Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Tabuthema hellhörige Hotels

Reisen Tabuthema hellhörige Hotels

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Tabuthema hellhörige Hotels
geschrieben von JuergenS
Aus gegebenem Anlass hab ich mal gegoogelt und festgestellt, dass das ein großes, aber weitgehend ingoriertes Thema ist.
Sehr viele Hotels sind hellhörig, hinzu kommt, dass es besonders durch Rundreise-Tourismus in Hotels zugeht wie in einem Taubenschlag.
Kaum mehr bleibt jemand längere Zeit in Urlaubshotels, sodass viele jeden Abend geniessen, spät ins Hotel zurückommen und Lärmpegel produzieren. Jeder zu einer anderen Zeit. Meine Erfahrungen sind auch so, auch ich habe Rundreisen mit Genuss mitgemacht. Urlaub sollte ärgerlos sein, oder ist das Wesen des Urlaubs nur, woanders sein??
Hier ein paar ergoogelte Artikel und links:


"Hotel Madrigal - Ferienhit auf Mallorca bei Neckermann Reisen

www.neckermann-reisen.de/top/hotels/details/madrigal.html

Das Hotel Madrigal ist zentral gelegen und befindet sich nur 150 m vom Strand und 300m vom Zentrum der mallorquinischen ... Angela, 56-60 (Familie) Hotel ist (sehr!) hellhörig. Keine Empfehlung. 4.2 ... Gläser waren mitunter nicht sauber ...


Ökohotel - Korneuburg - Bed & Breakfast & Pensionen

www.qype.at › ... › Hotel & Unterkunft › Bed & Breakfast & Pensionen

1 Erfahrungsbericht
Ökohotel, 2100 Korneuburg - 1 Empfehlung: leider sehr hellhörige zimmer was sich mit einem kleinkind nicht immer gut verträgt. das frühstücks angebot war nic.

Luxushotels und Lowbudget-Häuser – Worüber meckern die Gäste ...

www.trustyou.com/.../luxushotels-und-lowbudget-hauser-woruber-m...


22. Nov. 2010 – Hotels ohne Stern sind nicht klassifiziert. Ansprüche haben die Gäste .... Platz 2 belegt die Kritik “hellhörige Zimmer”. Gäste beklagen sich über ...



Ruhestörung"


www.reisekater.de/U-Files/U-Ruhestorung.html


Thema Ruhestörung im Hotel, Reiseurteile, die besten Reiseanbieter, ... Sofort abreisen sollte man, wenn die Vielzahl an Mängeln nicht zu beheben ist. ... in der Hochsaison ein Zimmer erhält, das für den internen Betrieb „hellhörig“ ist ..."

Was sin eure Erfahrungen, eure Meinung?
Re: Tabuthema hellhörige Hotels
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das kann ich so nicht unterschreiben, aber vielleicht war ich einfach noch nie in solch einem Hotel ?

Bis vor zehn Jahren machte ich noch Hotel-Urlaub (aber stets mit mind. 4 Sternen ) und da gab es kaum mal etwas zu beanstanden , inzwischen gehe ich lieber in eine gute Ferien-Wohnung in ländlicher Gegend. Da kann man den Hund gut mitnehmen, man ist für sich, es ist ruhig und man hat die Natur direkt vor der Tür.

Kochen muss man ja nicht - es gibt immer irgendwo ein gutes Restaurant in der Nähe.

So erspart man sich das mit dem Lärm in Hotels....
Re: Tabuthema hellhörige Hotels
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 23.10.2011, 11:32:42

wenn man in einem guten hotel ist, wird erfahrungsgemäß bei etwaigen mängeln
gleich jemand kommen, der den mangel behebt. so haben wir es erlebt.

und was das hellhörige angeht: wir wohnen in einem eigenheim, haben null
geräusche von außen - und sind deshalb sehr geräuschempfindlich.

aber - wenn du es wie zuhause haben willst, musst du eben zuhause bleiben

gewisse dinge nimmt man einfach in kauf.

*mach doch mal urlaub*

Anzeige

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Tabuthema hellhörige Hotels
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 23.10.2011, 11:32:42
kann ich unterschreiben....

wir waren im letzten dezember in lübeck mit einer übernachtung im hotel best- western hotel aquamarin

um 22 uhr lag ich im bett und wollte eigentlich schlafen... war aber nix, denn es kamen immer wieder mal gruppen, die sich sehr lautstark unterhielten vor ihren zimmertüren, über den flur noch gute nachtwünsche riefen und die türen knallten.

ein anruf bei der rezeption ergab auch nicht viel mehr ruhe. "es kommen immer wieder mal gruppen, da können wir nicht viel machen. und immer sehen wir das auch nicht" kam dann als antwort.

nur hörte ich diese gruppen schon vorm hotel lärmend aus den taxis steigen....

also mein bedarf an solchen reiseangeboten ist gedeckt, das mache ich nie wieder, denn günstig war diese reise auch nicht da hatte ich mehr komfort erwartet.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Tabuthema hellhörige Hotels
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.10.2011, 11:43:52
@asray: wir halten es genauso. Da wir ruhig wohnen, habe ich Probleme, bei erhöhtem Lärmpegel zu schlafen. Deshalb achte ich bei der Wahl des Hotels auf ruhige Lage und wenigstens 4*. Dort ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass bei Lärmbelästigung durch andere Gäste eingeschritten wird.

