Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?

Plaudereien Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?

egeln
egeln
Mitglied

Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?
geschrieben von egeln
Als es noch kein Internet und Computer usw. gab, da hatten wir als Kinder auch Möglichkeiten uns sinnvoll zu beschäftigen. Und das an der frischen Luft !!!
Ich denke dabei an Murmeln, Ballschule, Völkerball,suchen,fangen, Räuber und Gendarm , Schnitzeljagd und, und und.
Woran erinnert ihr euch ???
Edita
Edita
Mitglied

Re: Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?
geschrieben von Edita
als Antwort auf egeln vom 01.06.2012, 23:35:12

Hinkeln, Wandball mit so viel Bällen wie möglich, Rollschuh- Fangen, Indianerspiele, Schellenputzen,
( bei Leuten klingeln und weglaufen ), Vater, Mutter und Kind, Doktorspiele !

Edita
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf Edita vom 02.06.2012, 00:05:19
Feder- und Völkerball, Höhlen bauen, Judenstricke rauchen,
Fische fangen, Kartoffeln ausgraben (vom Feld klauen) und auf
einem Lagerfeuer braten - war das schöööön!

Ulfhild

Anzeige

Fischle
Fischle
Mitglied

Re: Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?
geschrieben von Fischle
als Antwort auf Edita vom 02.06.2012, 00:05:19
Liebe Edita wie wäre es mit den 10 Finger Fadenspiel über kreuz
dem nächsten zu übergeben.Wenn ich gut im Malen wäre könnte ich
es aufmalen.Fischle
Edita
Edita
Mitglied

Re: Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Fischle vom 02.06.2012, 00:18:49

Ja Guten Morgen Fischle, stimmt genau, das haben wir auch gemacht, und dann ist mir gerade noch Seilspringen eingefallen! Ich glaube das mit den Fingern würde ich heute noch hinbekommen, ich habe die Griffe schon wieder intus!
Und jetzt ab in die Heia, guats Nächtle, Edita
hugo
hugo
Mitglied

Re: Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?
geschrieben von hugo
als Antwort auf Edita vom 02.06.2012, 00:27:58
da erinnere ich mich besonders -neben Fussball auf dem Bolzplatz, Völkerball auf der Dorfstrasse und Räuber u.Schandarm im Gelände- an die vielen Buden, Hütten, Höhlen welche wir Sommers im Wald bauten und die Schneehütten im Winter.

Naja und dann gabs noch Keile, mal wilde Prügelei mal organsisierte Einzelkämpfe,,eine Art Kräftemessen mit der Nachbardorfjugend.

Letztes Jahr bei einem Familientreffen in der Oberlausitz kamen wir auf dieses Thema zu sprechen und es stellte sich heraus das der Ehemann einer meiner Cousinen sich noch lebhaft an diese Schlägereien erinnerte,,, tja und nun stellt sich heraus das dieser langjährig gute, sittsame, hilfsbereite zurückhaltende Verwandte mal ein toller Prügelknabe aus dem Nachbardorf war.

tja und dann gabs ja noch die vielen Spiele aus dem alten Spielemagazin die zuhause am Tisch gespielt wurden,,mal bei elektrisch Licht und mal bei Kerzenschein wenn mal wieder Stromsperre war, zumal wir anfangs auch kein eigenes Radio hatten und an Fernsehen noch nicht zu denken war.

hugo

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf egeln vom 01.06.2012, 23:35:12
Mit am meisten Vergnügen erinnere ich mich an die Doktorspiele.... ()
Re: Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 02.06.2012, 00:05:19

Mutter und Kind


Ja, ätzend.

Immerzu "Mülleimer runterbringen, Frühstück machen" und watt das
Leben sonst noch so für Gemeinheiten bereit hält.

Irgendwie hat man im Nachhinein das Gefühl,
die Mädels wurde gezielter auf das Leben vorbereitet als die Jungs.



nordstern
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf schorsch vom 02.06.2012, 08:51:17
tja...Doktorspiele, war auf jedem Fall ein Thema. Man muss ja schon mal früh genug üben .

Draußen gab es auch die in etwa gleichen Spiele wie hier schon angeführt...eben Gummitwist, Seilspringen, Verstecken spielen, Murmeln, Pflastersteine mit Kreide anmalen, Himmel und Hölle,
..auch Klingelstreiche - aber weniger.
Drinnen Brett- und Kartenspiele - und bei mir ganz hoch im Kurs ...Puppen.

Klaro
Biene70
Biene70
Mitglied

Re: Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?
geschrieben von Biene70
Das Kreiseln nicht vergessen. Mein Kreisel hüpfte von einem Strassenloch in das nächste.

Anzeige