Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde

Religionen-Weltanschauungen Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2021, 15:49:13

@Bürger,
ich hoffe, du hast etwas Sinn für Humor; und Ironie, die sozusagen meine Schwester ist.

"ganz toll das du mir gestattest dich als ein geschöpf gottes in der schöpfung zu betrachten. danke"
Erstens könnte ich mich sowieso nicht dagegen wehren. Und zweitens macht es mir tatsächlich nichts aus. Und drittens habe ich noch nie in Bayern ein Streitgespräch angefangen, wenn man mich mit "Grüß Gott" begrüßte.

"ganz im gegenteil menschen mit standpunkt und nem arsch in der hose. sind mir lieber als schwafler aller art." 
WENN ich an Gott glaubte, würde ich annehmen, dass ihm Erdenbürger mit einem "Arsch in der Hose" besonders am Herzen liegen. Mein größter religöser Zweifel läge in der Frage, ob er es auch so ausdrücken würde.

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von SamuelVimes

OT

Nun, manche Menschen an einem anderen Ort (Iran),
die an einen anderen Gott glauben sehen das völlig anders.
Da könnstet Du für ein "Grüss Gott" gesteinigt werden.
Selbst das hier ist dort ist eine Blasphemie:

KunstvereinWiesbaden2.jpg


Die Künstlerin Parastou Forouhar wurde 2017 zu 6 Jahren Gefängnis
auf Bewährung verurteilt wegen Beleidigung des Sakrosankten.
Das Kunstwerk heisst "Countdown"  und war u.a. im Kunstverein
Wiesbaden ausgestellt.
Problem: Die für die Sitze verwendeten bunten Tücher wurden während des
schiitischen Ashura-Festes benutzt.


LG
Sam

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2021, 15:49:13

Als Gott schuf Menschen
wie auch die Affen,
hat er ihnen wohl auch
den Arsch geschaffen.
Den Mund noch zum
Essen und frohlocken.
Und beides, um
darauf zu hocken!

Anzeige

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 13.12.2021, 17:02:15

Herr @SamuelVimes
Ihr Beitrag ist zwar @all aber durch das Aufgreifen von "Grüß Gott" auch an mich greichtet. Zumindest durch die Anknüfung.

Danke für ihr OT.
"Da könnstet Du für ein "Grüss Gott" gesteinigt werden."
Dass ist mir bekannt und auch jedem durch die Berichterstattung in den Medien zugänglich. Wie auch die Verbrechen, die unter anderem Namen begangen wurden, etwa demoratischer Freiheit in Vietnam (ca. 5 Millionen Tote) und auch, dass Guantanamo ein rechtfreier Raum ist, ich hörte auch von alternativen Verhörmethoden und dass mann in freiheitlichen Staaten dafür ins Gefängnis kommen kann, wenn man Kriegsverbrechen belegt und in die Öffentlichkeit bringt. Und auch, wie es um die Religionsfreiheit in Saudi Arabien steht. Sie ahnen es, die Liste könnte "unendlich" fortgesetzt werden. - Ich glaube niemand hier bestreitet, dass auf der Welt Verbrechen im Namen von Religion begangen wurden und werden. Dass  solche Verbrechen u. a. auch handfesten Interessen, die mit der "false flag" nichts gemein haben, dürfte auch weitgehend Zustimmung finden. 
Soweit zum OT.

Herr @schorsch
zu Ihrem letzten Posting:
Ich sehe ihr "hübsches Gedicht" als Zwischenruf aus der "Bar jeder Vernunft" (Sie erinnern sich, wie es da zugeht, siehe oben) Da aus Ihrer Sicht Gläubige "hirnlose Idioten" sind ( schorsch 11.12.21, 17:02:11) ), glaube ich kaum, dass Sie zur Diskussion mehr beitragen können als derartige Zwischenrufe. - Ich lasse mich gern von Gegenteil überzeugen.

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von Karl
als Antwort auf Michiko vom 13.12.2021, 13:41:13

@Michiko,

das ist ein unsinniger Vergleich und kein Biologe sagt, dass die Evolution nur Zufall sei. Es ist also ein großes Missverständnis dieses Plakat.

@all,

ein Fehler war es, hier einen alten bigotten und missionarischen Thread hochzuholen und zu glauben, man könne jetzt "diskutieren".

Bitte lasst die alten Threads doch ruhen und beginnt neue Themen, die euch interessieren.

Karl

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Karl vom 13.12.2021, 18:16:47
@Michiko,

das ist ein unsinniger Vergleich und kein Biologe sagt, dass die Evolution nur Zufall sei. Es ist also ein großes Missverständnis dieses Plakat.

@all,

ein Fehler war es, hier einen alten bigotten und missionarischen Thread hochzuholen und zu glauben, man könne jetzt "diskutieren".

Bitte lasst die alten Threads doch ruhen und beginnt neue Themen, die euch interessieren.

Karl
geschrieben von karl
Ja @karl,

Du hast ja Recht, das Plakat sollte vlt. nur ein Denkanstoß desjenigen sein, der es kreiert hat. Die Evolution ist ein Prozess über Millionen Jahre, ob nun Fliegenaugen von Anbeginn so hervorragend funktionierten, das weiß man nicht.
Und noch etwas zu den alten threads, vlt. sollte man sie schließen, wenn monatelang keiner mehr darin geschrieben hat, wäre doch eine Idee.

