Religionen-Weltanschauungen Das Fegefeuer bzw. die Hölle

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von schorsch
als Antwort auf teri vom 17.12.2022, 16:09:10
..............

Die Rinder von Demeterhöfen (ich glaube auch von Bioland und Naturland) dürfen nicht enthornt werden. Die Hörne für die Düngung stammen also nicht von lebenden Rindern. ..................


LG Heidrun
 
......................
teri
geschrieben von teri
Da es gar nicht zu Hornwuchs kommen kann -, weil die "Hornwurzeln" dem Kalb brutal ausgebrannt werden, bevor das Horn wachsen kann -, kann gar kein Horn für die Düngung verwendet werden.
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von Rispe
als Antwort auf teri vom 17.12.2022, 16:01:36

Na, da ist er wieder, der unverwechselbare Teri-Stil: unverschämt und aggressiv, wenn jemand wagt, etwas zu schreiben, das ihrer Ideologie widerspricht.
Die Einzige, die hier gerade „ihren Frust stillt“, ist sie sowie ihre Kumpelin Astrid, alle anderen haben ganz unaufgeregt einfach nur ihre Meinung geschrieben.
Und wie kann man jemandem die Worte verdrehen, auf den man gar nicht Bezug genommen hat? Das soll mir mal einer erklären. Ich, die ja offensichtlich gemeint ist, habe auf den Beitrag von Pan Bezug genommen, dich, allerliebste @teri spreche ich grundsätzlich nicht an, du bist für mich persona non grata, weil ich deine unverschämten Antworten schon kenne und ihnen bzw. Dir gern aus dem Weg gehe.
Du wirst mich ganz bestimmt nie dazu bringen können, diesem seltsamen Eso-Kram irgend eine Relevanz beizumessen, und wenn du dich auf den Kopf stellst. Das musst du schon mir überlassen, ob ich etwas davon halte oder nicht.
Ich war übrigens nicht diejenige, die mit dem Thema hier angefangen hat, ich habe nur mein gutes Recht wahrgenommen, das, was ich darüber weiß, zu schreiben und meine Meinung kundzutun, so wie du dein Recht wahrgenommen hast, deine eigenen Überzeugungen zu proklamieren. Das wirst du mir nicht verbieten können, genauso wie ich dir solches nicht verbiete.

Ich hoffe, der nahende vierte Advent macht dich wieder friedlicher. Ich werde versuchen, in Zukunft deine Beiträge noch mehr zu ignorieren, als ich es sowieso schon immer getan habe.
Auf eine weitere Antwort verzichte ich gerne.

Ciao!

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf schorsch vom 17.12.2022, 16:56:20
Da es gar nicht zu Hornwuchs kommen kann -, weil die "Hornwurzeln" dem Kalb brutal ausgebrannt werden, bevor das Horn wachsen kann -,.....

Genau das ist auf Demeterhöfen aber verboten, @schorsch, da wird nichts ausgebrannt.

DW

Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von teri
als Antwort auf schorsch vom 17.12.2022, 16:56:20
..............

Die Rinder von Demeterhöfen (ich glaube auch von Bioland und Naturland) dürfen nicht enthornt werden. Die Hörne für die Düngung stammen also nicht von lebenden Rindern. ..................


LG Heidrun
 
......................
teri
geschrieben von teri
Da es gar nicht zu Hornwuchs kommen kann -, weil die "Hornwurzeln" dem Kalb brutal ausgebrannt werden, bevor das Horn wachsen kann -, kann gar kein Horn für die Düngung verwendet werden.
Laut Information vom Demeter Biobauernverein werden eben die Hornwurzeln bei Kälbern nicht ausgebrannt. Diese Kälber behalten ihre Hörner. Dieser Verein kämpft eben gegen diese Ausbrennung  Erst nach der Schlachtung dieser Tiere  werden die Hörner offenbar zur Weiterverwendung verwendet.

