was um Himmels Willen ist denn ein "Vollvegetarier"? Ist das einer, der öffentlich nur Gemüse und Salat ist, sich dann aber heimlich aus dem Kühlschrank die Wurstzipfel holt? Ist das so wie "ein bisschen schwanger"? Beides geht nicht, Leute - Olga
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

OT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 23.08.2010, 16:32:18
Vorschlag: Quallen!

Anzeige