Michiko

Anzeige

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 13.12.2021, 18:16:47

Hallo Herr @Karl

Sie schrieben:
ein Fehler war es, hier einen alten bigotten und missionarischen Thread hochzuholen und zu glauben, man könne jetzt "diskutieren".

Es liegt natürlich letztlich in Ihrer Entscheidung!!! - Ich nehme den Zeitraum seit @Bürger hinzugestoßen ist. An Bigotterie (nach Wiki: Scheinheiligkeit ... frömmelndes, dabei anderen Auffassungen gegenüber intolerantes ..Verhalten), ist nirgendwo etwas zu finden. Ebenso nichts an Missionarischem. Ganz im Gegenteil!
siehe: Bürger schrieb (ich kürze und unterstreiche):

"du als bekennender nichtchrist und ich als bekennender christ. jeder mit seiner ansicht, überzeugung .....
mir liegt überhaupt nichts daran irgend jemanden von seiner überzeugung abzubringen. ganz im gegenteil ...  unterschiedler meinung zu sein ist wie salz in der suppe..... zuviel salz schadet dem geschmack."


Das ist von einer intoleranten Einstellung m. E. meilenweit entfernt. Inwieweit die Toleranz ebenso bei allen beteiligten Religionskritikern vorhanden ist, das möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen und Ihrer Einschätzung überlassen.   

Bitte lasst die alten Threads doch ruhen und beginnt neue Themen, die euch interessieren.

Dieses Thema ist ein Thema von Interesse. Ich selbst finde des Austausch etwa mit @Der-Walder sehr interessant, respektierend und produktiv. Ich meine, dass der Thread sich um einiges zum Positiven hin entwickelt hat. Nur die "Zwischenrufe" einiger, welche intervenierend bekunden, dass sie Religion nicht mögen und mit ihr absolut nichts am Hut haben ("dezent" bis ganz explizit herabsetzend wie: Gläubige als "hirnlose Idioten"), sind m. E. etwas störend. Ich bin der Überzeugung, wenn diese nicht wären, würden sich auch mehr UserInnen an der Diskussion beteiligen.

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich erlaube mir ein zweites Posting hintereinander und bitte das nachzusehen. Auf jeden Fall führt es zum Fadenthema zurück, bleibt also nicht im OT.

Die Bedeutung von Religion für mich.
Für mich, für mein Leben, hat Religion keinerlei Bedeutung; salopp gesagt: Null, nada niente! Ein Bedürfnis nach einem Paradies, nach Erlösung, nach einem besseren Leben nach dem Tod, nach einem höherem Sinn, nach Lebensregeln "von außen" habe ich nicht. Sinn und Bedeutung suche (und finde ich ich zum Glück :-) ) in dieser Welt - oder eben gar nicht.

Mich interessiert aber, die Welt mit anderen Augen zu betrachten, aus der Sicht anderer Kulturen, mein besonderes Interesse gilt dabei – mehr oder minder zufällig - Lateinamerka und China. Mit den Augen anderer zu sehen, dazu gehören auch Religionen als eine Art kultureller Gemeinschaft (durch ihren Glauben verbunden).

Ich meine, man kann Religionen, deren Theorie bzw. die Glaubenslehren auch gewissermaßen „von innen her" kritisieren (Widersprüche gibt es zuhauf) , und natürlich auch, was „auf Erden“, also konkret in der Tat u. a. damit angerichtet wird. (Das Thema der Schrecknisse hatten wir schon.) Andererseits interessiert mich Religionssoziologie (Religion als gesellschaftlicher Faktor) und Religionspsycholgie (Oppium fürs Volk? An welche Bedürfnisse knüpft Religion an? Gibt es ein metaphysiches Grundbedürfnis? - Eins steht fest, S. Freud hat sich mit "Die Zukunft einer Illusion" schwer geirrt, wo er das Verschwinden der Religion vorhersagt.

Auf „die Barrikaden“ kann ich gehen, wenn die Trennung von Staat und Kirche nicht eingehalten wird. Angefangen von der staatlich eingezogenen Kichensteuer, über die Finanzierung der Gehälter von Bischöfen und Kardinalen durch Steuermittel (das geht auf eine Vereinbarung von 1803 zurück) bis hin zum „Wort zum Sonntag" im Öffentlichen Rundfunk.

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2021, 19:07:04

Mit Verlaub @waldemar,

bist Du des Lesens nicht mächtig? Hast Du den 1. Beitrag dieses Threads und Margits Antwort darauf überhaupt gelesen? Darauf bezog sich meine Kritik des "Hochholens".

Karl

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2021, 22:15:03

Deine Worte kann ich fast vollumfänglich unterstützen.

Leider sind die (harmlosen) Religionen im Digitalzeitalter durch Verschwörungstheorien ersetzt und/oder ergänzt worden. Diese verbreiten sich millionenfach schneller über das Erdenrund, als die Religionen von anno dazumal, die noch auf Esels- Pferde- oder Kamelrücken von einem Land zum anderen verbreitet wurden.
Was aber geblieben ist: Naiv-kindliche Gemüter, die daran glauben, wie wir als 4-Jährige den Märchen von Hans Christian Andersen.....


Anzeige