Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Anrede nach Protokoll in der römisch-katholischen Kirche !

Religionen-Weltanschauungen Anrede nach Protokoll in der römisch-katholischen Kirche !

beethoven
beethoven
Mitglied

Re: Anrede nach Protokoll in der römisch-katholischen Kirche !
geschrieben von beethoven
als Antwort auf hema vom 07.09.2009, 22:55:22
Mich wundert solch ein Logik. Erst sagst Du, von den Worten Jesu könnte man viel lernen. Dann aber, wenn Dir etwas nicht in den Kram passt, dann hat das irgend ein Bösewicht nachträglich später hineingeschrieben. Solcher billiger Argumentation bedienen sich nicht einmal die größten Bibelkritiker. Die von mir genannten Zitate Jesu finden sich in allen vier Evangelien und sogar in den Briefen des Apostels Paulus. Da hatten die Schwindler aber viel zu tun, um all die bestehenden Schriften (aramäisch/hebräisch, griechisch und lateinisch) umzudichten und zwar so clever, dass nicht einmal die größten Bibelexegeten durch die Jahrhunderte dahintergekommen sind! (von Euch Schlaubergern mal abgeshen!)
--
beethoven
lissi
lissi
Mitglied

Re: Anrede nach Protokoll in der römisch-katholischen Kirche !
geschrieben von lissi
als Antwort auf beethoven vom 08.09.2009, 15:58:33
Die Päpste tragen wie bekannt "heilige" Titel!
Also bittschön, ich möchte da schon einen Beweis für die Zuständigkeit o.a. Anrede.
Meine bescheidene Bitte wäre, dass ich den jetztigen Papst sehen möchte, wie er als Heiliger über das Wasser des Tiber schreiten kann.
--
lissi
beethoven
beethoven
Mitglied

Re: Anrede nach Protokoll in der römisch-katholischen Kirche !
geschrieben von beethoven
als Antwort auf lissi vom 08.09.2009, 16:54:13
Ich würde es fair finden, dass vor man sich dermaßen beleidigend kritisch äußert, sich einmal erkundigt, wie der wahre Sachverhalt ist. Glaubst Du wirklich die katholischen Christen sind alle so dämlich, dass sie solche Praktiken akzeptieren würden. Man kann -man muss nicht- den Papst Heiliger Vater nennen, weil er ein heiliges Amt innehat. Kein Papst würde sich selbst heilig nennen. Aus genau diesem Grund hat es in den 2000 Jahren Kirchengeschichte keinen Papst gegeben, der sich selbst Petrus genannt hat. Und aus dem Grund dürfte und könnte niemand sagen 'Heiliger Benedikt XVI'. Das Amt ist heilig, nicht die Person.
Aber das könntest Du alles leicht erfahren, wenn Du Dich unvoreingenommen einmal an den richtigen Stellen schlau machen würdest.
Ich möchte hier mal den klugen Manfred Rommel zitieren:
"Die größten Erfolge hat der Denkmalschutz auf geistigem Gebiet erzielt. Es ist uns gelungen, den Geist des Mittelalters in einem Umfang zu konservieren, dass jeder Freund alter Dinge seine helle Freude daran haben muss. Die Konservierung ist allerdings weniger gelungen in den Bereichen der Moral und des Gottesglaubens, um so besser aber in den Bereichen und der Vorurteile und der Vernunftsfeindlichkeit.!
--
beethoven

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Anrede nach Protokoll in der römisch-katholischen Kirche !
geschrieben von hema
als Antwort auf beethoven vom 08.09.2009, 17:43:17


MATTHAEUS 23:9
Und sollt niemand Vater heißen auf Erden, denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist.
23:10 Und ihr sollt euch nicht lassen Meister nennen; denn einer ist euer Meister, Christus.
23:11 Der Größte unter euch soll euer Diener sein.
23:12 Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht.
23:13 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, lasst ihr nicht hineingehen.


MATTHAEUS 23:34
Darum siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und deren werdet ihr etliche töten und kreuzigen, und etliche werdet ihr geißeln in ihren Schulen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zu der anderen;
23:35 auf dass über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, von dem Blut des gerechten Abel an bis auf das Blut des Zacharias, des Sohnes Berechja's, welchen ihr getötet habt zwischen dem Tempel und dem Altar.
23:36 Wahrlich ich sage euch, dass solches alles wird über dies Geschlecht kommen.
23:37 Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne versammelt ihre Küchlein unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt!
23:38 Siehe, euer Haus soll euch wüst gelassen werden.
23:39 Denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprecht: Gelobt sei, der da kommt im Namen des HERRN!



--
hema
hema
hema
Mitglied

Re: Anrede nach Protokoll in der römisch-katholischen Kirche !
geschrieben von hema
als Antwort auf silhouette vom 08.09.2009, 14:41:44
Bei deinem Link "Eunuchen für das Himmelreich" wird gerade "überarbeitet", also gibt´s nichts zu lesen.

Zitat Uta Ranke-Heinemann:
Die absolute Geheimhaltung von Pädophiliefällen sei allen Bischöfen in den beiden Geheimschreiben Crimen Sollicitationis von Kardinal Ottaviani 1962 und erneut und verstärkt in De Delictis Gravioribus von Kardinal Ratzinger 2001 unter Strafe der Exkommunikation befohlen worden. Die Geheimschreiben beinhalten nichts über Hilfe für die Betroffenen.

Ist nicht wirklich Neues und der Begriff:
„keuschen Homosexuellen“ der gefällt mir!



