Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Malinka vom 02.07.2023, 18:54:43

Das klingt aber lecker !
Danke sagt Joggerin .

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler

Wir bekommen heuteabend Besuch, zwei Erwachsene, drei Kinder, und da mache ich als Vorspeise eine Kürbissuppe mit gerösteten Sonnenblumenkernen. Als Hauptgericht selbstgemachte vegane Ravioli mit einer Tomatensauce, in welche gegrillte Tofustücke hineinkommen. Dazu veganen selbsthergestellten Streukäse und Mischsalat (Romana, Zucchini, rote und gelbe Paprika), und zum Nachtisch veganes Eis.

DW

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.07.2023, 11:48:47

das liest sich gut, leider habe ich eine extreme Sojaallergie, aber man tofuähnliches auch aus Linsen und Kichererbsen zaubern.

Für meine Tochter und mich gibt es heute Spaghetti alla putanesca und für die Enkelin ihre geliebte Erdbeerpizza. 


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Malinka vom 05.07.2023, 13:24:39

Ich nehme auch sehr gern Seitan (Gluten), z.B. für eine vegane Bolognese. Aber letztendlich braucht man diese Sachen auch nicht wirklich.

DW

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.07.2023, 13:51:41
Ich nehme auch sehr gern Seitan (Gluten), z.B. für eine vegane Bolognese. Aber letztendlich braucht man diese Sachen auch nicht wirklich.

DW
Da gebe ich Dir nur zu gerne Recht. Ich orientiere mich da gerne an der ayurvedischen Küche und die kommt seit Jahrhunderten ohne Ersatzprodukte aus. Mein Verzehr an Fleisch ist von 100 auf 20 % gesunken, wobei das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist aber ich esse weiterhin Eier und Milchprodukte, wenn auch wenig. Nach einer Herzkranzgefässerkrankung geht es mir durch die Nahrungsumstellung viel besser. 

Erdbeerpizza ist übrigens ein runder, flacher Hefeteig der frisch gebacken mit Vanillepuddindg und frischen Erdbeeren und Minzblättern belegt wird. 
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Malinka vom 05.07.2023, 13:24:39
.... alla putanesca ....
😃
Eines von meinen Lieblingsrezepten!!!!!!
Immer, wenn ich überlege, was ich "heut ma" kochen könnte, fällt es mir mit ein!!!!!

Mein Rezept stammt aus der Sammlung, der "Accademia italiana della Cucina". Um einem event. Irrtum vorzubeugen (nicht auf Dich bezogen ...). Rezepte aus der Sammlung (z.B. Ragú alla Bolognese) hab ich immer mal erwähnt. Die Sammlung der Academia (gibt auch ein Buch (auf deutsch) mit Rezepten), enthält nicht ein einziges "Profi-Rezept". Es sind welche, die bei ganz normalen Familien gesammelt wurden, um die Kochtradition Italiens zu bewahren.......

Wie sehen denn Deine Zutaten aus?

Ich überleg, für heute, noch immer, tendiere aber zu gebackenem Schafskäse (ob paniert oder nicht ?????), einem Đuveč-Reis und Weißkrautsalat, mit Gurken, Paprika und (selbst eingelegten) Jalapeños drin ....
Momentan hab ich aber keine große Lust, groß zu kochen ....  😏
Wenns so bleibt, dann gibbet Büffelmozarella, Tomaten und, inne Mitte, Prosciutto di Norcia ......

1_signa_tau.png

Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf BerndHeinrich vom 05.07.2023, 14:28:45

also so hochtrabend müssen meine Rezepte nicht sein und auch nicht akademisch 😏
Mir reicht das, was ich mal abgeguckt oder aufgeschnappt habe und variiere es frei Schnauze. 
Schmeckt immer allen. Nach fast 60 Jahren selbständigem Kochen und viel Lust auf Neues brauche ich kein Kochbuch mehr.
Wichtig sind gute Zutaten.
 

minerva
minerva
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von minerva
bei diesem wetter (sturmböen) ist es gut, einfach versch. gemüse für eine suppe aus dem tk holen zu können. und ein kl. eis war auch noch da. 😊

lg
minerva

 
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Malinka vom 05.07.2023, 14:44:30

Geht mir genau so!
Ich schmökere gern auch mal in Rezeptbüchern herum, sehe mir dabei aber oft nur die Bilder an .... 😂
Wenn dann mal was "lecker" aussieht, dann gehts auch in die Rezeptbeschreibung.
Allerdings gibt es auch die Neugier, auf historische Rezepte, zu denen ja auch die ursprünglich Form "Puttanesca" gehört. Sowas koche ich gern, meist mit unserem Ältesten zusammen, nach.
Übrigens den Smiley, von Dir hab ich entdeckt ..... 😉, als es um die "Accademia" ging. Da sind aber wirklich nur Rezeptsammler drin .... "Hochtrabende" Rezepte, hab ich bisher, in der Sammlung nicht gefunden!
Ich schreibs nur nnoch mal, weil es mal einen "Vorwurf", mir gegenüber gab .... 😔

1_signa_tau.png

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von olga64
als Antwort auf BerndHeinrich vom 05.07.2023, 15:18:17

Wenn ich in Kochbüchern schmökere, bekomme ich Heisshunger.
In jüngeren Jahren ist es mir schon passiert,d ass ich dann nachts Spaghetti kochte und diese mit meinem "Mitleser" heisshungrig vertilgte.

ABer wo ist eigentlich Le Boeuf? Dessen Rezepte habe ich immer gerne gelesen und vermisse sie sehr. Olga


Anzeige