Forum Allgemeine Themen Plaudereien wohin mit frischen und guten lebensmitteln, die man nicht essen kann ?

Plaudereien wohin mit frischen und guten lebensmitteln, die man nicht essen kann ?

minerva
minerva
Mitglied

RE: wohin mit frischen und guten lebensmitteln, die man nicht essen kann ?
geschrieben von minerva
als Antwort auf Bruny_K vom 23.11.2023, 19:25:08
vor einer stunde hab ich hier in diesem thread geschrieben, daß nach dem crash alle  nahrungsmittel uv waren.........................

 
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: wohin mit frischen und guten lebensmitteln, die man nicht essen kann ?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf minerva vom 23.11.2023, 19:33:41

Daran erinnerst du auch in regelmäßigen Abständen. 

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: wohin mit frischen und guten lebensmitteln, die man nicht essen kann ?
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf minerva vom 23.11.2023, 18:20:37
es ist ja sehr schön, daß es hier allen so gut geht, daß sie alles essen können, aber darum geht es in diesem thread überhaupt nicht.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass hier alle alles essen können ...

Manche vertragen keine Paprika, andere keine Milchprodukte oder glutenhaltige Nahrungsmittel oder jemand ist Diabetiker usw., usf. Und dann gibt es auch gesunde (und auch kranke) Menschen, denen einfach manche Sachen nicht schmecken (und das ist auch ihr gutes Recht)!

Also, worum soll es in diesem Thread denn gehen?

Darum, warum einem Lebensmittel übrigbleiben, oder die Frage, was man dann machen kann?

Dass ich keinen Himbeerjoghurt kaufe und ihn dann wegschmeisse, weil ich lieber Erdbeerjoghurt mag, oder Äpfel, obwohl ich Birnen bevorzuge, und die Äpfel dann wegschmeisse, ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit und kein Diskussionsthema!

Es führt auch nicht sehr weit, sich selbst als Vorbild zu präsentieren, das alles im Griff hat, weil in der näheren Umgebung alle wünschenswerten Einkaufsmöglichkeiten vorhanden sind.

Es gibt ja auch Wohnorte, wo in der näheren Umgebung nur eine Möglichkeit vorhanden ist, Lebensmittel einzukaufen, und wenn es da Paprika nur im Dreierpack, Möhren nur im Bund und Bratwürste nur im Zehnerpack gibt etc., was dann?

Ich fände konkrete Erfahrungsberichte und Tips hilfreich!

Im übrigen sehe ich da auch die Lebensmittelindustrie in der Verantwortung, die sogar zwei kleine Plastikschälchen noch mit einer Deckfolie zusammenschweißt, so dass ich zwei kaufen muss, obwohl eins für mich ausreichend wäre!

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: wohin mit frischen und guten lebensmitteln, die man nicht essen kann ?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf minerva vom 23.11.2023, 18:20:37

Dann musst Du zukünftig schreiben, dass es ausdrücklich NUR um DEINE Probleme geht, und nicht ein allgemeines "man" in der Überschrift verwenden.

Aber davon abgesehen: Ich fände es ziemlich langweilig, wenn nur EINE Person und ihre speziellen Probleme, die hier niemand abstreitet, aber hier auch niemand teilt, so einen Thread füllen würden. Es wäre dann ganz still hier gewesen...

DW

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: wohin mit frischen und guten lebensmitteln, die man nicht essen kann ?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Der-Waldler vom 23.11.2023, 21:06:48
Dann musst Du zukünftig schreiben, dass es ausdrücklich NUR um DEINE Probleme geht, und nicht ein "man" in der Überschrift verwenden. Aber davon abgesehen: Ich fände es ziemlich langweilig, wenn nur EINE Person und ihre speziellen Probleme, die hier niemand abstreitet, aber hier auch niemand teilt, so einen Thread füllen würden. Es wäre dann ganz still hier gewesen...

DW
und ausserdem gehört das nicht in die Rubrik "Plauderei" sondern Gesundheit, Ernährung usw. ---

Ich zB  habe seit einiger Zeit eine Laktoseunverträglichkeit, so wie sie die meisten älteren Menschen irgendwann entwickeln. Das ist nichts bedrohliches, denn die Produktion von Laktose im Dünndarm nimmt mit zunehmendem Alter einfach ab. DieseUnverträglichkeit oder Laktoseintoleranz inen schon sehr belasten, denn man bekommt Krämpfe bis hin zum  unkontrollierbaren Durchfall.Es ist kaum möglich, völlig laktosefrei zu leben , aber es ist möglich,  eine gewisse Menge von Produkten mit Laktose einzunehmen, ohne dass Beschwerden sofort auftreten. Voraussetzung ist die rechtzeitige Einnahme dieser Laktase-Tabletten, die preiswert und frei verkäulich sind. Auchin Drogeriemärkten. Trotzdem haben wir  deshalb hier einige Ziegen und Schafe, um frische Milch zu bekommen und um meinen Käse selbst zu machen. 
Und so haben sicher viele ganz ähnlich Beschwerden - ich mit meiner Haselnussallergie muss auch sehr aufpassen, von Soja bekomme ich eine Haut wie grobes Sandpapier und mein Mann zB reagiert sehr empfindlich auf Apfelsinen und bekommt davon dicke Quaddeln, die aber nach wenigen Stunden wieder von alleine verschwinden
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: wohin mit frischen und guten lebensmitteln, die man nicht essen kann ?
geschrieben von Xalli
als Antwort auf minerva vom 23.11.2023, 19:33:41
vor einer stunde hab ich hier in diesem thread geschrieben, daß nach dem crash alle  nahrungsmittel uv waren.........................

 
schriebst du nicht @minerva, dass bei dem Krankenhausaufenthalt durch den "Crash" (was immer das bedeutet) gute Freunde dich mit "verträglichen Essen"
versorgt haben?
Fürsorglich finde ich selbiges, denn sonst könntest du heut sicherlich nix schreiben da elendlich verhungert.

