Religionen-Weltanschauungen Als Mann und Frau schuf er sie

hema
hema
Mitglied

Als Mann und Frau schuf er sie
geschrieben von hema
Genesis 1,26 Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land.

Genesis 1,27 Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.

Meiner Meinung nach ist alles klar!
lupus
lupus
Mitglied

Re: Als Mann und Frau schuf er sie
geschrieben von lupus
als Antwort auf hema vom 23.04.2015, 20:54:35
So?

Wurde nun Lucy, Neantertaler oder moderne Menschen hergestellt?
Das wüste ich schon ganz gerne.


lupus

Wer war überhaupt "uns"?
Karl
Karl
Administrator

Re: Als Mann und Frau schuf er sie
geschrieben von Karl
als Antwort auf lupus vom 24.04.2015, 07:58:55
Danke Lupus. Hema glaubt nun einmal, dass Homosexuelle oder Transsexuelle keine Geschöpfe ihres Gottes sind. Hätten solche oder ähnliche Vorstellungen nicht zu massenhaften Morden an solchen Menschen geführt, könnte man darüber lächeln, so aber muss man diesen rückständigen Ideen entschieden entgegen treten. Aber es ist erkennbar, dass Dummheit und Menschenverachtung nie aussterben.

Karl

P. S.: Warum wird dieser Gott immer als Mann dargestellt? Steht nicht an anderer Stelle in dieser veralteten Schrift, dass die Frau kein Abbild Gottes, sondern nur ein Abbild des Mannes sei! Ich suche die Stelle noch raus.

Anzeige

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Als Mann und Frau schuf er sie
geschrieben von Silvan
als Antwort auf hema vom 23.04.2015, 20:54:35

Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.

Meiner Meinung nach ist alles klar!
geschrieben von hema


Eines ist dabei aber unklar:

Wenn Gott den Menschen ALS SEIN ABBILD als Mann und Frau erschaffen hat, so stellt sich doch die Frage:

Sieht Gott nun aus wie ein Mann oder eine Frau - oder wie eine Mischung aus beiden?
arno
arno
Mitglied

Re: Als Mann und Frau schuf er sie
geschrieben von arno
als Antwort auf Silvan vom 24.04.2015, 08:23:21
Moin, silvan,

und was ist mit den vielen Intersexuellen!

Waren die Vorfahren der Menschen nicht Zwitterwesen?


All das haben die religionsstiftenden Viehzüchter des
vorderen Orients nicht gewußt, die ihren Zeitgeist und ihre
Kenntnisse für alle Zeit in der Bibel festgeschrieben haben!

Gruß arno
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Als Mann und Frau schuf er sie
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf hema vom 23.04.2015, 20:54:35
Genesis 1,26 Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich.
geschrieben von hema


Heißt das jetzt, es gibt mehrere Götter, männliche, sowie weibliche? Schließlich spricht Gott dort von uns. Lasst uns Menschen machen ............. Oder wen hat er mit diesem uns gemeint?

Fragen über Fragen.

LG,
woelfin

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Als Mann und Frau schuf er sie
geschrieben von adam
als Antwort auf Silvan vom 24.04.2015, 08:23:21
Liest man nach, erschafft Gott den Menschen, einen Mann und eine Frau nach seinem Bild, am sechsten Tag (Kapitel 1.)

Am siebten Tag wird vollendet und ausgeruht.

Danach (achter Tag? Kapitel 2)) baut er den Menschen aus einem Erdenkloß und haucht ihm Seele ein. Es gibt also um den Menschen einen zweiten Schöpfungsakt.

Dann wird Eden gebaut und der 2. Mensch reingesetzt. Es folgt die Vollendung Edens mit dem Baum des Lebens und dem Baum der Erkenntnis. Gott verbietet dem Menschen vom Baum der Erkenntnis zu essen.

Jetzt fällt Gott auf, daß der Mensch keine Gefährtin hat und daß das nicht gut(!) sei. Er erschafft die Gefährtin. Nicht unbedingt aus einer Rippe, denn das verwendete Wort bedeutet auch "Leben".

In die Bibel wurden verschiedene Texte nicht aufgenommen, die z.B. von Lilith berichten, der ersten Gefährtin Adams und auch nicht, daß Kain und Abel jeweils Zwillingsgeburten mit einer Schwester waren. Um diese Schwestern gab es zwischen den erwachsen gewordenen Brüdern Streit und Kain ermordete Abel. Das kann in den Apokryphen nachgelesen werden.

--

adam
hema
hema
Mitglied

Re: Als Mann und Frau schuf er sie
geschrieben von hema
als Antwort auf lupus vom 24.04.2015, 07:58:55
Lieber lupus - alles zusammen. Gott läßt wachsen und steuert nur, bzw. hilft weiter wenn es notwendig wird.

hema
hema
Mitglied

Re: Als Mann und Frau schuf er sie
geschrieben von hema
als Antwort auf Silvan vom 24.04.2015, 08:23:21
Gott hat kein Geschlecht. Er ist beides wenn er es will. Sein Wissen und Können ist mit unserem nicht vergleichbar. ER steht weit über allem.

Gott hat das männliche und das weibliche Prinzip als richtig und gut erkannt, weil es der Fortpflanzung dient.

Das gilt für uns Menschen, für die Tiere, die Vögel, die Planzen. Einfach für alles. Ich finde diese Weisheit allumfassend. Wir Menschen unterschätzen Gott immer, weil wir IHN nicht wirklich kennen und nachdenken eben so anstrengend ist.
hema
hema
Mitglied

Re: Als Mann und Frau schuf er sie
geschrieben von hema
als Antwort auf adam vom 24.04.2015, 09:31:57
Danke Adam!
Wir wissen wirklich viel zu wenig, weil Menschen den Inhalt der Bibel bestimmt haben und damals schon das Patriachat geherrscht hat wo Frauen als unwertes und sündiges Leben hingestellt wurden. (Aber geschna..selt haben diese Männer trotzdem gerne - widerlich). entschuldigt

Anzeige