Religionen-Weltanschauungen Als Mann und Frau schuf er sie

lupus
lupus
Mitglied

Re: Als Mann und Frau schuf er sie
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 24.04.2015, 08:17:33
Auf solch absurden Auslegungen bin ich gar nicht gekommen.

lupus
Re: Als Mann und Frau schuf er sie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 24.04.2015, 10:02:57
(Aber geschna..selt haben diese Männer trotzdem gerne - widerlich). entschuldigt
geschrieben von hema


Guten Tag hema,
danke für Deine Aufklärung.
Endlich, ja, endlich bringst Du den Spruch von Gloria von Thurn und Taxis.

Ich habe für heute Abend einen Vorschlag, schau Dir den Film
Mein Sohn helen an, wenn Du das Programm nicht sehen kannst, die Mediathek macht es möglich, dann hast Du wieder einen Grund Dich aufzuregen.
Lara
lupus
lupus
Mitglied

Re: Als Mann und Frau schuf er sie
geschrieben von lupus
als Antwort auf hema vom 24.04.2015, 09:37:04
Liebe Hema, eigentlich ist es etwas bemitleidenswert wie du handfeste Erkenntnisse mit einem alten Buch in Übereinstimmung bringen möchtest.
Genug, ich wollte nicht deinen wiederholten Versuch eine Diskussion auf diese Ebene zu bringen befeuern.
lupus

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: Als Mann und Frau schuf er sie
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.04.2015, 11:08:05

Du meinst sicher das Problem, das eine massenhafte Erscheinung ist und deshalb bei den Künstlern so eine große Rolle spielt.

lupus
Re: Als Mann und Frau schuf er sie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 24.04.2015, 08:17:33
Hätten solche oder ähnliche Vorstellungen nicht zu massenhaften Morden an solchen Menschen geführt, könnte man darüber lächeln, so aber muss man diesen rückständigen Ideen entschieden entgegen treten.
geschrieben von karl

Ich könnte auch nicht darüber lächeln, wenn solche oder ähnliche Vorstellungen nicht zu massenhaften Morden an solchen Menschen geführt hätten.
Denn immerhin ist die Ausgrenzung als solche schon schlimm und gefährlich genug.

Und schlimm ist, dass jemandem mit einer solch bornierten, intoleranten Gesinnung die alles andere als christlich und obendrein an Dummheit kaum zu überbieten ist, hier wieder ein Forum geboten wird, mit dem er bzw. sie für ihre private Ein-Frau-Sekte die Werbetrommel rühren kann.
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Als Mann und Frau schuf er sie
geschrieben von Silvan
als Antwort auf arno vom 24.04.2015, 09:16:29


... die religionsstiftenden Viehzüchter des vorderen Orients ...
geschrieben von arno


Was hast du nur gegen Viehzüchter?

Züchte du erst mal Vieh, dann weißt du, was für ein Job das ist!

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Als Mann und Frau schuf er sie
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.04.2015, 11:25:29
Ich könnte auch nicht darüber lächeln, wenn solche oder ähnliche Vorstellungen nicht zu massenhaften Morden an solchen Menschen geführt hätten.
Denn immerhin ist die Ausgrenzung als solche schon schlimm und gefährlich genug.
Da gebe ich Dir ohne Einschränkungen vollkommen Recht und korrigiere meine vorschnelle Formulierung.

Den Vorwurf von Dir an mich, hema eine Bühne zu bieten, akzeptiere ich so aber nicht, denn würde ich hema sperren, wären ihre kruden Gedanken trotzdem in der Welt. Ich ziehe das deutliche Widersprechen vor.

Wer auf solche Aussagen, wie von hema getätigt, hereinfällt, dem ist eher geholfen, wenn er lesen kann, für wie absurd dies andere Menschen halten. Jedenfalls ist meine Hoffnung, dass rationale Argumentation langfristig gewinnt.

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Als Mann und Frau schuf er sie
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.04.2015, 11:08:05
Liebe lara,

herzlichen Dank für diesen Link! Ich habe im Vorfeld schon einiges davon gehört. Der Film ist auf jeden Fall sehenswert.

Karl
adam
adam
Mitglied

Re: Als Mann und Frau schuf er sie
geschrieben von adam
als Antwort auf hema vom 24.04.2015, 10:02:57
Danke Adam!
Wir wissen wirklich viel zu wenig, weil Menschen den Inhalt der Bibel bestimmt haben und damals schon das Patriachat geherrscht hat wo Frauen als unwertes und sündiges Leben hingestellt wurden. (Aber geschna..selt haben diese Männer trotzdem gerne - widerlich). entschuldigt
geschrieben von hema


Du hast mich gründlich mißverstanden hema.

Das Bild, das die meisten Leute von den Bibeltexten haben, stimmt nicht und auch das Bild des allmächtigen und vollkommenen Gottes der Bibel stimmt nicht, denn er beschreibt sich selber als unvollkommen. Besser gesagt, die Götter beschreiben sich selbst als unvollkommen. Es wird nämlich in der Bibel der Plural "Elohim" als Singular übersetzt. Richtig müßte es heißen: "Am Anfang schufen die Götter Himmel und Erde"

Sei`s drum. Wenn Du aber anfängst, die Bibeltexte mit einem Feldzug gegen die Männer zu verschmelzen und zu benutzen, muß das schief gehen.

Dir sei die Bergpredigt ans Herz gelegt. Dort fordert Jesus auf, das Gebet im stillen Kämmerlein zu verrichten und hinter sich die Tür zu schließen. Würde diese Aufforderung von allen Menschen befolgt, hätten wir keine Probleme um den Glauben.

Ach ja: Mit dem Patriarchat hast Du sicher recht. Noch interessanter als die Bibeltexte sind in diesem Zusammenhang allerdings Homers Ilias und Odysse.

--

adam
Karl
Karl
Administrator

Die Frau ist nach Paulus minderwertig
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 24.04.2015, 08:17:33

P. S.: Warum wird dieser Gott immer als Mann dargestellt? Steht nicht an anderer Stelle in dieser veralteten Schrift, dass die Frau kein Abbild Gottes, sondern nur ein Abbild des Mannes sei! Ich suche die Stelle noch raus.
geschrieben von karl

ich habe diese Stelle jetzt im Neuen Testament gefunden:
[i](1. Korinther 11) Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, sintemal er ist Gottes Bild und Ehre; das Weib aber ist des Mannes Ehre. Denn der Mann ist nicht vom Weibe, sondern das Weib vom Manne.[/indent]
In diesem Brief an die Korinther behauptet Paulus eindeutig, dass die Frau nicht das Ebenbild Gottes ist. Danach handelt die katholische Kirche noch heute.

Nur, weil ich angekündigt hatte, diesen Beleg noch aufzufinden. Karl

Anzeige