Das kannst du bei Demeter nachlesen. Mehr weiß ich leider auch nicht.

teri
teri
teri
Mitglied

RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von teri
als Antwort auf Rispe vom 17.12.2022, 17:08:36

Gute Nacht Rispe.........

OOOOOOOOOOmmmmmmm

teri

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von BerndHeinrich

Eigentlich wollte ich, in Themen, die mit religiösen Inhalten zu tun haben, nicht mehr oder nur seeeeehr ausgewählt und zurückhaltend äußern, was mir, ganz am Anfang, sicher allenfalls rudimentär gelungen ist.

Da es ja zwischenzeitlich, um vollständig andere Zusammenhänge geht (wie nicht selten .... ) und mich regelmäßigg die Neugier überwältigt, einige Infos und ggf. (mal sehen, ob ich die richtigen Worte finde) eine (hoffentlich) kurze Stellungnahme.

Ich hatte heute, in einem anderen Zusammenhang, einen Termin, bei einem guten Bekannten, der, auf seinem Hof, biodynamisch, nach den Demeter-Richtlinien, anbaut.
Zunächst eine Info, zu der Sache mit den Hörnern, die mir bisher unbekannt war: Die Substanz, die damit "erzeugt" werden soll, nennt sich "Hornmist" (Wikipedia-Artikel dazu). Die Hörner, die dazu benutzt werden, stammen von toten Rindviechern.
Der Bauer, der Agrarwissenschaften studiert hat, steht einigen Prinzipien positiv gegenüber. Zu der Sache mit dem Hornmist meinte er, es sei so, dass dabei "nicht wenige" dies zwar praktizieren aber auch lediglich, um alle Richtlinien zu erfüllen, damit das Demeter-Siegel weiter genutzt werden kann. Allen gemeinsam sei aber, dass die Produkte, die produziert werden, den allerhöchsten biologischen Ansprüchen genügen.
Es scheint also so zu sein, dass auch innerhalb der (Produzenten-)Szene, die "strenge anthroposophische Lehre", durchaus "differenziert" gesehen (und wohl auch angewand) wird.

Zu dem verlinkten Video, weiter oben:
Ich hab mir das Video mehrfach angesehen, nachdem ich zunächst, etwas zum Autor, recherchiert habe.
Prinzipiell finde ich kritische Auseinandersetzungen durchweg positiv.
Als nachteilig eimpfinde ich, dass, aus der Anthroposophischen Lehre, "Kardinalpunkte" behandelt werden, die, m.M.n., relativ gut polarisierend "verwertbar" sind. Ich würde den Inhalt und die Art und Weise, eher als, in wesentlichen Teilen, kommentierend, denn aufklärend bezeichnen.
Mir fehlte dabei die Schilderung (nicht nur Nennung "nebenbei"), von Praktiken/Methoden, die vor einem anthroposophischen Hintergrund entwickelt wurden. Z.B. vieles, aus dem Bereich der Waldorf-Pädagogik.

Als "tendeziell unfair" empfinde ich, seit längerer Zeit, dass abweichende Ansichten oder gar Methoden, ständig mit "fehlenden Forschungsergebnissen", in Zusammenhang gebracht werden.
Beisp.: vor sehr vielen Jahren, war ich, an einem renomierten Universitätsklinikum, in der Hämathologie tätig. Der Chefarzt und der Oberarzt finanzierten dort, "aus der eigenen Geldbörse", soweit ich das erinnere, den mehrwöchigen (mehr als ein Monat!) Aufenthalt von Chinesischen Ärzten. Es ging dabei auch um den Austausch von unterschiedlichen Diagnostik- und Behandlungsansätzen. Die Chinesischen Wissenschaftler kannten nicht nur die aktuellen naturwissenschaftlichen Ansätze, sondern (natürlich) auch die, der traditionellen Chinesischen Medizin.
Auf meine Frage, an den Oberarzt, ob nicht ggf. eine Kombination mal wissenschaftlich untersucht werden könnte, meinte dieser, dass dazu weder Zeit, noch (wissenschaftliche) Mitarbeiter oder gar Geld zur Verfügung gestellt werden würde. Dies sei (bezogen auf damals) absolut illusorisch! Auch, weil event. Wirkzusammenhänge, die durchaus beobachtet seien, gar nicht versteh- und erklärbar seien. In dem Zusammenhang bemerkte er, dass, vor der Entwicklung leistungsfähiger Instrumente (Mikroskope), zwar diagnostische Aspekte vermutet wurden aber der Nachweis gar nicht möglich war, weil man einfach nicht "so tief reingucken" konnte ....

