Religionen-Weltanschauungen Der Höfliche ist ein Idiot ?

panda
panda
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von panda
als Antwort auf Elisabet vom 30.12.2013, 10:23:37
Ja Servus , elisabet....

da muß ich Dir recht geben....habe mal einige Monate in Wien ( Meidling )gewohnt. Zunächst kam ich mit dem " Schmäh , dem Witz , der Ironie " nicht so ganz zurecht...
In einem Beisel haben mich dann , nach einer Zeit des Kennenlernens , einige " Weaner " mich über ihre Sprache und dem , was sie damit meinen -- aufgeklärt.
Zunächst einmal müsse man den Wiener und den Österreicher unterscheiden ,dann den " Innenstädter " und die außerhalb des " Gürtels " , usw.
Je " fremder " Einer daherkommt ( also z.B ein " Piefke " , aber auch einer vom Land , usw. ) umso mehr macht man sich über ihn lustig , aber so , daß er´s nicht versteht , um ihn nicht zu verletzen. Wenn er es versteht , oder anfängt es zu verstehen , wird's ironisch , sarkastisch , je nachdem , wie einer halt drauf ist.
Das alles ist weit weniger bös gemeint , als man denkt , und " falsch " ist es auch nicht , weil sie ja klar andeuten , daß sie
es nicht ernst meinen...
Wenn sie aber einmal festgestellt haben , da0 einer Spaß versteht ( ganz wichtig in Wien ) dann kann es zu ernsthaften Gesprächen kommen....
Jede Großstadt hat halt ihre spez.Art , das wird jeder Berliner , Hamburger , Münchner , usw. bestätigen.
Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf panda vom 30.12.2013, 17:11:54
servus Panda,servus Olga,da ich 10 Jahr mit einem Wiener verheiratet war,durfte ich die wertvolle Erfahrung machen,dass der Wiener mit einen gutn Schmäh schnell zu beeindrucken ist :) Wenn es ihm halt bewußt wird,dass er -mit einem Schmäh genommen wurde- dann is schon besser ein paar Kilometer von ihm entfert zu sein:)
Und wie der alte Wiener mit den Provinzlern umgeht,mag von der Grundschwingung her sicherliche eine Grundangst geblieben sein,dass einmal der Osmane seine geliebte Stadt belagert hat.
olga64
olga64
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von olga64
als Antwort auf Elisabet vom 30.12.2013, 18:00:47
Und wie der alte Wiener mit den Provinzlern umgeht,mag von der Grundschwingung her sicherliche eine Grundangst geblieben sein,dass einmal der Osmane seine geliebte Stadt belagert hat.
[/quote]

....und wie Wiener (und Österreicher) mit ihrer Nazizeit umgehend, ebenso.
Aber es stimmt ja: selbst die grössten Gemeinheiten und auch leicht ordinäre Aussagen klingen mit Wiener Zungenschlag charmanter als wenn sie von einem (deutschen) Sachsen, SChwaben oder Hessen kommen. Bei uns in Bayern geht das ja los,dass sich Nicht-Bayern lächelnd beleidigen lassen, weil es sich nett anhört. Olga

Anzeige

panda
panda
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von panda
als Antwort auf Elisabet vom 30.12.2013, 18:00:47
servus Panda,servus Olga,da ich 10 Jahr mit einem Wiener verheiratet war,durfte ich die wertvolle Erfahrung machen,dass der Wiener mit einen gutn Schmäh schnell zu beeindrucken ist :) Wenn es ihm halt bewußt wird,dass er -mit einem Schmäh genommen wurde- dann is schon besser ein paar Kilometer von ihm entfert zu sein:)
Und wie der alte Wiener mit den Provinzlern umgeht,mag von der Grundschwingung her sicherliche eine Grundangst geblieben sein,dass einmal der Osmane seine geliebte Stadt belagert hat.


Inzwischen haben die " Osmanen " es kampflos geschafft , nicht nur Wien , sondern auch Berlin und andere europäische Städte zu " erobern ".....
Während damals , nach der Belagerung von Wien , nur der Kaffee von ihnen zurückblieb , ist jetzt Döner Kebab Teil der europäischen Kultur geworden...
Dafür müssen die stolzen Osmanen hinnehmen , daß an ihren Mittel-und- Schwarzmeer-Küsten jetzt , im Urlaub , große Gruppen von " Ungläubigen " eben auch Österreicher , ganze Hotel-Landstriche bevölkern...
So kann man sich gegenseitig auch friedlich erobern !
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf panda vom 02.01.2014, 19:47:31
Neulich ich wurde sogar darauf hingewiesen, dass der ländläufige Begriff eines sich laut und geruchvoll entfernenden Darmwindes keinesfalls mit nur vier Buchstaben zu schreiben sei, weil das eine Wortwahl aus der Fäkaliensprache sei.

So habe ich mich, Lehre annehmend entschlossen, dieses Ereignis künftig nach Johann Wolfgang von Goethe zu formulieren.

"Im Atem holen sind zweierlei Gnaden,
die Luft einziehen, und sich ihrer entladen.
Jenes bedrängt, anderes erfrischt.
So wunderbar ist das Leben gemischt.
Du, danke Gott, wenn er dich presst,
und danke ihm, wenn er dich verlässt"

Lach mich weg!
Crimmscher

Anzeige