Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen "Der massenhafte Tod wird auch für Atheisten ein Problem"

Religionen-Weltanschauungen "Der massenhafte Tod wird auch für Atheisten ein Problem"

Karl
Karl
Administrator

RE: "Der massenhafte Tod wird auch für Atheisten ein Problem"
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2020, 13:12:33

Lieber dicker68,

wieso vertieft mein Beitrag den Graben? Ich habe doch nicht aggressiv formuliert, sondern nur meine ehrliche Meinung - wie ich meine in sachlicher Art - geschrieben. Ich finde, das solltest Du ertragen können. Toleranz ist doch keine Einbahnstraße und beinhaltet, dass auch Nichtgläubige ihre Argumentation öffentlich machen dürfen. Leider wird von Gläubigen bereits die Infragestellung des Glaubens sehr oft - und da ist deine Reaktion keine Ausnahme - als Angriff gewertet. Dabei reagiert Jesus selbst auf Zweifler, z. B. auf den ungläubigen Thomas, doch viel freundlicher.

Karl

RE: "Der massenhafte Tod wird auch für Atheisten ein Problem"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 02.04.2020, 13:36:35

Lieber @karl
Hast Recht, Toleranz ist keine Einbahnstraße. Sie wird für die Paar religiösen eher zur Straße der "beschipften". Deren innere Überzeugung man gerne hier nieder macht. Und gleiche reklamieren aber für sich den Schutz aller sobald es um ihre "Überzeugung" geht.

Glaubst es nicht..? Schau mal nach wie wenige sich überhaupt noch getrauen ihren Glauben zu bekennen und geh mal in die Themen über Glauben. Überall Hohn und Spott für Gläubige, aber Verständnis für die eigenen Themen einfordern. Und Deinen Beitrag..?

Das soll die Menschen verbinden..?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: "Der massenhafte Tod wird auch für Atheisten ein Problem"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 02.04.2020, 13:36:35

Wenn dieser Thread in irgendeiner Weise einen SINN ergeben kann, dann doch im Grunde nur, indem ein Jeder für sich beschreibt und vielleicht auch begründet, warum er dies oder jenes in diesen Zeiten, im "Ansicht" des massenhaften Todes, als sinnvoll betrachtet und praktiziert.
Das geht auch ohne die Haltung des Gegenübers in Frage zu stellen.


 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: "Der massenhafte Tod wird auch für Atheisten ein Problem"
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2020, 13:53:29

Lieber @dicker68,

womit fühlst Du Dich denn konkret angegriffen? Ich möchte Dir versichern, dass mir nichts ferner liegt, als Dich zu beleidigen. So habe ich auch mit meinem Vater diskutiert, den ich geliebt und respektiert habe. Er hat es ausgehalten, auch wenn er meine Ansichten nicht geteilt hat.

Es darf doch nicht sein, dass wir hier Denkverbote erteilen und nur Gedanken zulassen, denen Gläubige ihren Segen erteilen.

Karl

RE: "Der massenhafte Tod wird auch für Atheisten ein Problem"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 02.04.2020, 14:04:00

@mareike hat einen guten Satz dazu geschrieben:

Das geht auch ohne die Haltung des Gegenübers in Frage zu stellen.

geschrieben von mareike

Laß dir mal folgendes durch den Kopf gehen:

Wenn ich davon ausginge, dass es einen Gott gäbe, der allmächtig wäre, würde ich auf ihn ziemlich sauer sein müssen. Ich könnte nicht akzeptieren, dass er mit dem Virus ja nur unser Bestes will...

Du stellst infrage was anderen Halt und Hoffnung gibt, denn die Wissenschaft vermag es noch nicht....

Ich bin weder beleidigt noch fühle ich mich angegriffen, sehr wohl aber verletzt. Bisher bin ich davon ausgegangen, das dieses Forum die Menschen zusammen bringen will. Nur dieser Sinn ist so nicht vorhanden, er teilt ein. Soll es so sein..?
Karl
Karl
Administrator

RE: "Der massenhafte Tod wird auch für Atheisten ein Problem"
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2020, 14:31:06

@dicker68,

Du stellst jetzt meine Meinung in Frage. Ich habe jedoch nichts zu Dir geschrieben, sondern  was ich empfinde. 

Karl


Anzeige

RE: "Der massenhafte Tod wird auch für Atheisten ein Problem"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 02.04.2020, 15:10:02

Ja, ich diskutiere Deine Meinung, denn Du hast mich zwar nicht persönlich angesprochen, aber sehr wohl Deine Meinung über Glauben in einer, nach meinem empfinden, abschätzigen Weise dargelegt. Und das soll alle Teile im Forum so gut heißen..?

Ich sehe ein das wir nicht auf einen Nenner kommen werden - also laß ich es.

RE: "Der massenhafte Tod wird auch für Atheisten ein Problem"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2020, 15:16:24

schon interessant, wie Du beim Thema Trump  dafür plädierst, dass selbst Beleidigungen (auch der US-Amerikaner) zur Meinungsfreiheit und zur !"Diskussionskultur" gehören, Dir dies aber bei Religionsthemen schon verbittest, selbst wenn man nur seinen atheistischen Standpunkt vertritt

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: "Der massenhafte Tod wird auch für Atheisten ein Problem"
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Karl vom 02.04.2020, 15:10:02
Ich weiß nicht, ob ich mich als Atheistin einordnen soll, denn ich glaube nicht an so ein unbestimmbares Wesen, das sich Gott nennt. Andererseits könnte ich verstehen, dass mein Glaube auch unter Gott einzuordnen wäre- nur in völlig anderer Form.
 Die derzeitige Lage durch den Covid-19 (und anderen Eingriffen) kann ich mir aber doch wie viele andere Ereignisse bezüglich einer "Macht" erklären, die sich für mich als Natur bezeichnet und die wir Menschen grausam geschändet und verachtet haben, außer sie zeigt sich uns genehm. Die Natur ernährt, beglückt und straft uns, gibt und nimmt ohne Ansehen der Person und ob es uns passt oder nicht. Der einzelne Mensch interessiert sie nicht, deshalb kann auch jede der natürlichen Katastrophen jeden Menschen treffen, ob gut oder böse, ob er betet oder sich nur anständig verhält.
Ich möchte es nicht weiter ausführen, aber im Laufe meines nicht gerade kurzen Lebens bin ich immer mehr zu dieser Ansicht gekommen, basierend auch auf die Überzeugung meiner Eltern, denen ich diesen Gedanken einst als unsinnig absprach. Heute ,mit manchem Erkennen - bin ich zu der Überzeugung gekommen, die Natur ist die Macht, der wir unterworfen sind. Und der Virus kommt zu uns aus der Natur, vielleicht als Warnung. 

Luchs35



 
RE: "Der massenhafte Tod wird auch für Atheisten ein Problem"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2020, 15:27:07

Deine "Diskussionskultur" vertritt einen atheistischen Standpunkt mit Beschimpfungen, die Du dir umgekehrt sehr energisch verbittest.

Du scheinst heute mal wieder "gegen den Strich gebürstet", streite mit wem du willst.


Anzeige