pace e bene
Bernd Heinrich


Anzeige

RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rispe vom 17.12.2022, 17:08:36
Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben.

Doch so kann ich Deine Worte hier nicht stehen lassen.
Eso-Kram?, ich glaube Du weißt nicht mal was Esoterik ist.

Den  Eso-Kram, wie Du ihn nennst, kennst Du doch nur aus den Medien, die nichts taugen und oft alles ins Lächerliche ziehen. Befasse Dich mal richtig damit, denn dann musst Du an Dir arbeiten und viel, sehr viel lernen. Ohne Lernen geht dabei gar nichts.

Die meisten Leute sind aber zu bequem sich mit dem Thema wirklich auseinander zu setzen. Darum wird Esoterik einfach nur abgetan und schlecht gemacht.
Ich brauche keinen Guru, um esoterisch zu handeln.
Man lernt nur, immer wieder lernen, um besser zu werden, wie man ist.
Und da ist Lernen immer wieder gefragt und das geht bestimmt nicht von heute auf morgen.
Aber es geht vielen so wie Dir, sie sind nicht offen genug für Neues und können dieses auch einfach nicht begreifen. Nur sehr sensible Leute beschäftigen sich damit, wie ich
es immer wieder feststellte.

Übrigens Rituale sind auch die Dinge, egal ob in der Kirche oder zu Haus beim täglichen
morgendlichen waschen, bzw. Duschen, kochen usw.

Wie ich schon schrieb, kann man keine Esoterik verdammen, nur weil man sie nicht kennt oder nur schlechte Sachen darüber gehört hat. 
Selber erleben sollte man es und nicht die Nase über Esoteriker rümpfen oder Sie gar angreifen wie Du es tust.
Lass Dich mal richtig aufklären dann weißt Du mehr darüber, beschäftige Dich mal ernsthaft damit, dann reagierst Du völlig anders und nicht so aggressiv.

Monika


 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2022, 19:20:53

Kein Mensch, Astrid, wird einen anderen daran hindern können, zu verdammen und/oder zu hassen, was immer der will.
Was stört Dich daran, was änderts an Deinem Sein.

Halte Dich senkrecht und komm gut durchs Restwochenende.
RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 17.12.2022, 22:29:13
Stimmt schon Bias,
nur bin ich der Meinung, was ich nicht kenne, kann ich doch nicht verdammen
oder gar hassen.
Nur weil ich zu wenig darüber weiß? Eine recht seltsame Einstellung finde ich.

Ich hoffe, auch Du hast ein gutes Wochenende.
Monika


 
ingo
ingo
Mitglied

RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von ingo
als Antwort auf BerndHeinrich vom 28.03.2022, 16:07:36

Lieber @BerndHeinrich: Ich bedauere Dich beinahe dafür, dass Du Gott, die Bibel und den Glauben so kompliziert machst. Bei solchen Gedanken bleibt Dir ja fast keine Zeit für das Leben. Ich schreibe Dir das aus einem spontanen Gefühl heraus, sage Dir aber gleich, dass ich das nicht mit Dir diskutieren werde. Eine Antwort von Dir wäre also vergebliche Liebesmühe. Ich wünsche Dir einen schönen Advent!


Anzeige