Religionen-Weltanschauungen Auferstehung Jesu

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von Kettwiger

Lassen wir doch einfach den Jesus in Frieden ruhen, schließlich war ja auch nur ein ganz einfacher Mensch der nicht ahnen konnte, was man da aus ihm machen will.

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2019, 10:34:11

Warum antwortest Du mir denn?
Ich habe an WoSchi geschrieben, damit Sie weiß, das ich den Link gelesen habe.
 

lupus
lupus
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von lupus
als Antwort auf Kettwiger vom 17.05.2019, 02:27:17
Lassen wir doch einfach den Jesus in Frieden ruhen,

ja das halte ich für richtig


schließlich war ja auch nur ein ganz einfacher Mensch der nicht ahnen konnte, was man da aus ihm machen will.
geschrieben von Kettwiger

das ist sicher nicht der Sache angemessen , denn wenn einer behauptet "Gottes Sohn" zu sein, wollte er schon hoch hinaus. 
lupus

Anzeige

TNolte
TNolte
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von TNolte
als Antwort auf lupus vom 19.05.2019, 11:19:44
Lassen wir doch einfach den Jesus in Frieden ruhen,

ja das halte ich für richtig


schließlich war ja auch nur ein ganz einfacher Mensch der nicht ahnen konnte, was man da aus ihm machen will.
geschrieben von Kettwiger

das ist sicher nicht der Sache angemessen , denn wenn einer behauptet "Gottes Sohn" zu sein, wollte er schon hoch hinaus. 
lupus
Die Theologie unterscheidet zwischen dem historischen Jesus und dem kerygmatischen Christus.

Die historische Wissenschaft wird den Forschungsgegenstand Jesus nie ruhen lassen.

Ob Jesus von sich selbst behauptet hat, er sei Gottes Sohn, ist fraglich. Vielleicht ist es auch "nur" der von den Urchristen und Evangelisten verkündete Sohn Gottes. 

Viele Exegeten sind sich einig, dass Jesus als Jude offenbar eine sehr intensive Beziehung zu Jahwe gehabt hat, wie sich auch im "Vater unser" zeigt. Durch die Verwendung des Begriffs Abba eher ein liebevolles "Väterchen" unser.

Tiefenpsychologisch mag das sogar eine Projektion gewesen sein. Aber über den irdischen Vater Jesu (Josef aus Nazareth) wissen wir relativ wenig. Manches scheint reine Legende zu sein (z.B. die Flucht nach Ägypten, weil Herdodes angeblich einen Kindermord angeordnet habe).

Ist "hoch hinaus" eine Anspielung auf die "Himmelfahrt"? - Die war nach den Evangelien eine passive Aufnahme in den Himmel. 
RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf TNolte vom 19.05.2019, 12:23:42

Tiefenpsychologisch mag das sogar eine Projektion gewesen sein. Aber über den irdischen Vater Jesu (Josef aus Nazareth) wissen wir relativ wenig. Manches scheint reine Legende zu sein (z.B. die Flucht nach Ägypten, weil Herdodes angeblich einen Kindermord angeordnet habe).

Ich habe mal etwas anderes darüber gelesen im Internet, doch weiß ich nicht mehr wo es war. Und zwar sollte Maria von König Herodes schwanger gewesen sein, deshalb ließ Er dann auch die kleinen neugeborenen Kinder töten. Er wollte nicht, dass dieses Kind später Anspruch auf seinen Thron habe. Maria sollte ja auch am Hofe des Horodes gearbeitet haben. Und wie es damals so üblich war, wenn eine Frau dem Herodes gefiel, nahm Er Sie sich.

Es ist schon sehr lange her, als ich dieses las.
Nun weiß ich zwar nicht, was daran wahr ist, aber so ergäbe es schon mal einen Sinn (für mich jedenfalls), warum Er unschuldige Kinder ermorden ließ.
lupus
lupus
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von lupus
als Antwort auf TNolte vom 19.05.2019, 12:23:42

Es ist wie oft, die Sache wird undurchsichtiger und komplizierter gemacht. Man könnte ja mehrere "Jesuse" in der Hinterhand haben und je nachdem was genehm ist den einen oder anderen aus der Versenkung holen . Wie beim Puppenspiel. Beispiel Dreifaltigkeit.
Kann man das vereinfachen wenn man vom Menschen der gelebt hat und vom der erfundenen Persönlichkeit spricht?
Bei solchen Vorgängen fällt mir immer Schuberts "Forelle" ein.
" er macht das Bächlein tückisch trüben und ehe ichs gedacht, das Fischlein zappelt dran"
lupus
 


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von schorsch

Die, die es wüssten, sind lang schon tot. Und jene, die es nicht wissen, es aber glauben lassen wollen, sind (noch) in der Überzahl!