Xalli

 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: wohin mit frischen und guten lebensmitteln, die man nicht essen kann ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Zwergohreule vom 23.11.2023, 20:15:55

Im übrigen sehe ich da auch die Lebensmittelindustrie in der Verantwortung, die sogar zwei kleine Plastikschälchen noch mit einer Deckfolie zusammenschweißt, so dass ich zwei kaufen muss, obwohl eins für mich ausreichend wäre!
Wer ist die "Lebensmittelindustrie"?
Z.B. beziehen die Supermärkte und Discounter ihre Waren von Vorlieferanten, die teilweise um die Erde verstreut die Waren anbauen und dann transportfähig machen,damit sie in unseren wohlhabenden Gegenden verkauft werden können.
Dazu braucht es eine haltbare Verpackung, die auch vor Ungeziefer schützt, bzw. den Transport überleben lässt.
Wenn ich z.B.mit meinem Mini-Haushalt nur jeweils ein Stück einer Ware benötige und möchte, gehe ich auf den einheimischen Markt und werde dort auch gut bedient (allerdings preislich etwas teurer).
Aber Avocados, Mangos und andere etwas exotischere Produkte bekomme ich dort nicht, aber alles, was sich regional und saisonal anbieten lässt.
Olga
 
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: wohin mit frischen und guten lebensmitteln, die man nicht essen kann ?
geschrieben von Xalli
als Antwort auf olga64 vom 24.11.2023, 18:34:59
Wer ist die "Lebensmittelindustrie"? (olga)

.....die Frage von dir hättest du dir leicht selbst beantworten können, vieleicht wäre auch
dein Beitrag korrekter ausgefallen.

Das Interesse daran  habe ich bei dir vermutet zumal der Umsatz der deutschen Lebensmittelindustrie  zuletzt bei rund 195 Milliarden Euro lag, dagegen der Import von auswärtigen Erzeugnissen auf zuletzt bei knapp 70 Milliarden Euro lag.

Nicht außer acht sollten auch die Arbeitsplätze der deutschen Lebensmittelindustrie gelassen werden.

Statistiken zur Lebensmittelindustrie in Deutschland (Quelle: statista)

 Die Lebensmittelindustrie in Deutschland setzt sich aus den Herstellern von Nahrungs- und Futtermitteln zusammen und bildet gemeinsam mit der Getränkeindustrie das Ernährungsgewerbe. Im Jahr 2022 wurden in der deutschen Lebensmittelindustrie rund 5.635 Betriebe (mit mehr als 20 Beschäftigten) gezählt. Die leicht steigende Unternehmensanzahl ist dabei in allen Betriebsgrößen zu bemerken. Ebenso konnte eine Steigerung der Beschäftigtenzahlen gemessen werden - mehr als eine halbe Million Menschen waren zuletzt in den Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie beschäftigt. Im Corona-Jahr 2020 ging die Anzahl der Beschäftigten jedoch leicht zurück. Im Jahr 2021 setzte sich jedoch der Wachstumstrend der Vorjahre weiter. Der Umsatz der deutschen Lebensmittelindustrie lag zuletzt bei rund 195 Milliarden Euro - der größte Umsatzanteil wurde dabei im Segment "Schlachten und Fleischverarbeitung" erzielt. Die Betriebe der Lebensmittelindustrie investierten zuletzt rund 4,7 Milliarden Euro - davon allein vier Milliarden Euro in Maschinen. Vor allem die Branche der Back- und Teigwarenherstellung konnte zuletzt ein hohes Investitionsvolumen vermelden.


Außenhandel der Lebensmittelindustrie
Der Außenhandel spielt in vielen Bereichen der deutschen Wirtschaft eine wichtige Rolle, so auch in der Lebensmittelherstellung. Die Exportwerte der deutschen Nahrungs- und Futtermittelindustrie lagen zuletzt Der Umsatz der deutschen Lebensmittelindustrie lag zuletzt bei rund 195 Milliarden Euro - der größte Umsatz Als wichtigste Absatzmärkte sind die europäischen Nachbarländer zu zählen, doch auch die Exporte auf den amerikanischen Markt stiegen in den vergangenen Jahr stetig an. Die wichtigsten Produkte für den deutschen Lebensmittelexport sind Milch und Milcherzeugnisse, gefolgt von Süßwaren und Fleisch. Bei den deutschen Lebensmittelimporten stehen die tierischen Produktgruppen Milch und Fleisch, neben Obst und Gemüse sowie Öle und Fette auf der Liste der wichtigsten Importwaren ebenfalls ganz oben.


Xalli
 

Anzeige