Religionen-Weltanschauungen Aufruf zu Islam-Bekehrung

Karl
Karl
Administrator

Re: Aufruf zu Islam-Bekehrung
geschrieben von Karl
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 29.11.2009, 09:26:19
Gehts aber um die Burka und ihre trägerinnen, dann hört bei einigen hier der spaß auf
geschrieben von gram
Du meinst die Toleranz. Persönlich finde ich die Burka auch nicht attraktiv, aber bevor ich eine Trägerin verurteilen würde, würde ich nach den Gründen fragen. Nicht tolerierbar ist für mich missionarische Intoleranz, die versucht anderen Menschen unnötige Vorschriften, z. B. in Bezug auf Kleidung zu machen.
--
karl
ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

Re: Aufruf zu Islam-Bekehrung
geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf Karl vom 29.11.2009, 09:59:45
Gehts aber um die Burka und ihre trägerinnen, dann hört bei einigen hier der spaß auf
geschrieben von karl
Du meinst die Toleranz. Persönlich finde ich die Burka auch nicht attraktiv, aber bevor ich eine Trägerin verurteilen würde, würde ich nach den Gründen fragen. Nicht tolerierbar ist für mich missionarische Intoleranz, die versucht anderen Menschen unnötige Vorschriften, z. B. in Bezug auf Kleidung zu machen.
--
karl
geschrieben von gram


--
Na gut, wenn denn die Burka ein Modegag ist ohne weiter Aussage, soll sie doch tragen, wer will.

Vielleicht liegt es nur wieder mal an meiner Uninformiertheit, dass ich das anders sehe und dieses Teil mir einen Schauder über den Rücken jagt, in Nachdenken versinke...

Von mir aus dürfen Frauen gleich jeden Alters sogar Leggins tragen, wo anscheinend bei den "Antirassistischen", "Toleranten", auf jeden Fall wohl politisch Korrekten die Toleranz aufhört. Staune sehr.

Aber klar, die Guten haben immer die besseren Einsichten. Bei denen ist Intoleranz und Bevormundung nicht das, was es dem schlichten Menschen scheint, sondern ein quasi höherer Auftrag, die Irrenden und Strauchelnden auf den einzig wahren, rechten Weg zu bringen...g





meritaton

Edit: Da ich nun mal dabei bin, meinen Wissensstand zu erhöhen: Was zur Hölle hat denn die Dienstkleidung von Nonnen und Mönchen mit einem Kleidungsstück zu tun, dass nach dem Willen einer nicht unbeträchtlichen Anzahl von Muslimen allen Frauen nur aufgrund ihres Geschlechts übergestülpt werden soll?

Ich sehe da keine Vergleichbarkeit, weil die Lebensachverhalte verschieden sind.

Die Imame tragen meines Wissens auch so was wie eine Berufskleidung.
Ich hatte in meine aktiven Zeit auch so ein Kleidungsstück und trug dies gern.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Aufruf zu Islam-Bekehrung
geschrieben von miriam
als Antwort auf Karl vom 29.11.2009, 09:59:45
Ich schließe mich hier einfach mal an - eigentlich habe ich das Thema Burka in diesem Thread angeschnitten.

Wieso aber wird dies, also meine offensichtliche Kritik an dieses Bekleidungsstück als intolerant betrachtet?
Die Burka ist kein begehrter Modeentwurf der islamischen Frauen, sondern eine von Männern gestellte Bedingung um ihnen so zu sagen den Freigang zu gestatten: ja, sie dürfen sich frei bewegen - aber nur hinter Gittern. Es ist m.E. auch ein Verlust des Gesichtes - Bedingung die ihnen gestellt wurde, um ohne männliche Begleitung sich bewegen zu dürfen.

Was mich betrifft, kann ich keine Toleranz entwickeln gegenüber intoleranten Systemen.

Übrigens zeigt sich die doppelbödige Moral die von den Taliban eingefordert wurde, nicht nur im Tragen der Burka. Nein, es gibt trotz der hohen moralischen Ansprüchen doch Bordelle in Kabul.
Da scheint es auch kein Burka-Zwang zu geben. Soll das die Freiheitsoase sein auf der Frauen, die es leid haben die Burka zu tragen - sich zurückziehen können?

Kopfschüttelnd begrüßt Euch

--
miriam

Meritaton - ich denke, dass wir etwa zeitgleich geschrieben haben - deswegen habe ich deinen Beitrag nicht berücksichtigt.