Und dann gibt`s noch jene, die noch so gerne glauben. Denn wer genug fest glaubt, hat sich sein Himmelreich schon auf Erden gebaut!

lupus
lupus
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von lupus
als Antwort auf schorsch vom 19.05.2019, 16:17:58

Und dann gibt e noch einige kluge Leute die in diesem Bereich ihre Pfründe und Machtanteile haben sowie einige die zeitlebens ihr Forschungsgebiet gefunden haben.
Wer bezahlt eigentlich diese Forschungen?
lupus

TNolte
TNolte
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von TNolte
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.05.2019, 14:51:54
Tiefenpsychologisch mag das sogar eine Projektion gewesen sein. Aber über den irdischen Vater Jesu (Josef aus Nazareth) wissen wir relativ wenig. Manches scheint reine Legende zu sein (z.B. die Flucht nach Ägypten, weil Herdodes angeblich einen Kindermord angeordnet habe).
Ich habe mal etwas anderes darüber gelesen im Internet, doch weiß ich nicht mehr wo es war. Und zwar sollte Maria von König Herodes schwanger gewesen sein, deshalb ließ Er dann auch die kleinen neugeborenen Kinder töten. Er wollte nicht, dass dieses Kind später Anspruch auf seinen Thron habe. Maria sollte ja auch am Hofe des Horodes gearbeitet haben. Und wie es damals so üblich war, wenn eine Frau dem Herodes gefiel, nahm Er Sie sich.

Es ist schon sehr lange her, als ich dieses las.
Nun weiß ich zwar nicht, was daran wahr ist, aber so ergäbe es schon mal einen Sinn (für mich jedenfalls), warum Er unschuldige Kinder ermorden ließ.
Vermutlich geht es bezüglich Maria und Josef um folgende Internet-Quelle, in der ein Hans J. Werding (im Internet keine Angaben zu seiner Qualifikation gefunden) vorgibt, die Bücher des jüdischen Geschichtsschreibers Flavius Josephus wissenschaftlich auszuwerten.

Seine "Erkenntnisse" sind unter der Überschrift "War Jesus Sohn von Herodes?" hier zu finden:

https://www.efodon.de/html/archiv/geschichte/weitere/SY8530%20Werding%20Jesus-Herodes.pdf

Von Hans J. Werding stammen auch Titel wie "So flogen schon die Pharaonen: Raketentechnik nach historischen Vorbildern" und "Moses war Tutenchamun: Versuch die biblische Geschichte mit der altägyptischen zu synchronisieren".

Die Zeitschrift "efodon" macht auf mich einen obskuren, sektiererisch verschrobenen Eindruck. Jedenfalls publiziert dort kein Wissenschaftler von Rang. Wenn für einen Vortrag über Rudolf Steiner geworben wird, ist Vorsicht geboten.

Herodes der Große hatte einen ziemlichen Frauenverschleiß. Er war in 2. und 3. Ehe jeweils mit einer Mariamne(!) verheiratet. Vielleicht deshalb der Bezug zu Maria? - Herodes soll zehn mal verheiratet gewesen sein, zuletzt mit einer Cousine und Nichte.

Weitere Hinweise zu Herodes: 
https://de.wikipedia.org/wiki/Herodes

Werding führt u.a. aus: "
Josephus berichtet auch, wie Maria, die Ehefrau des Herodes, und Josef, der Schwager und Schatzmeister des Herodes, mit den Kindern auf die Flucht nach Ägypten geschickt wurden und getötet werden sollten." - Das allein widerspricht bereits den Forschungen maßgeblicher Historiker.

Aber im großen weiten Internet darf jeder (fast) alles schreiben und glauben.

 
RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf TNolte vom 19.05.2019, 20:28:44
Danke für die Links, werde sie mir mal ansehen.

Nur so könnte man es sich erklären mit dem wahnsinnigen Kinder ermorden.
Was anderes ist doch eher aus der Luft gegriffen, das ist meine Meinung dazu.

Vielen Dank für die Aufklärung über Herodes und seine Frauen.

Monika

Anzeige