Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Fewa
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.05.2024, 09:46:10

Guten Morgen, 

lieber @Der-Waldler ,manchmal wäre ich dankbar, wenn du einige Dinge mal kurz erklären würdest. Ich bin keine Veganerin,lese aber gerne von dir und übernehme auch gern mal etwas für mich. Sehe ich das richtig, Umami ist auch ein Geschmacksverstärker, aber auf ganz natürlicher Basis ohne künstliche Stoffe? Wo kaufe ich sowas?

Bei mir gibt es Kartoffelpuffer und selbstgemachtes Apfelmus.
 
LG Fewa 

Chelsea
Chelsea
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Chelsea
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.05.2024, 09:46:10

Oh ja die liebe Spargelzeit,
wir haben hier im Ort einige SpargelBauern.
Ich darf ja einiges nicht Essen ,dazu gehört auch leider der Spargel...vor paar Jahren gab es den in der Spargelzeit oft .

Heute gibt es bei mir gebratener VollkornReis mit Gemüse und Mandelblättchen .

LG

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Fewa vom 06.05.2024, 10:07:53

Liebe Fewa,

ja, verzeih, aber ich will halt auch niemanden nerven, daher denke ich manchmal nicht weit genug,

Umami ist eine Geschmacksrichtung. Bisher waren bekannt "salzig", "sauer", "bitter" und "süß", aber manche Lebensmittel lassen sich darunter nicht beschreiben, z.B. Parmesan. Und für diese Geschmacksrichtung hat sich der Begriff "Umami" entwickelt. Vielleicht magst Du den Wikipedia-Artikel mal überfliegen, der das recht gut beschreibt.

Kartoffelpuffer müsste ich auch mal wieder machen... :-)

LG

DW


Anzeige

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.05.2024, 09:46:10

Nein, lieber Waldler, Du verwechselst es nicht. Hefeflocken hatte nämlich meine Mutter schon verwendet. Sie hat ja so vieles im Reformhaus  gekauft! Auch 'meinen' Rotbäckchen-Saft. 
Hefeflocken verwende ich seit Neuestem, nicht nur wegen der B-Vitamine u.a. (wir essen bewusst wenig Fleisch) sondern als Geschmacksverstärker, da mein Partner seinen Geschmackssinn verloren hat. Aber es nützt leider nichts. Für ihn hat alles den gleichen 'Geschmack', nämlich gar keinen. Scharf, süss, salzig, sauer - immerhin davon hat er was.
LG - Inge

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Bruny_K

Bei mir gibt es heute meinen Umami Salat - meine ganz persönliche Geschmacksrichtung bestehend aus der säuerlichen und gleichzeitig süßen Tomate, Zwiebeln, grünen Spitzpaprika, der eine ganz leichte Bitternote hat und darüber nur den Saft einer süßen Zitrone vom eigenen Baum. Die süße Zitrone vereint mehr Geschmacksrichtungen, salzig, sauer, aber überwiegend süß 😊
IMG_5414.jpeg
selbst geröstete Mandeln geben das knusprige dazu 😊. Jetzt aber nix wie ran …..

minerva
minerva
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von minerva
bei mir gibt es heute tk-pommes mit etwas backofen-fisch und evtl. etwas kirsch-pürree.

lg
minerva 

Anzeige

Granka
Granka
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Granka

Bei mir gab es heute Spinat mit Spiegelei und Salzkartoffeln.
War lecker😊 und als Dessert ein Stück Melone.
Granka

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Malinka vom 05.05.2024, 19:32:16
Wir haben in der Nachbarschaft mit allen, aber vor allem mit den orthodoxen Katholiken tern gefeiert und es wurde den ganzen Tag gegessen, getrunken, gesungen ung getanzt, Affen und Kuchen und kurz darauf wieder Deftiges ... Zicke unter einer Eisenhaube in der heißen Glut gegart ... es gab Tresterschnaps aus Serbien, vodka aus Russland,  Retsinawein aus Griechenland ... sie feiern immer noch aber ich musste heim ...zu anstrengend 
Ich gönne es Ihnen von Herzen, dass Sie so schön feiern konnten.
Aber die katholische und orthodoxe Kirche trennten sic hvor 1000 Jahren und entwickelten sich bis heute zu zwei unterschiedlichen Konfessionen.
Auch die griechisch-katholische Kirche gilt nicht als orthodoxe Kirche, sondern ist Teilkirche der römisch-katholischen Kirche und wird von orthodoxen Kirchen nicht als kanonisch anerkannt.
Vielleicht interessiert Sie das ja - wenn Sie hoffentlich wieder dort eingeladen werden. Olga
Carlo31
Carlo31
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Carlo31

Bei uns gab es Möhreneintopf.

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf olga64 vom 06.05.2024, 18:18:09

Lass mich raten … zum Frühstück gab es bei Dir einen Clown und mittags Labersuppe mit Klugscheisserleknödel???

😚

Schau mal nach, wann die Griechen 2034 Ostern feiern und besser such noch mal, wie sich die Kirche nennt in Griechenland .  

Bei uns gab es Couscous


Anzeige