Anzeige

Re: Aufruf zu Islam-Bekehrung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 29.11.2009, 10:43:00
miriam, ich musste jetzt erst nochmal nachlesen. ich kann nicht erkennen, dass jemand deine offensichtliche kritik am tragen der burka als intolerant bezeichnet. ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die hier angebrachten „witze“ verächtlich sind. ob der ein oder die andere die burka als kleidungsstück toll findet, steht auch nicht zur debatte.

dir ist aber doch sicherlich bekannt, dass frauen, die die burka nicht tragen, öffentlich als huren gebrandmarkt werden. von daher hingt dein vergleich mit den bordellen in meinen augen ein wenig.

niemand hat bestritten, dass die burka von männern erfunden wurde. mir geht es nur darum, dass meiner meinung nach frauen – die in europa mit der burka rumlaufen – in ihrer würde verletzt werden, wenn über sie durch das tragen der burka gespottet wird.

ich bezweifel sehr, dass irgendeine europäische frau in der lage ist, nach zu empfinden, wie sich dabei eine in burka verhüllte frau fühlen könnte.

--
plumpudding
rello
rello
Mitglied

Re: Aufruf zu Islam-Bekehrung
geschrieben von rello
als Antwort auf miriam vom 29.11.2009, 10:43:00
In einigen Fällen hat die Toleranz gegenüber muslimischer Bekleidungsvorschriften aber auch ihre Grenzen und ist auch durch das Antidiskrimminierungsgesetz nicht geschützt.

So hat die Besitzerin eine Edelboutique in zweiter Instanz recht bekommen, weil sie eine Türkin nicht einstellte, die auf Kopftuch und Kaftan als "Arbeitskleidung" bestand. Die Richter der zweiten Instanz waren einsichtig genug, diese Art der Bekleidung als geschäftsschädigend an zu erkennen.

Welche Dame kann sich vorstellen, in einem solchen Geschäft von einer Burkavermummten bedient zu werden?

--
rello
miriam
miriam
Mitglied

Re: Aufruf zu Islam-Bekehrung
geschrieben von miriam
als Antwort auf rello vom 29.11.2009, 11:11:27
Nun plumpudding, ob als verächtlich oder als intolerant bezeichnet, meine Beiträge wurden nicht so verstanden wie ich sie gemeint hatte: als eine zwar satirisch verkleidete, aber bittere Feststellung, dass in manchen Teilen der Erde die Zeit zurück ins Mittelalter gedreht wird - (oder anders ausgedrückt: es wird versucht sie dorthin zu drehen).

Das Tragen der Burka verkörpert einen solchen Versuch (und es gibt immer mehr Frauen die sich dagegen zur Wehr setzen) – das andere dramatische Alarmsignal welches auch in Richtung Mittelalter weist, sind die Ehrenmorde, beides beschämende Beispiele bzw. Bestandaufnahmen die eine falsch verstandene Toleranz nicht ansprechen dürfen.

Rello, danke für dein Beispiel welches genau die richtige Frage auch stellt: möchten wir europäische Frauen, uns so zeigen – besser gesagt: so nicht-zeigen?

--
miriam

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: Aufruf zu Islam-Bekehrung
geschrieben von lars
als Antwort auf miriam vom 29.11.2009, 10:43:00

Da möchte ich dir Recht geben miriam!
Gut, dass wir in der Schweiz ein Vermummungsverbot haben, ausser an der Fasnacht/Fasching!--
lars
rello
rello
Mitglied

Re: Aufruf zu Islam-Bekehrung
geschrieben von rello
als Antwort auf miriam vom 29.11.2009, 12:40:42
Allein die Tatsache, dass aus einem Bekleidungsritual ein Fall für das Gericht gemacht wird, zeigt einem normal Denkenden, dass es hier um religiös fundamentalistische Dinge geht, die man in unserem Kulturkreis durchsetzen will.

Dass es dabei zweier gerichtlicher Instanzen braucht, um diesem Treiben hier bei uns Einhalt zu gebieten, das erschüttert mich.

Das mit heisser Nadel gestrickte Antidiskrimminierungsgesetz muss nachgebessert werden, man muss schon einem Arbeitgeber überlassen, welche Mitarbeiter er einstellen mag oder nicht.

--
rello
clara
clara
Mitglied

Re: Aufruf zu Islam-Bekehrung
geschrieben von clara
als Antwort auf lars vom 29.11.2009, 12:50:16


Gut, dass wir in der Schweiz ein Vermummungsverbot haben, ausser an der Fasnacht/Fasching!--
lars
geschrieben von lars


Noch gilt es nicht für das Tragen der Burka. Wird aber angedacht, genau wie in Frankreich.

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Deutliches-Ja-zum-BurkaVerbot/story/18772381

--
clara
lars
lars
Mitglied

Re: Aufruf zu Islam-Bekehrung
geschrieben von lars
als Antwort auf clara vom 29.11.2009, 13:52:32

Eben kommt bei uns die Meldung, dass die Innitative, betreffend Verbot von Minaretten hoch angenommen wurde in der Schweiz mit 59%, bin hoch erfreut, die zunehmende Islamisierung in Europa ist mir ein greuel!--
lars

Anzeige