Plaudereien Weisheiten Nr.1

marei1000
marei1000
Mitglied

RE: Weisheiten
geschrieben von marei1000
Loriots-Spruch zur Weihnachtszeit
Früher war mehr Lametta!

 
Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Weisheiten
geschrieben von Chopra
Es wird einen großen Unterschied machen,
ob Sie eine Person mit einer Botschaft
oder eine Person mit einer Klage sind.

Napoleon Hill
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Weisheiten
geschrieben von schorsch

Scheint euch vielleich komisch, das Nachstehende unter "Weisheiten" zu lesen. Gehört aber - scheint mir - doch irgendwie dazu:

Wenn man älter wird, dann kann es mal vorkommen, dass man Dinge nicht mehr so leicht erledigen kann wie früher, als man noch voller Kraft und Saft war. Dann muss man halt Hirn und Fantasie zu Hilfe nehmen. Hier ein Beispiel: Früher lupfte ich, wenn sie knarrten, die Türen einfach ab, schmierte sie und hängte sie wieder alleine ein. Heute geht schon das "Zirkeln", bis ich die beiden Angel wieder einhängen kann, so lange, dass es mir verleidet. Darum habe ich mir diesen Trick einfallen lassen: Ich lege ein paar Blatt Papier auf den Boden (um diesen zu schonen), lege die Klinge eines breiten Schraubenziehers auf das Papier, halte den Schraubenziehergriff mit einem Fuss fest. Und dann ziehe ich die Türe langsam zu. Durch die Keilwirkung hebt sich die Türe quasi kraftfrei. Aber nur etwa so weit, dass die Angel zur Hälfte sichtbar wird -, damit sie nicht etwa ganz aushängt! Dann putze ich die Angeln mit einem Lappen (die aus Finnland eignen sich nicht dazu!) und bespraye sie mit WD-40. Und dann fahre ich mit der Türe wieder über den Schraubenzieher zurück. Dann noch ein paarmal die Türe auf und zu - und schon knarrt sie nicht mehr.




Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Weisheiten
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf schorsch vom 30.11.2017, 10:53:47

Das ist mal ein praktischer Tipp, schorsch. Ich fände es sogar gut, dafür einen Faden aufzumachen "Praktische Tipps für den Alltag für Senioren", na gut, die Senioren könnte man auch weglassen emoji_wink. Aber praktische Tipps kann man doch immer gebrauchen. Vielleicht weiß die oder der eine oder andere auch welche und so hätten wir hier einen kleinen Ratgeber, wie man sich in manchen Dingen den Alltag erleichtern kann. Man muss sich eben immer nur zu helfen wissen. Ich habe gerade im Moment leider keinen parat.

Gruß
Roxanna

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Weisheiten
geschrieben von Roxanna
Wenn zwei Philosophen zusammentreffen,
ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß "Guten Morgen" sagen. emoji_joy

Jean Paul Sartre
Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Weisheiten
geschrieben von Chopra
als Antwort auf Roxanna vom 30.11.2017, 11:18:07

Die letzten drei Einträge gefallen mir sehr gut.

Zum einen, der praktische Tipp für das Leben
zum anderen der Vorschlag, einen neuen Thread zu eröffnen
und zum dritten der philosophische Beitrag.

Danke emoji_blushemoji_grinning

 

Anzeige

Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Weisheiten
geschrieben von Chopra
Freundschaft ist,
wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt,
nachdem du beim Segeln gekentert bist.

Werner Schneyder
qilin
qilin
Mitglied

RE: Weisheiten
geschrieben von qilin
als Antwort auf schorsch vom 30.11.2017, 10:53:47

Hallo Schorsch,

danke für den guten Tipp, der mir gerade recht kam - auf die Idee war ich nicht gekommen...
Allerdings musste ich noch einen zweiten Schraubendreher als Hebel benutzen, um mehr als 1 mm Höhe zu gewinnen - wir haben aber auch sehr schwere Vollholz-Türen...

Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Weisheiten
geschrieben von Chopra
Ein Element des Erfolges,
egal in welchem Beruf, 
ist die Lust am Handwerk.

Irène Joliot Curie
polo80
polo80
Mitglied

RE: Weisheiten
geschrieben von polo80
als Antwort auf Ampelia1008 vom 05.02.2010, 12:47:41

Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich.


Hermann Hesse

Anzeige