--
hema
beethoven
beethoven
Mitglied

Re: Anrede nach Protokoll in der römisch-katholischen Kirche !
geschrieben von beethoven
als Antwort auf hema vom 08.09.2009, 21:09:28
Mir fällt es schwer bei Dir höflich zu bleiben. Schrieb ich nicht gerade lang und deutlich, dass das AMT des Hl.Vaters heilig ist? Nicht die Person!!!! Und wenn Du jetzt auch das halbe Matthäus-Evangelium hier hineinkopierst, so zeigt das doch lediglich Deine Voreingenommenheit und Deine Verbohrtheit. Wenn jemand mit dem Wort 'Vater' >Missbrauch< treibt, dann ist das als Sünde zu definieren. Wie hast Du den Deinen Vater genannt? Etwa nicht Vater? (Das Gleiche würde gelten -auch wenn das nicht im Evangelium steht- wenn Du den Namen Mutter missbrauchst. Eine Äbtissin spricht man auch mit "Ehrwürdige Mutter an". Da kannst Du Dich dann auch drüber aufregen. Sie wird so genannt, weil ihr Amt das eines Bischofs entspricht.
Wenn Du auch nur ein winziges Bisschen von der Bescheidenheit hättest, die unser jetztige Heilige Vater hat, dann sähen Deine verbogenen Ansichten wesenlich akzeptabler aus.
--
beethoven

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Anrede nach Protokoll in der römisch-katholischen Kirche !
geschrieben von hema
als Antwort auf beethoven vom 08.09.2009, 21:25:28
Zu meinen "verbogenen" Ansichten.

Der Papst, die Äbtissin, der Bischöfe - das sind alles Berufstitel! Die bei weitem überzogen sind. Für mich gilt was Jesus gesagt hat tausendmal mehr als was die Kirche sagt. Im übrigen sehe ich den Papst auch nur als Menschen, der seinen Job zu machen hat, wie ein Schneider, ein Kraftfahrer, ein Straßenkehrer oder ein Manager. Ob er ihn gut oder schlecht macht muß er selber verantworten wie jeder andere Mensch auch.

Gott hat mir aber einen Vater und eine Mutter gegeben, die mich gezeugt und zur Welt gebracht haben. Mich ernährt und groß gezogen haben. Sie sind und bleiben meine Eltern, auch wenn beide schon gestorben sind.

Hier einen Vergleich mit "dem Heiligen Vater" zu ziehen finde reichlich unpassend.

Im übrigen ist es mir piep egal wie sich der Papst oder der Dalai Lama nennen läßt. Jesu Worte sagen aber anderes.

Hast du schon einmal Heiliger Jesus gesagt? Jesus ist also nicht heilig. Die Päpste sind es schon?



--
hema
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Anrede nach Protokoll in der römisch-katholischen Kirche !
geschrieben von silhouette
als Antwort auf hema vom 08.09.2009, 21:19:43
Wer weiß, eine Verschwörung der Glaubenkonkregation?

Wer sich wirklich interessiert, braucht bloß bei amazon nach dem Titel zu fragen und erhält dann eine Liste mit jeder Menge Rezensionen:


--
silhouette

Nachtrag: auf der Liste findet sich auch "Nein und Amen". Habe ich nicht gelesen, wird noch mehr gelobt.
hema
hema
Mitglied

Re: Anrede nach Protokoll in der römisch-katholischen Kirche !
geschrieben von hema
als Antwort auf beethoven vom 08.09.2009, 21:25:28
Mir fällt es auch schwer höflich zu bleiben.

Deshalb noch etwas aus MATTHAEUS 23 und das hat alles Jesus gesagt!


23:14 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Witwen Häuser fresset und wendet lange Gebete vor! Darum werdet ihr desto mehr Verdammnis empfangen.

23:15 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Wasser umziehet, daß ihr einen Judengenossen macht; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, zwiefältig mehr denn ihr seid!

23:22 Und wer da schwört bei dem Himmel, der schwört bei dem Stuhl Gottes und bei dem, der darauf sitzt.

23:23 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr verzehntet die Minze, Dill und Kümmel, und lasst dahinten das Schwerste im Gesetz, nämlich das Gericht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Dies soll man tun und jenes nicht lassen.

23:24 Ihr verblendeten Leiter, die ihr Mücken seihet und Kamele verschluckt!

23:25 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln auswendig reinlich haltet, inwendig aber ist's voll Raubes und Fraßes!

23:26 Du blinder Pharisäer, reinige zum ersten das Inwendige an Becher und Schüssel, auf das auch das Auswendige rein werde!

23:27 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr gleich seid wie die übertünchten Gräber, welche auswendig hübsch scheinen, aber inwendig sind sie voller Totengebeine und alles Unflats!

23:28 Also auch ihr: von außen scheint ihr den Menschen fromm, aber in wendig seid ihr voller Heuchelei und Untugend.


Ich weiß nicht, warum die Kirche diese Schriftstellen überliest? Denn hier steht Wahrheit!


--
hema
beethoven
beethoven
Mitglied

Re: Anrede nach Protokoll in der römisch-katholischen Kirche !
geschrieben von beethoven
als Antwort auf hema vom 09.09.2009, 10:18:27
Dir ist nicht beizukommen. Ich weiß, was mit Dir los ist, aber ich möchte das hier nicht breittreten. Für Dich kann man bestenfalls noch beten.
--
beethoven

Anzeige