Noch lieber aber mieten wir ein Ferienhaus/eine Ferienwohnung (auch in ruhiger Lage). Dort haben wir nur den Lärm, den wir selber machen. Frühstück machen wir meistens selbst, weil mein Mann erst dann aus den Federn kommt, wenn die Tische wieder abgeräumt werden, und zum Essen gehen wir aus.

Lalelu
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Tabuthema hellhörige Hotels
geschrieben von JuergenS
also doch ein wenig tabu?

Anzeige

Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: Tabuthema hellhörige Hotels
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf JuergenS vom 06.12.2011, 12:34:01
M.E. kommt es darauf an, was der Einzelne als Lärm empfindet und wie die Hellhörigkeit interpretiert wird.
Hellhörig bedeutet m.E. eine unzureichende Geräuschdämmung zum Flur und zu den Nachbarzimmern hin; so etwas kann theoretisch von Seiten des Hotels behoben werden, kostet aber Geld.

Was ich in Hotels extrem störend finde, ist der vom Frühstückspersonal verursachte Lärm während des Geschirreinsammelns, die knallen Teller aufeinander, lassen Messer aus 15 cm Höhe auf das Porzellan fallen. Scheppern was das Zeug hält. So geht man nicht mit Gästen um. In solchen Fällen beschwere ich mich bei der Leitung, und wenn das nicht nutzt, gibt es eine schriftliche Beschwerde und einen entsprechenden Interneteintrag

Lärm wird entweder von Baustellen o.ä. aus der Umgebung verursacht - das dürfte schwer zu ändern sein. Aber jeder, der einen Hotelaufenthalt plant, kann sich über derartige Hindernisse informieren.
Ganz schwierig finde ich es bei von anderen Gästen verursachten Lärm. Gegen eine Gruppe Angeheiterter vermag ein Rezeptionist kaum etwas auszurichten, mal abgesehen davon, dass diese Leute eben auch zahlende Gäste sind.

Nun muss man sich darüber im Klaren sein: im Hotel ist man eben nicht zu Hause. Aus den von anderen Postern erwähnten Gründen ist mir oft ein Ferienhaus lieb.

Grenzlandfrau
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Tabuthema hellhörige Hotels
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 06.12.2011, 12:34:01
Ich erkenne, dass eine gewisse Schwerhörigkeit inklusive Tinnitus doch etwas Gutes haben kann.

Menschen sind allerdings sehr unterschiedlich. Ich kenne welche, die gehen bei minimalster Lärmbelästigung die Wände hoch, andere sind fähig abzuschalten und zu ignorieren.
Ja, und natürlich kann die Lärmbelästigung ein willkommener Grund sein, eine Minderung des Urlaubsvergnügen zu beanspruchen.

Es stimmt, viele Hotels und Pensionen in Urlaubsländern haben es nicht so mit der Isolierung in lärm- und in wärmetechnischer Hinsicht.
walter4
walter4
Mitglied

Re: Tabuthema hellhörige Hotels
geschrieben von walter4
Normalerweise ist Lärm kein großes Thema, aber man kann halt ab und zu mal Pech haben.

An Pfingsten waren wir mal in Bad Kösen, und da hatten die Corpsstudenten gerade ein größeres Treffen. Die machten die ganze Nacht durch, grölten auf ihren Zimmern und auf dem Balkon herum.

Auf einer Schiffsreise heuer in Kroatien - 5 Schiffe liegen hier meist nebeneinander - war 2 Schiffe weiter ein Schiff mit Aussie-Touristen. Die machten Disko an Deck mit lautester Musik bis 4 Uhr.

So etwas kommt nicht so häufig vor, und wenn, muß man halt gewappnet sein. Deshalb habe ich in meiner Toilettentasche immer Ohropax und Schlaftabletten dabei.

Ich würde allerdings nie ein Zimmer akzeptieren, das von vorneherein neben ener Lärmquelle liegt, z.B. neben dem Lift oder an einer lauten Straße.

Als Städter ist man generell lärmresistenter, während nächtlicher Lärm für Landeier fürchterlich ist. Das merkte ich, als ich mit 20 vom tiefsten Land nach Schwabing umzog. Es dauerte fast 1 Jahr, bis mir der nächtliche Autolärm nichts mehr ausmachte.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Tabuthema hellhörige Hotels
geschrieben von JuergenS
Innengeräusche innerhalb eines Gebäudes können vermieden werden durch Rücksichtnahme und/oder durch lärmdämmende Baumassnahmen, an letzterem wird immer, fast immer, gespart. Wieso bekommen aber solche Hotel 4 Sterne statt 2???

Aussengeräusche können gewöhnbar sein, wenn sie relativ monoton sind.

Naja, also doch kein ganz uninteressantes Thema, wo doch fast jeder von uns wie wild durch die Gegend reist.!

Anzeige