Forum Allgemeine Themen Plaudereien Zum heutigen Welttag des Buches

Plaudereien Zum heutigen Welttag des Buches

johanna
johanna
Mitglied

Re: Zum heutigen Welttag des Buches
geschrieben von johanna
als Antwort auf luchs35 vom 25.04.2015, 12:15:14
mein Lieblingsplatz - da habe ich alles, was ich brauche

wozu braucht man Schränke, wenn es nur genug Regale für Bücher gibt?

und gleich wenn man in die Wohnung kommt wird man von meinen "Lieblingen" begrüsst.....
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Zum heutigen Welttag des Buches
geschrieben von luchs35
als Antwort auf johanna vom 25.04.2015, 14:13:40
Lach, Johanna, kommst Du vor lauter Abstauben überhaupt noch zum Lesen?
Aber begeistert gesagt: da möchte ich doch mal schmökern!

Luchs
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Zum heutigen Welttag des Buches
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf luchs35 vom 25.04.2015, 17:02:40
Noch einmal zu meiner Idee für ausrangierte Bücher, die man aber behalten möchte: Habe unter Bilder ein neues Album 'Ideen' angelegt...

Schönen Sonntag mit liben Grüßen
barbarakary

Anzeige

fludda
fludda
Mitglied

Re: Zum heutigen Welttag des Buches
geschrieben von fludda
als Antwort auf luchs35 vom 25.04.2015, 12:15:14
Ohne Bücher könnte ich auch nicht sein ich lese jeden Abend vor dem einschlafen so lange bis mir die Augen zu fallen das beste Schlafmittel für mich.

Viele Bücher leihe ich mir in der Bücherei aus,da ich sonst gar nicht wüste wo ich die Bücher alle unterbringen sollte und es ist nicht so teuer Bücher haben ja auch seinen Preis.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Zum heutigen Welttag des Buches
geschrieben von pippa
als Antwort auf fludda vom 25.04.2015, 19:23:21
Da ich selbst Taschenbücher nicht wegwerfen kann, besitze ich viele Meter Billy-Regale, die fast alle voll sind. Nur oben unter der Decke steht hie und da mal eine Skulptur oä.

Einen großen Teil meiner Kinderbücher habe ich allerdings mal in einem Anfall von Nächstenliebe verschenkt.

Ich habe mir als Kind immer nur Bücher gewünscht und auch bekommen. Am 2. Weihnachtstag waren sie aber immer schon ausgelesen.

Zum Glück gab es die städt. Bücherei, aber das war nicht dasselbe. Ich wollte das Buch stets auch besitzen und so habe ich auch immer noch all die Bücher, die ich ärgerlich fand und deshalb nie zu Ende las.
Pippa
beresina
beresina
Mitglied

Re: Zum heutigen Welttag des Buches
geschrieben von beresina
als Antwort auf johanna vom 25.04.2015, 14:13:40
hallo johanna,
deine lese-ecke sieht wunderbar gemütlich aus. da würde ich mich auch wohlfühlen und was das "abstauben" betrifft - für mich nicht nötig. alte bücher müssen - wenn man sie denn mal wieder liest - einen leichten touch von staub haben. auch den "geruch" alter bücher liebe ich
meine regale sind auch rappelvoll - da stapeln sich alte lexika (geerbt) zwischen wunderschönen bildbänden und kinderbüchern. ich bringe es nicht übers herz, sie zu entsorgen - obwohl ich da kaum mehr reinschaue.

ich denke, bücher sind wie pflanzen - man braucht sie irgendwie zum atmen und zum wohlfühlen.

grüßle von beresina

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Zum heutigen Welttag des Buches
geschrieben von luchs35
als Antwort auf beresina vom 25.04.2015, 21:46:28
Ich denke, bücher sind wie pflanzen
geschrieben von Beresina:


Lach, Beresina, ich hoffe, Du begießt sie nicht !

Aber sonst hast Du recht.

LG Luchs
johanna
johanna
Mitglied

Re: Zum heutigen Welttag des Buches
geschrieben von johanna
als Antwort auf luchs35 vom 26.04.2015, 08:55:22
oh abstauben brauche ich nicht, das macht meine Hilfe .....und in den Schränken die ich ja auch noch hier stehen habe sind ebenfalls Bücher - das nötige (Geschirr und andere Kleinigkeiten) habe ich in der Küche. Mehr brauche ich nicht (mehr)
Mir ging es als Kind genauso - auf meinen Wunschlisten standen immer nur Bücher und wenn ich sie dann bekam, waren sie auch wieder ganz schnell ausgelesen. Leihbücherei gab es damals bei uns nicht. Verbotenerweise habe ich mir die Erwachsenenbücher meiner Tante heimlich gemopst und gelesen. Ich hatte da so meine Verstecke wo mich Niemand fand und wo ich in Ruhe lesen konnte.
LG Johanna
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Zum heutigen Welttag des Buches
geschrieben von luchs35
als Antwort auf johanna vom 26.04.2015, 14:23:16
Du hast mich an was erinnert, Johanna. Als ich endlich !! richtig lesen konnte, wurde auch alles gelesen, was ich erwischen konnte.
Eines Tages beobachtete ich, dass meine Eltern Bücher vor mir versteckten. Klar-
ich lag auf der Lauer nach einer Möglichkeit, da ran zu kommen, und es klappte auch unbemerkt. Zwei Bücher kamen sofort in mein Versteck mit ,und voller Neugier machte ich mich ans Lesen.
Beim einen Buch konnte ich gar nicht verstehen, dass Erwachsenen so was Langweiliges lesen wollten - ich verstand gar nix mehr - das zweite Buch war ein sogenanntes "Krankenbuch" mit vielen Bildern. Das war wie ein gefundener Schatz.
Mein Herz klopfte bis zum Hals, als ich das gezeichnete Bild einer Schwangeren entdeckte, bei der man den Bauch aufklappen konnte. So war das also- mit den Blümchen und Bienchen hatte ich zwar längst abgeschlossen, aber dieses Baby im Bauch so zu sehen war wie ein verbotenes Abenteuer.
Solche detaillierten Darstellungen gab es noch viele, von Männlein wie Weiblein.
Jedenfalls war das "Krankenbuch" meine "heißeste" Entdeckung und gehörte zu meinen Lieblingsbüchern - meine Eltern erfuhren es nie !

Luchs
johanna
johanna
Mitglied

Re: Zum heutigen Welttag des Buches
geschrieben von johanna
als Antwort auf luchs35 vom 26.04.2015, 17:17:10
Luchsi, siehst Du und ich habe mich damals auch gefragt, warum meine Tante und mein Onkel mir die heimlich gemopsten Bücher verboten hatten zu lesen. Ich fand da gar nichts schlimmes.....aber manchmal machten sich da Erwachsene viel zu viele unnötige Gedanken was die Lesesucht der Sprösslinge anging.....

Anzeige