Forum Allgemeine Themen Plaudereien Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert?

Plaudereien Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert?

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert?
geschrieben von weserstern
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 10.02.2013, 13:15:13
Bei uns sind diese Ausdrücke noch im Gebrauch..

hier auf dem Dorf ... Pfund, Zentner, Doppelzentner

und statt Hektar sagt man auch heute noch oft ... Morgen.

Gruß weserstern
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 10.02.2013, 13:15:13
Pfund ist ja bei uns in Österreich nicht gebräuchlich, wir kaufen ein halbes Kilo

Und bei unseren deutschen Gästen höre ich Pfund, wenn ich beim Einkaufen bin, auch nicht, denn z.b. an der Wursttheke wird mit Fingertippen an die saubere Thekenverglasung z.B. bestellt:

2 Scheiben von den Schinken
4 Scheiben von der Wurst
4 Scheiben von dem Käse
etwas von dem italienischen Salat - haben sie denn keine kleineren Becher. Ach nein?, dann geben sie halt zwei Löffel davon in den Becher

Mich wundert, dass da überhaupt die elektronischen Waagen da überhaupt noch mitspielen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Wickelpapier schwerer wiegt als die Ware darauf

bongoline
Edita
Edita
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert?
geschrieben von Edita
als Antwort auf bongoline vom 10.02.2013, 13:48:13
Bongoline, in Seefeld muß sich ja der ganze Abschaum der deutschen Touris rumtreiben! Ich an Deiner Stelle würde dort wegziehen!!!

Edita

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Edita vom 10.02.2013, 13:58:09
All inclusive bedeutet doch nicht Abschaum, wie Du schreibst Edita, aber vielleicht reicht es nicht, eine Jause beim Skifahren oder Langlaufen oder Spazierengehen sich in einer "anderen" Lokalität zu gönnen und oftmals ist halt der Weg ins Hotel zu lang für aufkommenden Zwischenhunger oder man ist zu spät aufgestanden, das Frühstücksbuffet schon relaitv leergefegt, man konnte sich also keine Jause mehr einpacken. Ist doch menschlich .

Es gibt ja überall Bänke, wo man selbst bei -17° wie heute, nachdem man den Schnee weggeräumt hat, dort gemütlich jausnen kann, heute sogar bei klirrender Kälte und Sonnenschein, vielleicht bekommt man sogar noch a bissel Farbe ins Gesicht, falls es das Make up zuläßt .

bongoline
chris33
chris33
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert?
geschrieben von chris33
als Antwort auf Edita vom 10.02.2013, 13:58:09
gewundert hat mich, daß es sich noch nicht bis seefeld herumgesprochen hat, daß der kunde könig ist!!

da die seefelder auf den tourismus angewiesen sind, sollte man sich über jeden deutschen und anderen gast freuen, der seine knete in der kleinen tourismusgemeinde ausgibt. auch das einkaufen von wurst und käse (deutsche sind verwöhnt-von jeder köstlichkeit etwas ) in kleinen mengen sollte keine grösseren probleme bereiten. wichtig ist doch, dass der rubel rollt....

ich kann mir vorstellen, daß man genervt ist, wenn man während des ganz jahres mit "fremden" menschen und ihren gewohnheiten seinen wohnort teilen muß. vielleicht macht man dann die nationalität der touris dafür verantwortlich, wenn´s mal nicht so schnell klappt beim einkaufen oder "die scheibe angefasst wird" kurz: wenn touri sich anders verhält, als einige anwohner es möchten...

chris33
Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 10.02.2013, 13:48:13
@bongoline

das ist doch üblich, hiervon ein paar scheiben, davon. ......

wer will denn heute noch ein halbes pfund wurst von einer sorte kaufen?

nur die vielfraße........... tun das.

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert?
geschrieben von geli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2013, 15:51:10
Es gibt doch nicht nur All-Inklusive - oder ist das in Seefeld anders? Das würde mich wundern!

Wenn wir Urlaub machen, nehmen wir immer nur Zimmer mit Frühstück. Und abends essen wir manchmal auswärts, aber manchmal auch - unkultiviert, wie wir nun mal sind - eine Kleinigkeit am Zimmer.

Die von bongoline aufgezählte Auswahl reicht in etwa gerade für ein Nachtmahl für zwei.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert?
geschrieben von Felide1
Ich glaube es bedarf einiger Aufklärung bezüglich Einkauf bei uns.

Wir kaufen nicht da ein Scheibchen und dort ein Scheibchen, um verschiedene Wurst oder Käsesorten zu bekommen bestellen wir einen Aufschnitt, mit dem Zusatz was für Sorten wir gerne hätten damit ist geklärt, warum auch bei uns nicht 1/2 Kilo von einer Sorte gekauft wird. Keinem Einheimischen oder auch Gästen aus anderen Länder würde einfallen 5 Gramm oder Scheibchenweise von irgendwas zu bestellen.

Oder wir lassen uns z.B.: für bestimmte Anlässe gemischte Platten herrichten.

Leider ist es so, wenn jemand nörgelt oder sogar neu angelieferte Ware billiger haben möchte, so sind es meist Personen einer bestimmten Nation.
Holländern, Schweizern, Schweden, Russen um nur einige zu nennen würde es gar nicht in den Kopf kommen auch bei moderaten Preisen zu feilschen. Wobei ich feststellen konnte die jüngeren Bürger Deutschlands sind da schon großzügiger und freundlicher und fragen ob es möglich wäre einen Rabatt zu bekommen was dann auch gerne gewährt wird. Nur wenn es so passiert wie mir geschehen, dass jemand ins Geschäft kommt und mir die Preise vorschreibt dann rutscht er/sie aber gewaltig aus entweder er/sie nimmt die Ware zum Preis der drauf steht oder er/sie muß dann halt von Geschäft zu Geschäft rennen,er/sie wird aber dabei kein Glück haben. Frage ob sich sowas für denjenigen rechnet.

Felide die nicht lästern möchte aber Tatsachen bleiben Tatsachen

Geli, all inclusive wird von vielen genommen weil da können sie sich um einen Pauschalpreis im Hotel auch ansaufen und brauchen dann nicht mehr aus dem Haus weil sie schon Knüll sind. Ich mache es wie Du ZI mit Frühstück und gehe Essen oder nehme Halbpension ich will ja nicht nur in einem Hotel hocken sondern Land und Leute kennenlernen und nicht nur um zusagen ich war da und habe eigentlich nichts gesehen.
Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Felide1 vom 10.02.2013, 16:56:38
ich komme nicht in die verlegenheit, in österreich einzukaufen.

wir wohnen - wenn überhaupt - im hotel und essen dort.

das problemchen stellt sich also nicht .....
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2013, 17:04:11
Karin,

das machen aber die wenigsten. Du bist da schon eine Ausnahme.
Oder bist ein all inclusive Gast wie oben beschrieben.

LG Felide

Anzeige